Wie kann ich meine Musiksammlung komprimieren

vom 10.09.2012, 14:19 Uhr

Ich wollte heute meine Musiksammlung sichern und auf eine Speicherkarte zwischenspeichern. Ich habe jedoch dann festgestellt, dass der Speicherplatz nicht ausreicht, habe also mithilfe von WinRar ein Archiv erstellt, jedoch hat das nur ca. 30mb ausgemacht, was mir nicht wirklich viel bringt. Meine Frage ist nun, wie ich meine Musiksammlung (ca. 8Gb) auf eine 7,39Gb große Speicherkarte draufbekommen könnte.

Kennt sich damit jemand aus? Gibt es Programme, die sowas können? Ich habe vorhin kurz das Internet durchsucht und etwas von 7-zip mit der größten Komprimierungsrate gelesen, jedoch kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

» Godmode » Beiträge: 59 » Talkpoints: 0,08 »

In aller Regel wirst du kein Glück haben, MP3 Dateien signifikant kleiner zu bekommen, solange du nicht an den Inhalt gehst. Wenn du die Lieder mit 160 bzw. 192kBit gespeichert hast, dann brauchen sie einfach mehr Platz auf der Platte, als bei 128kBit (oder weniger). Außerdem könntest du sie Mono speichern, was noch mal Platz spart. Das alles geht aber mit einem Qualitätsverlust einher.

Du könntest aber auch beim Wandeln statt 44 kHz nur 22 kHz verwenden - der erzeugte Unterschied ist dann u.U. für dein Ohr nicht bis kaum wahrnehmbar. Was aber du allein entscheiden musst. Jetzt zu versuchen, die bestehenden Files ohne eben den Inhalt zu verändern kompakter zu bekommen, ist jedenfalls mit den frei erhältlichen Tools praktisch nicht möglich. Du hast ja selbst gesehen, dass du mit RAR (was ein nicht freies aber gutes Format ist) bei 8 GB lediglich 30 MB an Einsparungen hast.

Besser sortieren wäre übrigens ein weiterer Tipp. Denn wenn du dir überlegst, wie lange die 8 GB an Musikdateien spielen könnte und du diese Zeit in Relation zur restlichen Lebenszeit setzt, wirst du u.U. darauf kommen, dass du locker 1/4 oder 1/3 gar nicht mehr hören wirst. Außer du hast sonst nichts zu tun ... ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge