32 Bit System auf 64 Bit Computer - Folgen?
Ich habe mir die Testversion von Microsofts neuem Windows 8 heruntergeladen. Merkwürdigerweise hat das fast eine komplette Woche gedauert, da es immer sehr langsam war und auch einige male einfach fehlschlug. Jedenfalls besitze ich einen Notebook mit Intel Core I5-460M und vier Gigabyte Arbeitsspeicher. Meines Wissens ist es so, dass ich die kompletten vier Gigabyte nur ausnutzen könnte, wenn ich ein 64 Bit Betriebssystem installieren würde. Bei einem Betriebssystem mit gerade mal 32 Bit würden glaube ich gerade mal 2,5 Gigabyte verwendet werden können.
Nun habe ich dummerweise die 32 Bit Version von Windows 8 heruntergeladen. Eigentlich wollte ich diese nur installieren um das neue System und so ein wenig zu testen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies eventuell auch weitere Folgen für die Hardware meines Notebooks haben könnte. Also beispielsweise das der Arbeitsspeicher darunter leidet. Habt ihr denn schon Erfahrungen damit gesammelt und könntet mir eventuell sagen, ob das ungefährlich für meine Hardware ist oder ob ich mir dann doch erst noch die andere Version herunterladen sollte.
Negative Auswirkungen auf die Hardware hat ein 32-Bit-System nicht. Es hat nur - wie du schon erwähnt hast - negative Auswirkungen auf die Leistung. Es können höchstens 4 GB Speicher - dazu zählt der Arbeitsspeicher und der Speicher der Grafikkarte - verwaltet werden. In deinem Fall wirst du vermutlich 3-3,5 GB Arbeitsspeicher nutzen können, schätze ich. Des weiteren kann der Prozessor mit einem 64-Bit-Betriebssystem effizienter genutzt werden, und somit steigert sich die Leistung des Systems.
Sobald man aber wieder ein 64-Bit-Betriebssystem installiert, kann damit das System wieder voll ausgenutzt werden. Daher kannst du bedenkenlos die 32-Bit-Testversion installieren, da es der Hardware nicht schadet. Nur wenn man ein Betriebssystem dauerhaft verwendet, sollte man schon darauf achten, die 64-Bit-Version zu verwenden (falls das System dafür geeignet ist), da man sonst einfach Leistung verschenkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196909.html