Menschen die nur nach Regeln leben

vom 10.09.2012, 10:42 Uhr

Kennt ihr auch Menschen, die nur nach Regeln leben und nie eine Regel überschreiten? In meinem Bekanntenkreis ist eine Frau, die in ihrer Wohnung überall Regeln aufgestellt hat und wo auch die Besucher sich nach richten müssen. Schon wenn man vor der Etagentür steht, steht ein großes Schild da, dass man sich die Schuhe ausziehen muss. Überall in der Wohnung sind handgeschriebene Zettel, die gewisse Regeln beinhalten. Es kann sehr amüsant sein, wenn man das erste Mal die Wohnung betritt. Aber wenn man sieht, dass von Tag zu Tag neue Regeln dazu kommen, dann ist das schon kurios.

Kennt ihr auch Menschen, die Regeln als Lebensaufgabe sehen und die ohne diese Regeln nicht leben können? Seit ihr selber so ein Mensch, der fanatisch auf Regeln ist und der sich immer an die regeln hält und der ständig neue Regeln aufstellt? Wie lebt man als Mensch mit so viel Regeln? Kann man da wirklich glücklich sein?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin schon ein Mensch, der sich an die meisten Regeln hält, aber trotzdem bin ich nicht so fanatisch, dass ich ständig neue Regeln aufstellen würde, an die sich auch meine Gäste halten müssen. Damit könnte ich mich nicht wohlfühlen und meine Gäste sicher auch nicht. Ich mag gerne geordnete Verhältnisse, aber so, wie oben beschrieben, ist es eher schon fast krankhaft, würde ich sagen. So eine Person, die selber ständig neue Regeln aufstellt und danach lebt, kenne ich zum Glück nicht.

Mir wäre es auch zu anstrengend, eine solche Person zu besuchen und ständig nachlesen zu müssen, an welche neuen Regeln ich mich wieder halten muss. Ob jemand so glücklich sein kann, ist die Frage. Wenn es eine Krankheit ist, wie ich vermute, hat die Person keine große Wahl als ständig nach selbst erstellten Regeln zu leben. Wenn es "nur" ein Hobby der Person ist, ist sie sicher auch glücklich damit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Seltsam mag hier anmuten, dass die "Regeln" aufgeschrieben sind. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was - weder am Anfang noch später - an der Forderung amüsant sein kann, sich die Schuhe ausziehen zu müssen, bevor man die Wohnung betritt. Auch kann es doch kaum amüsant sein, wenn die Regel z.B. lautet, dass nach dem Benutzen der Toilette gespült und die Klobürste verwendet werden muss. Auch das anschließende Hände waschen kann doch als Regel gesehen werden, die durchaus handfeste Gründe hat, die das Halten der Regel befürworten würden. Wer nach diesen "Regeln" lebt, wird die verinnerlichen und muss diese dann nicht aufschreiben. Wenn man sich aber sicher sein will, dass der viele unterschiedliche Besuch sich daran hält, der klebt eben Zettel.

Ich denke, man kann schon glücklich sein, wenn das Leben seinen Wünschen nach gestaltet werden kann. Eigentlich ist das sogar die Voraussetzung. Denn wer nichts bestimmt und sich ausschließlich fügt, der kann seinen Willen im besten Fall zufällig erfüllt sehen. Das macht definitiv nicht glücklich. Aber ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der "seine Regeln" zu Papier bringt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nach Regeln leben muss ja nicht heißen, dass man selbst Regeln aufstellt, die auf Zettel schreibt und überall hin hängt. Wenn ich diese Frau besuchen müsste und die ganzen Zettel sehen würde, bekäme ich einen Lachkrampf und die Frau würde mich rausschmeißen. Damit kann sie doch keine Besucher anlocken. Die müssen sich doch äußerst unwohl fühlen und nach dem ersten Besuch nie wieder kommen. Mich würde mal interessieren, was auf anderen Zetteln in der Wohnung steht. Wie kommt ein Mensch nur auf eine solch verrückte Idee?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke, dass es gewisse Regeln gibt, die man einfach einhalten sollte. Für diese Regeln würde ich aber keine Schilder aufhängen, weil ich denke, dass es normal ist, dass man diese Regeln kennt und sich auch daran hält. Zum Beispiel, dass man sich in dem Haus, in dem man Gast ist, nicht so verhält wie zu Hause und zum Beispiel Rücksicht auf die Bewohner des Hauses nimmt, weil sie anders leben als man selbst. So sollte man sich jedenfalls immer verhalten ohne dass es irgendwelche Schilder gibt.

Ich selbst kenne niemanden, der sich so verhält, weil ich es nicht aushalte, wenn Menschen wirklich für alles eine Regel brauchen. Ich bin im Allgemein recht locker und ich verstehe nicht, wie manche Menschen sich rund um die Uhr nach irgendwelchen Regeln richten können und ohne diese Regeln regelrecht zugrunde gehen. Regeln nehmen einem in gewisser Weise auch das selbstständige Denken.

Jedoch gibt s durchaus Menschen, die so viele Regeln brauchen, weil sie sich vielleicht selbst nicht richtig verhalten können. Menschen, die in ihrer Kindheit nie die richtigen Verhaltensmaßnahmen gelernt haben, können diese natürlich nicht nachvollziehen und brauchen daher ordentlich Regeln von anderen Menschen, an die sie sich halten können, damit sie sich selbst und anderen Menschen keinen Schaden zufügen.

Jedoch gibt es auch andere Sorten von Menschen, die die Regeln einfach brauchen. Wenn jemand einen schweren seelischen Schlag erlitten hat, dann können ihm Regeln oftmals sehr gut helfen wieder in das alte Leben zurückzufinden oder ein neues, gut strukturiertes zu beginnen. Regeln bieten vielen Menschen halt und können einem deswegen dabei helfen das Leben neu oder besser zu gestalten, wenn man es ohne diese Regeln nicht schaffen würde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nach Regeln leben wir doch alle. Die einen mit mehr Bewusstsein und mehr selbst auferlegten Regeln und die anderen halt weniger. Aber ganz ohne Regeln funktioniert das Leben ja gar nicht. Dass es nun Menschen gibt, welche selbst enorm viele Regeln für sich selbst aufstellen, mag zwar ungewohnt sein, aber es wird Gründe haben.

Deswegen sollte man es nicht belächeln, sondern einfach akzeptieren. Wobei ich einen Spruch an der Tür, dass man die Schuhe ausziehen soll, nicht amüsant finde. Eher traurig, wenn man andere Leute extra darauf hinweisen muss. Denn es sollte selbstverständlich sein, wenn man fremde Wohnungen betritt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin auch eher ein Mensch, der versucht, sich an Regeln zu halten. Das liegt daran, dass die meisten Regeln auch sehr logisch sind und ich nicht verstehen würde, wenn ich sie brechen würde. Aber, da ich ja auch noch jung bin :P, ist es auch so, dass ich manchmal eine Regel breche, aber das sind dann keine Regeln, die sehr wichtig sind oder so. Ich möchte damit also sagen, dass ich nicht so ein fanatischer Regelmensch bin, aber mich schon an Regeln halte.

Ich kenne aber auch so eine Person und ich muss auch sagen, dass ich solche Menschen überhaupt nicht mag und ich versuche auch, dass ich solchen Menschen aus dem Weg gehe. Ich habe eine Tante, die genau das gleiche Problem hat. Ich nenne es Problem, da ich wirklich finde, dass es ein Problem ist und es das Leben auch nicht wirklich erleichtert. Bei meiner Tante ist es so, dass sie auch ihre ganze Wohnung mit kleinen "Warnschildern" ausgestattet hat. Auf diesen Zetteln stehen Sachen wie "Bitte spülen nicht vergessen" oder "Mit den Messern bitte nicht auf Menschen einstechen". Vorallem das "Mit den Messern bitte nicht auf Menschen einstechen", finde ich sehr lustig und auch unnötig und kann nicht nicht verstehen, warum sie so etwas macht.

