Club Mate - bessere Wirkung als Kaffee?

vom 10.09.2012, 20:05 Uhr

Bisher habe ich immer am Morgen meinen Kaffee getrunken und weitestgehend hat das auch gut munter gemacht. Aber wenn ich am Abend einen Kaffee getrunken habe, damit ich munterer bin, habe ich davon meistens nicht viel gemerkt. Ich habe dann den Tipp bekommen, einfach mal Matetee, beziehungsweise Club Mate zu trinken. Das würde angeblich dafür sorgen, dass man länger wach bleibt.

Welche Erfahrungen mit Club Mate habt ihr diesbezüglich denn gemacht. Könnt ihr das bestätigen oder wirkt bei euch Kaffee besser? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Tipp, wie man am Abend länger munter bleiben kann, wenn man das will?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

In einem Club Mate sind 20 Milligramm pro 100 Millimeter enthalten. Das ist für ein koffeinhaltiges Getränk nicht unbedingt sehr viel. Red Bull oder sogar Afri Cola hat mehr Koffein. Wie viel Koffein in einem Kaffee enthalten ist, ist denke ich mal von dem Pulver und dessen Dosierung abhängig.

Ich trinke mittlerweile immer mehr Club Mate. Dieses Getränk schmeckt eigentlich ziemlich gut und hat Koffein. Es hat im Vergleich zu anderen Getränken mit vergleichbarem Koffeingehalt viel weniger Zucker und darum ist es momentan eines meiner Lieblingsgetränke.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge