Wie lange Schnupferkeime auf Wiese! Wie beseitigen?

vom 10.09.2012, 11:03 Uhr

Wir haben nun zum zweiten Mal Schnupferkaninchen als Pflegetiere bei uns. Die letzten Pflegetiere hatten jedoch einen anderen Erreger. Die Tiere dürfen auch auf einen abgegrenzten Bereich auf der Wiese! Nun müsste ich wissen wie lange sich der Schnupfenerreger auf der Wiese hält. Der Erreger ist ja allen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Wie lange hält sich ein solcher Erreger? Auch über mehrere Wochen, Monate oder Jahre hinweg? Gibt es eine Möglichkeit den Erreger von der Wiese zu bekommen, ohne umzuspaten, bzw. die Wiese abzutragen? Kann ich die Wiese beispielsweise auch mit heißem Wasserdampf reinigen? Sind die Erreger dann weg?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was meinst Du denn mit „Schnupfer“? Ist das das Gleiche wie Kaninchenschnupfen? Oder gibt es einen Unterschied zwischen Schnupfer und Schnupfen? Sind das zwei verschiedene Krankheiten? Denn Schnupfen ist ja an für sich eine bakterielle Infektion und Bakterien können sich nur einige Tage auf einer Oberfläche halten. Demnach müsste die Wiese gar nicht behandelt werden und man müsste vielleicht nur eine Woche warten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Kaninchenschnupfen ist eine chronische Erkrankung. Dabei gibt es sehr viele verschiedene Erreger. Von Pseudomonas über Pasteurellen und Co. Diese Erreger sind schnell auf andere Kaninchen übertragbar und wenn ein Tier einmal damit in Kontakt kam, ist es auch Träger davon. Die Keime sind auch 10 Meter Luftlinie übertragbar und in der Regel muss alles ausgekocht werden, was mit den Tieren in Berührung kam. Das ist ja bei der Wiese nicht wirklich möglich!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^