Als Besucher selbst bedienen oder bedienen lassen?
Ich war neulich bei Bekannten von einem Freund und dort sagte man uns sofort, dass wir, wenn wir Durst hätten ruhig an den Kühlschrank gehen könnten und uns bedienen sollten. Wenn wir was essen wollen, dann steht es auch im Kühlschrank und wir sollen uns bedienen.
Ich war so perplex, dass ich den ganzen Nachmittag weder was gegessen noch getrunken habe. Denn ich kann mich nicht einfach bei fremden Leuten bedienen. Ich selber würde das bei mir auch nicht haben wollen, wenn meine Besucher sich an meinem Kühlschrank bedienen.
Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr bei Freunden und Bekannten seid? Ich rede jetzt nicht von der Familie. Da ist die Hemmschwelle ja nun doch nicht so groß und erst recht nicht, wenn man bei den Eltern auf Besuch ist. Aber wie ist es bei Leuten, die euch besuchen kommen oder die ihr besuchen geht? Kennt ihr die Selbstbedienung? Was haltet ihr davon? Habt ihr dabei ein gutes Gefühl oder habt ihr eher Hemmungen. Wie fändet ihr es, wenn eure Besucher aufstehen und sich an eurem Kühlschrank bedienen?
So etwas habe ich ja noch nie gehört, dass man sich als Gast irgendwo selbst bedienen sollte. Ich denke, dass es mir da genauso wie dir gegangen wäre und ich den Tag dort dann auch nichts gegessen oder getrunken hätte. Ich wäre mir dann trotz allem irgendwie blöd vorgekommen und es hätte sich falsch angefühlt, wenn ich bei Fremden als Gast einfach an den Kühlschrank gehe.
Bei mir gibt es so etwas wie Selbstbedienung für Gäste nicht. Da ist es selbstverständlich, dass ich frage, ob jemand etwas trinken oder essen möchte. Selbst wenn meine Familie mal zu Besuch ist, egal ob es sich dann um meine Eltern oder meine Schwester handelt, frage ich auch immer, ob sie etwas trinken wollen. Ich sage ihnen dann auch unter Umständen, dass sie ruhig an den Kühlschrank gehen können, aber meistens machen sie es trotzdem nicht. Ich finde, dass es als guter Gastgeber einfach dazu gehört, dass man sich um das Wohl seiner Gäste sorgt und diese dann auch bedient.
Naja wenn es in dem Sinne nur Bekannte sind, dann ist das schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber nun ja ihr sollt euch wohl wie zu Hause fühlen und wenn das Klima bei den Leuten eben so ist - ok warum eigentlich nicht. Ich würde sicherlich selbst erstmal ein bissche dumm aus der Wäsche gucken und nochmal genau fragen ob ich mir wirklich dieses oder jenes aus dem Kühlschrank nehmen kann, aber nun ja wenn der Gastgeber es eben so handhabt dann scheint er dich ja als ziemlich vertraut zu betrachten.
Mit Freunden handhabt man das finde ich oft so und ich kenne das auch oft so, dass es eben so ist wenn man Freunde besucht, da man doch möchte dass sie sich eben wie zuhause und nicht nur wie ein Gast fühlen, da finde ich das dann schon ok. Kommt aber auch immer auf die Freunde an muss ich sagen, bei jedem würde ich das nicht erlauben wollen und bei jedem würde ich es auch nicht machen wollen. So richtig alte Freunde da ist es das normalste von der Welt, aber bei Bekannten lediglich, da würde ich es selbst naja wie gesagt auch gewöhnungsbedürfig finden, aber wenn der Gastgeber es eben so handhabt und so will, dann solls halt so sein ne.
Etwas Ähnliches habe ich hier im Forum vor einiger Zeit mal gelesen. Da war es aber umgekehrt, dass die Gäste einfach ohne dass das speziell wie in deinem Fall gesagt wurde, an den Kühlschrank gingen und sich dort etwas geholt haben. Das war für mich wirklich abartig. Nun ist es bei dir umgekehrt. Obwohl man euch gesagt hat, dass ihr euch etwas aus dem Kühlschrank nehmen solltet, war das doch etwas ungewöhnlich. Ich selbst hätte das wohl auch nicht machen können. Waren die Leute denn nicht da, dass sie euch etwas geben konnten? Wenn ihr alle zusammensitzen würdet, dürfte das doch wohl anders laufen. Mir wäre das wirklich zu peinlich gewesen.
In der Situation hätte ich wahrscheinlich auch etwas verwundert reagiert, weil ich so etwas bei Bekannten und auch bei Freunden eigentlich nicht kenne. Es sollte wohl sicher einfach nett gemeint sein, dass man sich dort eben wie zu hause fühlen sollte, indem man sich eben das nimmt, was man haben möchte. Ich wäre dabei aber auch unsicher gewesen und es könnte sein, dass auch ich dann eher nichts getrunken und gegessen hätte. Wenn dann aber alle Gäste sich selber bedient hätten, dann hätte ich das sicher auch getan.