Wir, also meine Familie und ich, haben sie mal darauf angesprochen und sie gefragt, warum sie so etwas macht. Sie sagt, dass Regeln dazu da sind, dass man sie beachten soll. Und für sie ist es so, dass Regeln, die sie geschrieben sieht, noch wichtiger sind und sie diese besonders einhalten will. Einen besonderen Grund kann sie uns nicht dafür nennen, aber wir denken das es daran liegt, da ihr Vater sehr früh gestorben ist und das deswegen, weil er sich nicht an eine Regel gehalten hat. Das hört sich sehr komisch an, aber das ist wirklich Wahr und ich finde es sehr traurig für meine Tante.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne Menschen, die sehr strikt nach Regeln leben. Aber ich glaube nicht, dass sie alles perfekt machen und alles geregelt haben. Das finde ich unmenschlich.

Außerdem glaube ich nicht, dass man damit glücklich werden kann. Natürlich gibt es Unterschiede, die einen brauchen viel Freiheit, Verbotenes, und ungeplantes um glücklich zu sein, andere müssen einen strikten Plan durch ihr Leben haben, ohne Wenn und Aber. Aber ganz geregelt läuft nie alles, irgendwas geschieht spontan, irgendwo muss man sich auch mal entspannen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich versuche mich auch an gewisse Regeln zu halten, allerdings kann ich schon einmal ein wenig rebellisch werden, wenn ich in einer bestimmten Regel keinen Sinn sehe. Wenn eine Freundin möchte, dass ich bei ihr vor der Haustür die Schuhe ausziehe und nicht erst bei ihr in der Wohnung im Flur, dann akzeptiere ich es, allerdings gibt es auch wirklich Regeln, an die man sich nicht halten muss und mit denen man durch Nichteinhaltung keine andere Person wütend, traurig oder sonst auf irgendeine Art und Weise in ihren Gefühlen verletzt.

Um ehrlich zu sein kenne ich aber keine Person, welche die eigene Wohnung mit Schildern dekoriert, auf dem irgendwelche Hinweise und Regeln drauf stehen. Mal ganz ehrlich, wenn ich bei jemanden zu Gast bin, dann kann er mir auch sagen, dass ich nach dem Toilettengang die Klobrille oben, unten oder wo auch immer lassen soll, das kann man sich doch merken und dafür braucht man keine Schildchen aufstellen, denke ich. Noch unverständlicher ist es für mich, wenn irgendwelche Regeln oder Hinweise auf Papierzetteln stehen, das sieht doch nicht so hübsch aus. Irgendwie erinnert mich das an Frauentausch auf RTL2, wenn die Tauschmutter sich die andere Wohnung anschaut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Letztendlich leben wir ja alle nach irgendwelchen Regeln. Das ordnet das eigene Leben. Schlimm wird es nur, wenn diese Regeln dann keinen Freiraum mehr lassen sich zu entfalten. Soll heißen, dass man nach Regeln wie Gesetzen lebt und sich dennoch mit eigenen Regeln nicht einschränken muss. Das bleibt jedem Menschen offen gestellt, wie er leben möchte.

Bei meiner Schwägerin ist es ähnlich zu Hause. Zwar hängen dort keine Zettel herum, auf denen alles steht, aber sie ist wirklich festgelegt in ihrem Alltag und alles muss gleich ablaufen. Das macht sie mittlerweile so akribisch, dass das richtig zur Sucht geworden ist und psychisch tut ihr das eben auch nicht gut.

Als wir das erste Mal dort zu Besuch waren, haben wir beispielsweise alle unsere Straßenschuhe ausgezogen und dann in den dafür vorgesehen Bereich gestellt, so weit absolut normal. Dann kam aber die Frage wo wir unsere Hausschuhe haben. Wir hatten keine dabei, da wir zu Hause auch nur in Socken umherlaufen. Darüber hat sie einen halben Nervenzusammenbruch bekommen, da jeder Gast bei ihr seine Hausschuhe tragen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^