Dampfreiniger: Welches Desinfektionsmittel einfüllen?
Ich habe mir einen Dampfreiniger gekauft in welchen man auch Desinfektionsmittel füllen kann. Wir wollen den Dampfreiniger in erster Linie nutzen um unser Gehege der Pflegetiere zu reinigen. Das Gehege hat unten Beton und die Tiere leiden momentan an Kokzidien. Somit ist eine tägliche Reinigung nötig. Welche Desinfektionsmittel eignen sich denn für ein Gehege zu reinigen, wo eventuell auch mal Futter drauf liegen wird? Gibt es überhaupt Desinfektionsmittel was für Tiere komplett unschädlich ist?
Welches Desinfektionsmittel sollte sonst bei anderen Sachen in den Reiniger gefüllt werden? Ist es egal welches Mittel man nimmt? Was habt ihr für Desinfektionsmittel in eurem Dampfreiniger?
In unseren Dampfreiniger kann man nur destilliertes Wasser einfüllen und da dieses ja beim Arbeiten mit dem Reiniger verdampft, entsteht dort genug Hitze, um alle Bakterien abzutöten. Auch Kokzidien werden damit ausreichend behandelt, da braucht es kein spezielles Desinfektionsmittel mehr.
Solltet ihr trotzdem nicht auf den Gebrauch von Desinfektionsmittel verzichten wollen, fragt doch mal bei eurem Tierarzt nach, ob der weiß, welches Mittel für Tiere ungefährlich ist. Da gibt es sicher das eine oder andere, aber ich weiß im Moment nicht, welches das sein sollte. Vielleicht können euch auch Mitarbeiter im örtlichen Tierheim Auskunft geben, welche Desinfektionsmittel unschädlich sind für Tiere.
Ich kenne auch nur solche Dampfreiniger wo man Wasser einfüllt. Durch die Hitze beim Verdampfen wird ja sowieso alles desinfiziert. Das müsste normalerweise reichen. Richtiges Desinfektionsmittel würde ich bei Tieren nicht nehmen. Ich habe bei unserem Hasen auch alles nur mit dem Dampfreiniger gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196857.html