Weshalb Einzelspieler-Spiel als Free2Play veröffentlichen?
Ich habe gelesen, dass es bald den zweiten Teil von Command and Conquer Generals geben wird. Ich habe bisher fast jeden Teil der Command and Conquer Reihe vergöttert und freue mich sehr auf den neuen Teil. Scheinbar wird dieser sogar kostenlos erhältlich sein, also ein Free2Play Spiel. Laut einem Bericht wird es dort ebenfalls einen Einzelspieler Modus geben, wie man von den bisherigen Command and Conquer Teilen gewöhnt ist.
Dennoch wundert es mich irgendwie, dass man ein Spiel nach dem Free2Play Prinzip veröffentlicht und dann mehr Wert auf den Einzelspieler Modus setzt. Normalerweise verdienen die Entwickler oder Publisher an solchen Spielen am meisten, da es immer Personen gibt, die sich irgendwelche kostenpflichtigen Gegenständer oder so im Spiel kaufen.
Solche Gegenstände werden allerdings im Einzelspieler Modus ja nicht unbedingt notwendig. Wenn ich mir beispielsweise einen Skin bei League of Legends mit echtem Geld kaufte, dann spiele ich auch einige Zeit mit diesem. Quasi um anzugeben.
Was haltet ihr denn davon, dass man nun ein Spiel entwickelt, in dem es mehr um den Einzelspieler Modus geht, welches Free2Play ist? Was haben denn die Entwickler beziehungsweise Publisher davon?
Ich bin zwar nicht sehr vertraut mit Command and Conquer, doch als Free2Play macht es das für mich interessant. Ich finde es nicht verkehrt das eine Einzelspielerkampagne enthalten ist, denn auch für diese gibt es Sachen die man sich Kaufen kann, da früheres Waffen Freischalten und Premium Waffen für viele sehr Attraktiv sind.
Es mag ja sein, dass man seitens der Entwickler behauptet, dass man mehr Wert auf den Einzelspielermodus legen würde. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass der Mehrspielermodus hier völlig herunter gefahren wird. Genau genommen kann man es auch als einen kleinen Schachzug betrachten, weil man so die Aufmerksamkeit erregt. Es gibt schon einige Spieler, die sich lieber in den Einzelspielermodus wagen. Bei solchen Spielen liegt das Gewicht aber dann doch eher im Bereich des Mehrspielermodus. Ein kurzer Einzelspielmodus ist dann meist die Folge und hier baut man diesen eben noch ein wenig aus, damit auch Einzelspieler auf ihre Kosten kommen.
Man wird auf jeden Fall im Mehrspielermodus das eine oder andere Objekt anbieten, dass man sich für richtiges Geld kaufen kann, aber bei Command and Conquer Generals kenne ich mich da nicht aus, weil ich es nie gespielt habe. Man wird aber schon noch von den Inhalten leben können. Im Einzelspieler wird es wohl keine Items oder Sachen geben, die man sich kaufen kann, weil das in meinen Augen recht wenig Sinn macht. Man verdient doch eher durch die Leute, die online gegen andere Spieler spielen.
In der heutigen Zeit ist es oft so, dass sich die Entwickler für den Einzelspielermodus weniger Mühe geben, weil einfach ein Großteil der Spieler im Multiplayermodus spielen. Ich persönlich finde das ziemlich schade, weil ich solche Kampagnen immer ziemlich spannend und unterhaltsam fand. Gerade bei Command & Conquer gefielen mir die Videos bzw. Zwischensequenzen, die es schon auf der Playstation 1 gegeben hat.
Leider ist es meist so, dass der Multiplayermodus mehr Gewinn einbringt, gerade durch das Einbauen von speziellen Features. Ein F2P Modell baut ja meist auf Itemshops oder sonstiges auf, daher ist so etwas natürlich ein netter Nebenverdienst. Im Einzelspieler alleine bekommt man ja nur einmalig eine Vergütung. Dass das auf Kosten der Spieler in den Kampagnen geht scheint hierbei leider nur bedingt zu stören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196917.html