Wie oft sollte man einen Standmixer sauber machen?

vom 10.09.2012, 19:47 Uhr

Ich habe am Wochenende unseren alten Standmixer im Keller entdeckt. Diesen habe ich mir vor Jahren gekauft und war anfangs vollkommen davon begeistert, dass ich mir eigene Säfte und so mixen konnte. Allerdings verging diese Freude nach nur wenigen Anwendungen, denn meine Mutter meinte, dass ich das Gerät nach jeder Anwendung komplett putzen muss.

Das ist eine ganz schöne Arbeit für ein paar frische Säfte und da diese auch nicht gerade billig waren, landete der Mixer irgendwann im Keller. Nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so seht. Findet ihr ebenfalls, dass man das Gerät nach jeder Anwendung sauber machen sollte? Ich habe eigentlich schon vor das Gerät mindestens alle zwei Tage zu benutzen. Würde es den nicht auch irgendwie ausreichen, wenn ich es ausspüle oder mal mit Spülmittel laufen lasse? Was meint ihr denn dazu?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gehe mal stark in der Annahme, du meinst ein solches Gerät? Ich würde an dem Gerät nur den Glasbehälter abnehmen und den reinigen. Natürlich samt dem was in dem Glasbehälter ist. Deshalb verstehe ich dein Problem nicht. Es sei denn, es hat was gespritzt. Dann ist aber an sich logisch, dass man gerade mal mit einem feuchten Lappen über das Gehäuse fährt.

Davon mal abgesehen, vermute ich ja sehr stark, ihr habt eine Spülmaschine. Da kann man doch den Glasbehälter und das was drin ist, in der Regel rein machen. Und da ihr auch kein Single- Haushalt seid, läuft die Spülmaschine wahrscheinlich eh täglich. Ist also kein Aufwand.

Ansonsten würde ich Geräte die mit feuchten Lebensmittel in Kontakt kommen, nach jeder Benutzung zumindest ausspülen. Vor der neuen Benutzung würde ich das Gerät allerdings dann spülen. Angetrocknete Obstreste sind nach zwei Tagen alles andere als lecker.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde das Gerät einfach nach der Benutzung komplett säubern. Immerhin machst du da mit Lebensmitteln herum und da sollte es schon hygienisch zugehen. Ansonsten, wenn der Mixer aus mehreren Teilen besteht kannst du den Behälter, wo du alles reinmachst besonders säubern, also in die Spülmaschine und bei dem
Rest dann einfach mal kurz drüber putzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge