Als Besucher selbst bedienen oder bedienen lassen?
Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber wir hatten ja Silvester Freunde von meinem Schatz eingeladen. Und sie kamen eine halbe Stunde zu früh, so dass wir mit unseren Vorbereitungen für das Raclette noch nicht ganz fertig waren. Und die Gäste sind dann einfach in die Küche gegangen und haben mit geholfen, alles auf den Tisch zu stellen und vorzubereiten. An sich fand ich das auch nicht schlimm, im Gegenteil, ich war auch froh, dass sie so gut mit geholfen haben, denn so ging es schneller. Und sie haben ja auch gefragt, wo ich was habe.
Irgendwo war das für mich aber dennoch etwas gewöhnungsbedürftig, da ich so erzogen wurde, diesbezüglich erst mal Zurückhaltung zu üben. Und so frage ich, ob ich etwas helfen kann, wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Und dann erst gehe ich an die Schränke, aber selbst da würde ich noch fragen, wo etwas steht. Es könnte ja auch sein, dass man auf Dinge trifft, die nicht für fremde Personen gedacht sind.
Also wenn ich bei Bekannten bin, dann "bedienen" sie mich immer, was ich auch sehr nett finde. Wenn Bekannte bei mir sind, beruht das dann auf Gegenseitig. Aber wenn ich Freunde, die ich schon länger kenne, zu Besuch habe, dürfen sie sich auch gerne bei mir bedienen. Sie kennen mich schon lange genug und ich sie, dass sie wissen, wo alles ist. Ich mache das aber nicht (nur) weil ich eventuell faul bin, sondern weil ich es eigentlich ganz schön finde, wenn meine Freunde sich so verhalten, als wären sie daheim.
Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, dann frage ich normalerweise immer vorher nach, wenn ich etwas essen oder etwas trinken möchte und würde niemals auf die Idee kommen, mich einfach selbst am Kühlschrank zu bedienen. Auch wenn mir jemand sagen würde, dass ich mich selbst bedienen kann, würde ich das nicht machen, da ich das einfach sehr merkwürdig finden würde und mich auch nicht wohl dabei fühlen würde. Stattdessen würde ich dann einfach immer nachfragen, wenn ich etwas haben wollen würde und damit würde ich mich dann auch viel besser fühlen.
Wenn jemand zu mir zu Besuch kommt, dann möchte ich auch nicht, dass sich diese Person einfach so und ohne zu fragen an meinen Sachen bedient und deshalb würde ich ihr das auch niemals anbieten. Stattdessen kann sie mich einfach fragen, wenn sie etwas haben möchte und dann gebe ich ihr das auch gerne. Dabei kann sie sich selbstverständlich jeder Zeit auch etwas zum Trinken nachschenken, ohne fragen zu müssen, wobei ich jedoch nicht wollen würde, dass sich irgendwelche fremde Personen einfach an meinem Kühlschrank bedienen.
Bei Familie oder beim Partner finde ich es eigentlich normal, dass man sich immer selbst bedienen kann. Dabei finde ich es auch unnötig, dauernd zu fragen, wobei das für mich bei entfernten Verwandten und auch bei normalen Freunden selbstverständlich ist. Ich mag es einfach gar nicht, wenn man ohne zu fragen an meine Sachen geht und auch wenn ich nichts zu verheimlichen habe, fühle ich mich nicht gut dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196876-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?