Bei mir würde ich es nicht so toll finden, wenn sich Gäste an meinem Kühlschrank bedienen. Ich bediene meine Gäste lieber dann, wenn sie etwas haben möchten. Es ist auf der einen Seite ja nett, wenn sich die Gäste selber bedienen dürfen, weil es direkt einen vertrauten Eindruck macht. Auf der anderen Seite finde ich es aber gastfreundlicher, wenn sich der Gastgeber um die Gäste kümmert und diese bedient.
Da kommt es bei mir ehrlich gesagt auf die Freunde an. Bei Bekannten finde ich so etwas auch merkwürdig, bei guten Freunden jedoch nicht weiter schlimm. Wenn ich Besuch habe, ist es meistens so, dass ich Gläser, Getränke und etwas zu essen auf den Tisch stelle, wo sich dann jeder bedienen kann. Da finde ich es albern, wenn ich dann jedes Mal, wenn das Glas leer ist, wieder fragen würde, ob man etwas trinken will. Da kann sich dann gerne jeder bedienen, wie und wann er möchte. Bei einer guten Freundin sieht es etwas anders aus. Die dürfen sich komplett bei mir bedienen, wann sie wollen. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit und ist bei uns völlig normal.
Bei manchen Freunden kennt man sich ja fast so gut aus, wie bei einem selbst. Und wenn da einmal gesagt wurde: hol mal bitte das Getränk aus dem Kühlschrank und die Gläser aus dem Schrank, weiß man beim nächsten Mal, wo alles ist. Ich frage dennoch grundsätzlich, ob ich was zu Trinken bekommen kann und dann heißt es meistens: klar, du weißt ja, wo alles steht. Und andersherum können gute Freunde sich bei mir auch bedienen. Wenn ich jemanden einlade, dann rechne ich ja damit, dass derjenige zumindest Durst haben könnte und da ich nichts geheimes in meinem Schrank habe, können sie es sich auch nehmen, wenn ich gerade was anderes mache.
Bei Bekannten fände ich das allerdings schon sehr komisch. Da würde ich vermutlich auch weder trinken noch essen und darauf warten, dass man doch noch einmal nachfragt, ob man mir was anbieten kann. Ich hätte da auch ein enormes Problem damit, einfach selbst zum fremden Kühlschrank zu gehen und mir was zu nehmen.
Ich komme mir schon manchmal komisch vor, wenn ich bei meinen Eltern bin und da alles holen soll. Letztens meinte meine Mutter, dass ich doch Kaffee kochen soll und der Kaffee war alle. Da hab ich mal kurz überlegt, ob ich ihr Bescheid sagen soll und fragen soll, ob ich den neuen nehmen und umfüllen kann. Ich hab es dann aber einfach gemacht und das war natürlich auch das einzig richtige. Aber komisch kam ich mir eben schon ein bisschen vor, was wiederum komisch ist.
Ich mache da große Unterschiede, sowohl was mich selbst angeht, wenn ich irgendwo zu Gast bin als auch was meine Gäste anbelangt. Wenn ich bei Bekannten bin, dann warte ich tatsächlich immer, bis ich gefragt werde, ob ich irgendetwas möchte oder bitte um irgendetwas, aber ich bediene mich grundsätzlich nicht selbst. Auch würde ich nie auf die Idee kommen, eine rhetorische Frage wie: „Ich darf doch...“ zu äußern, bevor ich mich bediene. So etwas kann ich auch bei anderen nicht leiden und ich empfinde es in der Regel als dreist, es sei denn, ich habe bereits ein entsprechendes Angebot gemacht und nun wird auf diese Weise auf mein Angebot zurückgekommen, dann ist es sicherlich ein anders gelagerter Fall.
Bei wirklich guten Freunden wie meiner besten Freundin liegt die Sache aber etwas anders. Vor einigen Jahren, als ihre Kinder noch allesamt sehr klein waren und es teilweise vorkam, dass sie einige Angebote gemacht hat, die ich allesamt angenommen habe, sie dann aber doch nicht dazu kam, mir irgendetwas zu reichen, weil immer eines der Kinder dazwischenkam, bat sie mich irgendwann, mir doch selbst zu nehmen, was ich brauche. Zu diesem Zeitpunkt ihrer Äußerung hatte ich mir allerdings schon überlegt, ihr anzubieten, ihr diese Bewirtung abzunehmen, weil es mir in diesem Fall unhöflicher vorkam, auf die Bedienung zu warten, denn für sie war das eine offensichtliche Mehrbelastung, die einfach nicht sein musste. Seit diesem Tag bediene ich mich bei ihr zwar nicht grundsätzlich selbst, aber ich bin in dieser Hinsicht deutlich lockerer geworden. Fragt sie mich also während meines Besuches, ob ich einen Kaffee möchte und ich bejahe das, so kann es vorkommen, dass sie mich fragt, ob es ein Problem für mich wäre, wenn ich mir diesen selbst zubereiten würde, denn wo der Vollautomat steht, weiß ich und wie er funktioniert, ist mir ebenfalls bekannt. Ich frage sie dann, ob sie auch eine Tasse möchte und erledige das. Umgekehrt funktioniert es genauso, wenn sie bei mir zu Besuch ist, und das ist auch beidseitig mittlerweile absolut kein Problem mehr oder stellt irgendeine Hemmschwelle dar.
