Wie wichtig ist euch Fahrzeugsicherheit?

vom 10.09.2012, 09:22 Uhr

Ich habe mir in der Vergangenheit ein paar Autos angesehen und festgestellt, dass bei vielen ausländischen Herstellern die Sicherheitsmerkmale und -ausstattung der Autos nicht die selbe Priorität haben, wie bei unseren deutschen Autobauern.

Wie seht ihr das? Würdet ihr bei einem neuen Auto an der Sicherheit sparen? Die Standardausstattung ist ja bei den in Deutschland gebauten Autos schon recht ansehnlich, aber dennoch kann man was die Fahrgastzelle oder Zusatzoptionen, Warnungen und Kameras im Auto angeht, noch etwas tun.

Ich finde, dass neben Umweltverträglichkeit die Sicherheit der Passagiere, aber auch gegebenenfalls der anderen Unfallteilnehmer die höchste Priorität haben sollte.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass die Sicherheit in einem Fahrzeug immer an vorderster Stelle stehen sollte und dass man an der Sicherheit nicht sparen sollte. Ich würde auch bei der Anschaffung eines neuen Autos durchaus auf die Sicherheitsmerkmale und auf einschlägige Testergebnisse achten und nicht einfach das Auto kaufen, welches mir optisch besser gefällt oder welches besser motorisiert ist.

Zusätzliche Sonderausstattungen, die die Sicherheit erhöhen sollen, finde ich in den meisten fällen allerdings nicht notwendig. Ich meine solche Dinge wie eine Rückfahrkamera oder den Abstandswarner, der piepst, wenn man rückwärts fährt und man zu nahe an einen festen Gegenstand fährt. Das hat man über Jahrzehnte hinweg nicht gebraucht und es ist einfach total überflüssig. Ich kann nach hinten schauen und auch in meine drei Spiegel blicken, deswegen muss ich mir nicht auch noch eine solche Kamera besorgen. Und diese Piepser machen einen ja geradezu wahnsinnig.

Diese ganzen neueren Extras wie Spurassistenten, die finde ich auch nicht sinnvoll. Jemand, der diese Extras notwendig hat, der kann meiner Meinung nach gar nicht richtig Auto fahren und sollte sich lieber gut überlegen, ob er überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen sollte. Zumindest ist das meine eigene Meinung, denn wenn man darauf angewiesen ist, dass das Auto selber auf den Fahrer aufpasst, was es mit einem Spurassistenten meiner Meinung nach macht, dann könnte es natürlich schon Probleme geben, wenn diese Extras einmal ausfallen oder wenn der Fahrer einmal ein anderes Auto fahren muss, welches über dieses Extra nicht verfügt.

Ich finde andere Sicherheitsmerkmale wie zum Beispiel die Stabilität der Säulen des Autos und eine gute Knautschzone viel wichtiger. Ich würde zum Beispiel auch niemals freiwillig einen Smart fahren, denn wenn man mit so einem winzigen Wagen ohne jegliche Sicherheitszonen für die Fahrgäste einen Unfall baut, dann kann das ganz schön übel ausgehen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ehrlich gesagt ist mir die Sicherheit eines Fahrzeugs gar nicht so wichtig. Mein Auto ist schon recht sicher und hat trotz seines Alters von zwölf Jahren ABS, ESP, Airbags und Seitenairbags, Allradantrieb und Überrollbügel für den Fall eines Überschlags. Das sind alles Dinge, die ganz nett sind und die sicher auch ihre Daseinsberechtigung haben, allerdings hätte ich das Auto auch genommen, wenn es keinen einzigen Airbag und kein ABS gehabt hätte. Bei einem neueren Auto, gerade bei den hochwertigeren Modellen, wäre die Sicherheitsausstattung sicher noch viel besser.

Ich werde aber wohl auch nach meinem Studium kein neues Auto kaufen, weil ich für den Alltag das Modell mag, das ich jetzt auch fahre. Daher würde ich eher wieder auf ein gebrauchtes Auto setzen – und das wäre schon einige Jahre alt, weil mein Wunschmodell nicht mehr hergestellt wird. Außerdem mag ich gerne Muscle-Cars aus den 1960er und 1970er Jahren. So ein Auto hätte ich irgendwann mal gerne als nettes Spielzeug nebenbei. Die Sicherheit dieser Fahrzeuge ist natürlich nicht mit der Sicherheit neuerer Fahrzeuge vergleichbar. Ich achte da aber schon eher auf Aussehen und Motorleistung. Das scheint nicht ideal zu sein, aber zu Autos habe ich schon irgendwie einen „emotionalen“ Bezug und ich finde die meisten modernen Autos einfach hässlich. Auch wenn ein neues Auto noch so sicher wäre, würde ich es nicht kaufen, wenn es für mich langweilig aussieht.

Würde ich nun ein neues Auto kaufen, würde ich zwangsläufig wohl ein etwas sichereres Modell kaufen. Abgesehen von den amerikanischen Muscle-Cars mag ich nämlich eigentlich nur deutsche Autos und die gelten in der Regel auch als recht sicher. Da hätte ich wirklich keine Bedenken. Außerdem gibt es nie eine hundertprozentige Sicherheit und man muss einfach ein gewisses Risiko einkalkulieren, sobald man sich überhaupt auf die Straße begibt – ob als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer. ABS und gute Sicherheitsgurte sind dennoch sehr sinnvoll. Außerdem gibt es andere Kleinigkeiten, die zur Sicherheit beitragen. Ich würde aber eine Rückfahrkamera zum Beispiel nie als großartige Sicherheitsausstattung ansehen. Das ist, zumindest in normalen PKW eher etwas für Leute, die nicht in der Lage sind, vernünftig zurückzusetzen und auf Fußgänger zu achten. Es gibt viel Mist, der als tolles Sicherheitsfeature verkauft wird. Vieles ist einfach unnötig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge