Menschen, die jeden in Wort und Tat korrigieren
Kennt ihr Menschen, die jeden in Wort und Tat korrigieren? Menschen, mit denen man sich kaum unterhalten kann, ohne dass man mit irgendwas verbessert wird? Denen man nichts Recht machen kann und die auch alles korrigieren, was man für sie getan hat?
So ein Mensch ist die Mutter eines Bekannten. Wir haben am Wochenende für sie den Garten neu gestaltet, weil mein Bekannter uns drum gebeten hat. Sie kam ständig hinter jedem her und musste mitmischen und die Blumen, die wir eingepflanzt haben mussten dann doch 10 Zentimeter verrückt werden und wenn man es nicht sofort gemacht hat, hat sie es selber gemacht. Wenn man sich mit ihr unterhält und man verwechselt ein Wort oder spricht eben umgangssprachlich, dann wird man korrigiert.
Nerven euch solche Menschen auch oder ignoriert ihr sie? Sollte man diese Menschen mal mit den eigenen Waffen schlagen oder bringt das nichts? Wie geht ihr mit solchen Menschen um?
Ich finde es nicht schlimm, wenn mich jemand in meiner Ausdrucksweise korrigiert. Im Gegenteil, ich bin sogar immer sehr froh darüber, denn es hilft mir ja nun einmal wirklich etwas. Ich bemühe mich dann auch immer, wenn ich mit Menschen spreche, die einen Hang dazu haben die Ausdrucksweise anderer Leute zu korrigieren, auf meine Sprache zu achten und so gut es geht mein sprachliches Niveau anzuheben. Teilweise mache ich das natürlich auch, damit diese Person an mir nicht zu viel finden kann, was noch verbessert werden muss. Teilweise mache ich es allerdings auch, weil es mir ganz einfach Spaß macht einen gehobeneren Sprachstil an den Tag zu legen.
Ich selber bin übrigens auch jemand, der andere Menschen korrigiert, wenn sie etwas falsches gesagt haben. Aber ich mache das nur bei Menschen, die ich gut kenne und ich mische mich auch nicht bei jedem kleinen Fehler mit ein. In dieser Beziehung kann ich mich sehr gut zurück halten.
Was ich allerdings absolut nicht ausstehen kann sind diese Menschen, denen man es niemals recht machen kann und die immer sagen, dass man dieses oder jenes falsch machen würde und dass man es unbedingt sofort anders machen müsste. Das regt mich einfach auf, denn im Endeffekt dauert jede Arbeit die man macht viel länger, weil man erst einmal belehrt wird und dann die neue Methode anwenden muss. Außerdem finde ich es einfach frech, wenn man zu mir sagt, dass ich anders arbeiten muss. Im Endeffekt wäre ich mit meiner Methode vielleicht sogar noch schneller oder gründlicher gewesen als mit der, die man mir aufgezwungen hat. Da mein Vater ein Mensch ist, der immer jedem beibringen muss wie er oder sie zu arbeiten hat und dem man es einfach nicht recht machen kann, arbeite ich nur sehr ungerne mit ihm zusammen oder in seiner Anwesenheit.
Meiner Erfahrung nach bringt es bei den Leuten, die jedermanns Handeln berichtigen wollen, absolut nichts, wenn man versucht sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Das geht höchstens nach hinten los und artet in Diskussionen und Streits aus. Deswegen füge ich mich meistens einfach ihren Anweisungen, damit ich mich nicht aufregen muss. Bei Menschen, die anderer Leute Sprache korrigieren, kann man aber ruhig auch anfangen ihr Verhalten zu imitieren. Meistens sind sie sogar noch froh darüber, korrigiert zu werden, so wie ich auch. Aber deswegen werden sie wahrscheinlich nicht damit aufhören - da hilft nur ein direktes persönliches Gespräch über dieses Thema und die Bitte, damit aufzuhören.
Ich kenn eine Freundin, die teilweise so ist. Sie war früher nie so, aber im Moment ist es sehr extrem und es nervt mich sehr. Egal worüber wir reden, welche Frage ich stelle, was ich sage- immer werde ich berichtigt, korrigiert oder auch belächelt oder ausgelacht. Zwischen guten, langen und tiefgründigen Gesprächen kommen dann solche, wo ich kein Wort sagen kann, ohne dass sie dazwischen funkt. Ich weiß nicht, wie sie dazu kommt, und ob sie das gar nicht merkt, aber mich nervt es sehr.
Die Leute fühlen sich dann, als wären sie überlegender oder erwachsener, und beides finde ich unausstehlich. Ich kann damit nur schwer umgehen und es macht mich wütend wenn ich sehe, dass sie nicht mal merken, warum man sich aufregt.
Ich finde es in Ordnung, wenn es Mal passiert, aber nicht immer. Es ist schlimm, wenn man kein normales Gespräch führen kann, nur weil man immer wieder wegen Verbesserungen unterbrochen wird. Ich kenne leider auch eine Frau, der man es gerade bei Gartenarbeiten oder beim Kochen nicht recht machen kann. Sie weiß immer alles besser und lässt dabei auch keine anderen Meinungen zu. Hilft man ihr dann im Garten, schuftet man und sie schaut von oben zu und brüllt was man alles angeblich falsch machen würde.
Es ist auch nicht gerade sozial, wenn man sich so verhält. Immerhin isoliert man sich ja auch, wenn man sich so verhält, weil keiner sich immer verbessern lassen möchte. Man sollte also auch mal zurückstehen und Dinge runterschlucken, bevor man immer Kritik übt. Kritisierende Menschen nehme ich Ernst, wenn sie recht haben. Ansonsten lasse ich mir ab einen gewissen Punkt dann aber nichts mehr sagen und ignoriere das Fehlverhalten ihrerseits.
Ich muss zugeben, dass ich manchmal auch so bin, aber ich versuche auch immer, mich zu verbessern. So korrigiere ich schon mal gerne meine Kollegin, wenn sie wieder das Wort "wie" anstelle von "als" verwendet. Dabei kriegt meine Kollegin auch gerne mal die Krise und sagt, ich solle aufhören, aber so ganz schaffe ich es nicht. Bei anderen Sachen kann meine Kollegin das aber ganz gut selber, wenn sie mich bei etwas verbessert. Ich denke mal, dass es kein Problem sein sollte, wenn es hin und wieder mal vorkommt, dann kann es ja auch helfen.
Wenn eine Person aber immer so ist und auch kein vernünftiges Gespräch zustande kommen kann, dann kann es schon sehr nerven, so eine Person kenne ich leider auch. Ich mag es nicht, wenn man so sehr aufpassen muss, was man sagt, weil jedes Wort direkt auf die Goldwaage gelegt wird und Fehler sofort verbessert werden und man möglichst dabei noch ausgelacht wird.
Ich denke aber auch nicht, dass es ratsam ist, zu versuchen, solche Menschen mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, weil sie dann sicher ziemlich beleidigt sein dürften. Darum würde ich ein solches Verhalten auch einfach nur ignorieren. So regt man sich selber nicht auf und die Person merkt auch auf diese Weise vielleicht irgendwann, dass man das Verhalten nicht mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196847.html