Im Falle meines Partners habe ich erst kürzlich damit angefangen, mich selbst zu bedienen, allerdings achte ich grundlegend darauf, gewisse Grenzen einzuhalten, die ich mir selbst irgendwann einmal gesetzt habe. Auch hier ist Hintergrund, dass mein Partner mit etwas zu kämpfen hat, das es mir wiederum nicht immer einfach macht, mich bewirten zu lassen, weil das für ihn teilweise die größere Belastung ist als wenn ich es einfach selbst übernehmen würde. Und dass mir weder Essen noch Trinken verweigert wird, ist naheliegend, also kann ich mich auch selbst bedienen. Ich bemühe mich nun langsam in seinem Fall, meine Hemmschwelle abzubauen, weil ich denke, dass es wohl auch irgendwann dazu kommen wird, dass wir zusammenziehen werden. Wir sind bereits jetzt beinahe täglich bei ihm und ich habe die letzten Wochen über auch jede Nacht bei ihm verbracht, weswegen ich dort quasi schon wohne, jedenfalls irgendwie. Und in diesem Fall denke ich, dass ich meine Hemmschwellen nicht zu groß werden lassen darf. Es könnte sich negativ auf mich auswirken, wenn ich es nicht schaffen sollte, die Hemmschwellen abzubauen.
Ich denke es ist schon nicht ganz normal, sich einfach selber zu bedienen und als Gastgeber seine Verantwortung einfach abzugeben. In meinem Kühlschrank sind allerdings keine Sachen, die man sich nicht auch nehmen könnte.
Bei uns ist es eigentlich so, dass ich eigentlich immer frage, was die Gäste so möchten und es ihnen dann auch gebe. Bei einer Party, bei der dann auch viele Gäste da sind, ist es aber schon ein bisschen anders. Dann sage ich einfach, dass man sich die Getränke ruhig nehmen kann. Diese stehen aber dann immer im selben Raum bereit und man muss dazu nicht an den Kühlschrank, dort wird nur der Schnaps gelagert und den holt dann meistens mein Verlobter für die Gäste.
Mein bester Freund darf natürlich immer an meinen Kühlschrank gehen und er hat dort auch immer seinen Lieblingspudding stehen, wenn ich weiß das er kommt. Das hat sich irgendwann mal so ergeben und ich finde es auch nicht weiter schlimm. Ansonsten denke ich nicht, dass man ein schlechter Gastgeber ist, nur weil man seine Gäste mal an den Kühlschrank lässt. Ich sage es meistens, wenn ich gerade was zu tun habe.
Unhöflich finde ich es nur, wenn man nicht fragt und sich einfach nimmt. Solche Menschen, die einfach nehmen mag ich gar nicht. Ich frage meine Gäste auch, ob sie noch etwas möchten, wenn ihr Getränk alle ist oder noch Essen da ist und deswegen denke ich nicht, dass es zu einer solchen Situation kommen würde.
Bei uns und unseren Freunden wird es so gehandhabt, dass man, sobald in der Wohnung ist, gesagt bekommt: Nimm dir, du weißt ja, wo alles ist. Und so handhabe ich das bei mir zu Hause auch. Wobei ich da schon ein wenig unterscheide. Manchmal biete ich etwas zu Trinken an und sage dann, dass sich die Gäste gerne selbst bedienen dürfen, wenn sie noch etwas Trinken möchten. Und manchmal eben ist es auch so, dass ich direkt sage, dass sich meine Gäste selbst bedienen dürfen. Die meisten meiner Gäste wissen auch, wo was in den Schränken steht oder wie die Kaffeemaschine funktioniert.
Anders ist es allerdings, wenn sich die Gäste ungefragt an meinen Lebensmitteln bedienen würden. Wobei das jetzt noch nicht vorgekommen ist. Und ich habe da durchaus kein Problem damit, wenn meine Gäste an meine Schränke gehen und sich ein Glas oder eine Tasse herausnehmen und dann im Kühlschrank schauen, was kaltes zu Trinken da ist. Sie sollen sich bei mir wohlfühlen und dazu gehört meiner Meinung auch, dass ich nicht dauernd fragen muss, ob sie noch was möchten. Das ist für mich als Gastgeber auch nervig und anstrengend.
Ich denke, gerade wenn man Gäste zum Essen eingeladen hat, ist es völlig in Ordnung, wenn Selbstbedienung herrscht. Immerhin habe ich dann noch mit Kochen zu tun oder eben anderes vorbereiten. Da mag ich nicht hinter den Gästen her rennen und Getränke anbieten. Also für mich ist das mehr als normal, wenn sich meine Gäste selbst bedienen und ich mich im Gegenzug bei ihnen auch selbst bediene.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196876.html