Notlügen - gibt es die Lüge aus Not überhaupt?
Für mich ist eine Notfallsituation eine Situation, in der man schnell handeln muss, damit kein Unglück geschieht oder eine Situation, wo man das beste aus einem Unglück machen sollte. Das Wort Not hat für mich eine Bedeutung, die einfach nicht im Zusammenhang mit einer Lüge steht. Deswegen gibt es für mich die Lüge aus einer Not heraus nicht wirklich. Ich denke, dass man immer die Wahrheit sagen sollte oder eben schweigen sollte, ehe man sich in Lügen verstrickt.
Denkt ihr wirklich, dass es so was gibt wie eine Lüge aus einer wirklichen Not heraus? Wie definiert ihr denn dann im Zusammenhang mit der Lüge die Not? Hat die Bedeutung "Not" für euch im Zusammenhang mit der Lüge eine andere Bedeutung als wenn ihr das Wort Not in einem anderen Zusammenhang braucht?
Für mich ist eine Notlüge eine Lüge, die man deswegen ausspricht, weil man die Konsequenzen der Wahrheit für ein Übel hält, das man von sich oder von einem anderen ablenken will. Die Frage ist also, ob es moralisch vertretbar ist zu lügen um ein Übel abzulenken. Sicherlich ist diese Frage in jedem Einzelfall anders zu beurteilen, aber generell gilt eine Lüge ist eine Lüge. Wer Lügt, der sagt nicht die Wahrheit und wer nicht die Wahrheit sagt, der tut etwas falsches im moralischen Sinne.
Notlügen werden oft ausgesprochen, um sich sein Leben zu vereinfachen. Man will sich den Konsequenzen der Wahrheit nicht stellen. Wer hingegen eine Notlüge ausspricht, um die Konsequenz der Wahrheit von einem anderen abzulenken, der spricht sich selbst eine ungerechtfertigte Legitimation zu. Deswegen bin ich der Meinung, dass Notlügen keine Lösung sind. Sollten Notlügen doch einmal auffliegen, dann sind die Konsequenzen um so verheerender, weil man sich noch für das Anwenden einer Notlüge rechtfertigen müssen. Ich halte daher nichts von Notlügen und würde sie dann vermeiden, wenn sie vermeidbar sind. Wenn ich der Meinung bin das es nicht anders geht, dann werde ich natürlich auch von meinem Grundsatz abweichen, das ist nur menschlich. Das ist dann eine bewusste Entscheidung bei der ich jegliche Konsequenzen aus meinem Handeln in Kauf nehme.
Auch Kant war der Meinung, dass man nie lügen darf, egal in welcher Situation man sich auch befindet. Ich bin der Meinung, dass Lügen vertretbar sind und man erlaubt sein sollte frei zu handeln, also zu lügen wenn man es möchte. Ich bin jetzt nicht jemand welcher oft lügt es könnte nur vorkommen das ich manche Wörter im Satz auslasse oder mit etwas anderem antworte, falls ich nicht möchte das mein Gegenüber wirklich etwas erfährt. Bei fragen welche man nur mit : "Ja" oder "nein" beantworten kann ist es natürlich schwerer einem falsche/andere Wahrheit zu erzählen oder vom eigentlichen Thema abzulenken.
Die Notlüge ist sicherlich in manchen Situationen von Vorteil, auch wenn es oft der Fall ist, dass es noch schlimmer wird wenn die Lüge später aufgedeckt wird. Dennoch glaube ich,dass es genau so Fälle gibt in denen es sich lohnt nicht die Wahrheit zu sagen. Aber in der Regel lohnt es sich eigentlich immer, die Wahrheit zu sprechen. Wer oft lügt wird auch später mit den Konsequenzen leben müssen, aber jemand der "immer" die Wahrheit sagt wird das gleiche Problem haben. Deswegen sind Extreme meist schlecht. Am besten ist es sich Individuell auf eine Situation einzustellen und zu entscheiden ob die "Not" besteht, dass man lügen sollte und dann eine rationale Entscheidung zu treffen.
Ich bin durchaus der Meinung, dass Notlügen in gewissem Rahmen absolut vertretbar sind in unserer Gesellschaft.
Bei mir kommt es gelegentlich vor, dass ich auf die eine oder andere Notlüge zurückgreife um etwa Freunde nicht zu verletzen bzw. um nicht Missverständnisse aufzubringen. So etwa habe ich einen für mich freien Nachmittag oder Abend bzw. ein paar wenige Stunden vor dem Fernseher oder einfach in Ruhe mit einem Buch geplant und es möchte jemand spontan auf einen Kaffee vorbei kommen, kann es schon mal vorkommen, dass ich sage: "Ich habe heute leider keine Zeit!"
Auch wenn ich eigentlich die Zeit hätte, um mit dieser Person einen Kaffee zu trinken, ich aber ein Buch oder einen Film vorziehe. Damit das dann nicht falsch rüber kommt und meine Freunde glauben, ich siehe lieber fern, als dass ich mit ihnen quatsche, sage ich schlicht, dass ich keine Zeit habe oder schon etwas anderes vor habe.
Ebenso wenn sich kleine Konfliktsituationen anbahnen, weil man wegen Kleinigkeiten etwa anderer Meinung ist. Ich finde, man muss es in solchen Situationen abwägen. Ist diese Sache einen Streit oder eine heftige Diskussion wert oder reicht es auch mal, nicht seinen kompletten Senf dazu zu geben und einfach mal zu sagen: "Ja, hast eh Recht!"
Das soll nicht bedeuten, dass ich Konfliktscheu bin, nur braucht man auch nicht immer alles aufputschen und eine große Sache daraus machen, wenn es schon bald nicht mehr von Bedeutung sein wird. So sehe ich das jedenfalls und finde auch hier mal ein schlichtes "Ja, du hast Recht!" angebracht. Auch wenn es auf einen selbst nicht so ganz zutrifft.
Aber wie gesagt, das bezieht sich auf Kleinigkeiten und nicht auf lebenswichtige Dinge oder schwerwiegende Entscheidungen und Kompromisse, wo durch Notlügen nur noch größeren Ärger bringen könnten.
Meiner Meinung nach kann man eine Notlüge nicht klar definieren. Eine Lüge ist nun mal eine Lüge und das Wort Notlüge benutzt man oft um sich selber oder anderen einzureden, dass man keinen Fehler mit dieser Lüge gemacht. Ich frage mich, wenn es eine Notlüge ist einer Freundin nicht die Wahrheit zu sagen, damit man nicht in Streit gerät, was ist dann mit einer "normalen Lüge" gemeint ?
Meiner Meinung nach sollte man sich es in manchen Situationen erlauben können auch einmal zu Lügen, ich kenne jedenfalls keinen Menschen der wirklich immer ehrlich zu seinen Mitmenschen ist und trotzdem finde ich das es keinen erkennbaren Unterschied zwischen einer Notlüge und einer normalen Lüge gibt.
Man sollte Lügen also nicht in Watte packen und sie als Notlügen bezeichnen, sondern sich eingestehen, dass man egal in welcher Situation man gelogen hat, es immer eine Lüge bleibt. Über die Folgen der Lüge sollte sich dann jeder selbst im klaren sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196843.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?