Akupressurpunkte gegen Kopfschmerzen?

vom 10.09.2012, 18:13 Uhr

Ich habe gehört, dass jeder Punkt im Körper auch irgendwo einen Akupressurpunkt hat. Welche Akupressurpunkte sollte man stimulieren, damit Kopfschmerzen weg gehen? Stimmt es, dass der Akupressurpunkt gegen Kopfschmerzen irgendwo im Fuß oder in der Hand sitzt? Wie kann sowas gegen Kopfschmerzen helfen, wenn doch der Punkt so weit vom Kopf entfernt ist. Habt ihr schon mal durch Akupressur eure Kopfschmerzen weg bekommen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also die Akupressurpunkte, die ich gegen Kopfschmerzen kenne, sind die Punkte über beiden Augenbrauen, der Punkt an der Nasenwurzel, die Punkte hinter den beiden Ohrläppchen. Außerdem liegt ein Akupressurpunkt auf der Stirn und zwei im Nacken in den beiden Kuhlen am Kopfansatz. Akupressurpunkte an den Händen oder Füßen kenne ich nicht. Lediglich an den beiden Handgelenken liegen Hilfspunkte.

Wenn ich Kopfschmerzen habe, versuche ich diese meistens durch Akupressur an den beiden Punkten im Nacken in den Griff zu bekommen. Dabei drücke ich mit beiden Daumen für etwa ein bis zwei Minuten in die beiden Kuhlen, die am Übergang vom Nacken zum Kopf liegen. Meistens verschwinden meine Kopfschmerzen durch die Akupressur nicht komplett, aber sie werden zumindest gelindert.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das einmal getestet, wobei das bei mir nicht so wirklich funktioniert hat. Ich hatte beideseitige Kopfschmerzen und habe dann die Akupressurpunkte über den Augenbrauen gedrückt, wobei auf einer Kopfseite die Kopfschmerzen dann irgendwann weg waren, aber auf der anderen Seite nicht. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob ich zur Hälfte was richtig gemacht habe und auf der anderen Seite was falsch gemacht habe oder ob sich die Kopfschmerzen auch so derartig entwickelt hätten.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge