Ungewöhnliche Panaden für Schnitzel und Gemüse gesucht
Dass Paniertes nicht sonderlich gesund ist, weil es Fett aufsaugt, ist das eine, dennoch mag ich nicht unbedingt auf diese panierten Dinge verzichten. Ein paniertes Schnitzel darf es hin und wieder schon mal sein, aber auch Gemüse lässt sich panieren, zum Beispiel Blumenkohl, Kohlrabi und auch Champignons. Diese Sachen schmecken mir an sich auch recht gut und wenn ich etwas paniere, dann meist mit Ei, Paniermehl, entweder selbst gemacht oder gekauftes und Mehl. Einmal habe ich auch Sesam genommen, ein anderes Mal habe ich Parmesan gerieben und in die Eimasse gegeben.
Ich suche nun aufgrund einer abwechslungsreichen Küche Alternativen zu dieser üblichen Panade und gern darf man dabei auch experimentieren. Habt Ihr Ideen oder "Geheimrezepte", die Ihr hier veröffentlichen könnt und die Euch garantiert gelingen? Wie sehen Eure Lieblingspanaden aus?
Man kann auch sehr gut mit zerkleinerten Cornflakes panieren, das wird sehr knusprig und schmeckt lecker. Aber auch klein gehackte Nüsse, da gerne verschiedene Sorten gemischt, das gibt ebenfalls ein leckeres Aroma. Beides verlangt zwar etwas Übung, bis es auch so hält, wie es soll, aber nach einigen wenigen Versuchen hat man es dann raus und der Geschmack belohnt einen wirklich.
Andere exotische Panaden habe ich bisher nicht ausprobiert, da wir auch nicht mehr sehr häufig paniertes essen. Und wenn, dann garen wir es im Ofen, da saugt es nicht so viel Fett auf, wie in der Pfanne gebraten.
So viele Panaden habe ich noch nicht ausprobiert, da ich auch nicht so der Panaden-Fan bin. Aber, ein Tipp, der die Panade was lockerer macht und meiner Meinung nach, zieht sie dann nicht so viel Fett) einen kleinen Schluck Sprudel ins Ei.
Ansonsten kenne ich noch Varianten mit Nüssen (da wohl meistens gehackte Haselnüsse, oder Mandelblätter), Röstzwiebeln oder geriebenem Käse.
Das wohl außergewöhnlichste, was ich bisher ausprobiert habe, war eine Schwarzbrot Panade und aus rein optischen Gründen kann ich das wirklich nicht empfehlen. Das ist eher etwas für ein Scherzessen, weil das Schnitzel damit einfach total verbrannt aussieht. Der Geschmack ist gut, aber das Auge isst ja auch mit und das ist es einfach nicht gewohnt etwas mit einer schwarzen Panade serviert zu bekommen. Es ist außerdem gar nicht so leicht dann festzustellen, wann das Schnitzel fertig ist.
Was ich aber gut funktioniert ist eine Mischung aus Mandeln und Paniermehl für Gemüse wie Brokkoli. Oder du mischt das Paniermehl mit Kokosraspeln, das passt vor allem zu Putenschnitzel sehr gut. Zerkleinerte Cornflakes und Chips habe ich auch schon ausprobiert - bei den Chips sollte man das Fleisch oder Gemüse vorher dann nicht würzen - aber da bleibt bei mir immer einiges von der Panade in der Pfanne. Wenn ich das mal wieder mache muss ich die Stückchen wahrscheinlich noch kleiner machen.
Wer heutzutage Schnitzel kreativ panieren möchte, gewinnt mit Cornflakes, oder Kokospanaden kein müdes Lächeln mehr. Etwas mehr her machen da schon Hartkäsepanaden, zum Beispiel aus Parmesan her. Aber auch so was ist mir schon zu langweilig geworden. Exotischer sind da schon eher Nusspanaden aus Mandeln, oder Walnüssen, auch Macadamiapanaden sind sehr lecker.
Exotischer sind bei mir Panaden aus Kartoffelchips, gerade die Sorten mit vorgegebenen Geschmack, oder ganz verrückt einfach mal Schweinekrusten zu Paniermehl verarbeiten. Am liebsten sind mir allerdings Panaden auf Maismehlbasis. Diese kann man ganz einfach mit Kräutern, Käse, Gewürzen, oder was einem sonst so einfällt erweitern und somit den Geschmack verändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196861.html