Welche Spielkonsole anschaffen?

vom 10.09.2012, 08:28 Uhr

Welche Spielekonsole anschaffen?

Playstation 3
5
56%
Wii
1
11%
Xbox 360
1
11%
andere...
1
11%
gar keine!
1
11%

Abstimmungen insgesamt : 9

Ich habe nun schon seit einer Weile darüber nachgedacht mir eine der aktuellen Spielekonsolen anzuschaffen, kann mich aber beim besten Willen nicht entscheiden welche es denn nun sein soll!

Mein Problem ist, dass jede der Konsolen bestimmte Spiele hat die ich grandios finde, und ich mich nicht entscheiden kann welche davon es denn nun sein sollen. Einige der besten Spiele hat meiner Meinung nach die Wii, mit Smash Brothers oder Mario Kart - allerdings ist die Wii grundsätzlich in meinen Augen die schwächste Konsole, was mich dann doch davon abhält wegen einer Hand voll Spiele eben diese Konsole anzuschaffen.

Ich würde mich besonders über die Beiträge von Konsolen Besitzern freuen, gerne auch mit Spieleempfehlungen und Vorlieben zwischen den Konsolen! Wenn ihr die Option ''gar keine'' oder ''andere'' auswählt, bin ich gerne auch für Alternativen offen! Bitte nur keine Ratschläge wie: ''lies stattdessen doch ein Buch'' oder Empfehlungen von retro Konsolen wie Atari oder SNES. :roll:

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe zu Hause die Wii und bin voll zufrieden damit. Ich bin ein sportbegeisterter Mensch und deshalb finde ich super, während des Spielens Sport zu treiben. Wenn du wirklich viel spielen möchtest, würde ich dir eine andere Konsole empfehlen (da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, wie gut die anderen Konsolen sind). Wenn dir allerdings die Spielkonsole nicht wichtig ist, würde ich mir gar keine anschaffen, denn sie kostet Geld und Sport oder das Spielen mit Freunden ist einfach auf jeden Fall gesünder und macht vielen nicht weniger Spaß, als mit einer Konsole zu spielen.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An Spielkonsolen würde ich auf jeden Fall die Wii bevorzugen. Da man sich während des Spiels selbst bewegen muss, ist hier garantiert, dass man nicht nur mit dem Joystick in der Hand dasitzt. Ich bin ohnehin für Sport und Fitness und finde ich bei dieser Konsole toll, dass Bewegung gefördert wird. Die Spiele sind zwar anders als bei anderen Konsolen, aber genau das finde ich gerade gut. Für mich macht es wenig Sinn, bewegungslos stundenlang auf den Bildschirm zu starren. Mit der Wii hat sich Nintendo echt etwas einfallen lassen, damit man wieder aktiv Sport treibt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dieses Thema gab es bei mir auch eine ewige Zeit lang. Und ich konnte mich wirklich knapp 1-2 Jahre nicht dazu durchringen eine zu kaufen, weil ich mich auch nicht entscheiden konnte.

Und nun habe ich das ganze Hin- und Her endlich beendet. Ich habe mir nun eine xBox360 gekauft. Dabei war ich vor kurzem noch der festen Überzeugung, ich will eine Wii. Und ich muss auch sagen, um mit Freunden zu spielen die eher wenig Erfahrung mit Konsolen und deren Steuerung haben ist die Wii auch durchaus super geeignet. Will man hingegen wirklich zocken, Welten durchspielen und eine gute Spieldynamik und grafische Darstellung in HD haben, dann kauft man sich doch eher eine PS3 oder eine Xbox360. Will man zudem noch einen integrierten Blue-Ray-Player ist ganz klar die PS3 im Vorteil.

Exklusivspiele für die PS3 sind soviel ich weiß Little Big Planet und Metal Gear Solid (wobei der neue Teil ebenfalls für xBox360 kommen soll) und noch einige andere. Für die xBox360 sind es z.B. Alan Wake, Fable und Halo. Auch dort gibt es noch viele mehr. Bei der Wii der absolute Exklusivtitel ist einfach die Super Mario- Reihe ganz klar. Wer auf altes Spielfeeling der uralten Nintendo steht, ist hier bestens beraten. Diese ganzen Vergleiche kannst du dir aber auch im Internet anschauen, da findest du Listen über Listen darüber, was es für Exklusivtitel gibt. Vielleicht sticht dir ja dabei auch einer ins Auge den du besonders gut findest und setzt das als Entscheidungskriterium fest.

Meine Entscheidung habe ich anhand von 2 Kriterien getroffen, einmal dem Preis und einmal meinem Umfeld. Da ich ja an sich die Wii wollte, habe ich immer die ganzen Prospekte nach Angeboten durchgeschaut und bin dort zufällig auf ein Angebot einer xBox360 gestoßen. Dieses Angebot war einfach zu verlockend als das ich dort hätte nein sagen können. Zudem kam dann der Zuspruch einiger Freunde, die ebenfalls eine xBox360 besitzen und so habe ich sie mir gekauft. Denn ohne Freunde, die ebenfalls die gleiche Konsole besitzen, hat man, finde ich, abgesehen von der Wii keinen Spaß daran. Da man ja bei PS3 und xBox360 online spielen kann. Und entgegen dem dass der "Xbox Live Gold Account" so teuer sein soll, den bekommt man mittlerweile schon für 1 Jahr und 30-40 Euro im Internet. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »

Ich habe auch eine Wii, mittlerweile ca. 4 Jahre. Was Spiele betrifft finde ich alle Mario-Spiele besonders toll: Mario-Kart, Super Mario Bros., Mario Party und so weiter. Ein Spiel was mich so richtig fesselt, habe ich leider noch nicht gefunden, denn meiner Meinung nach ist die Wii wirklich eine Gemeinschaftskonsole. Mit Freunden kann man die ganze Nacht durchspielen, allein wird es relativ schnell langweilig.

Bevor ich mir die Wii zugelegt habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine Playstation zu kaufen, besonders wegen dem Spiel Singstar. Für die Wii gibt es zwar auch Karaoke Spiele, aber keines ist mit Singstar zu vergleichen. Ein bisschen fehlen mir die Controller bei der Wii schon, irgendwie habe ich mehr Spaß am Spiel mit einem Playstation Controller, aber das ist ja kein Problem: Solche USB-Controller kann man auch an die Wii anstecken.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben seit ca. 3 Jahren die Wii, allerdings wurde sie uns in letzter Zeit immer langweiliger. Die Spiele sind irgendwie alle auf Spaß und Party ausgelegt und man möchte irgendwie nicht immer ein Jump'n Run wie Mario spielen. Und unter den Rennspielen ist Mario Kart irgendwie auch fast das einzige bei der Wii. Deshalb haben wir uns jetzt noch zusätzlich die Playstation gekauft. Ich finde, diese beiden Konsolen sollte man haben, wenn man einerseits gerne Spaßspiele mag, aber eben auch mal gerne ein Ballerspiel, Rennspiel oder etwas grusliges spielen möchte. Das bietet die Wii einfach nicht.

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, welche Art des Spielens du bevorzugst. Ich fand die Steuerung der Wii immer ganz toll, doch manchmal möchte man sich einfach nur zurücklehnen und ein Spiel einfach so spielen ohne viel Bewegung, zumindest geht es mir so. Dafür ist die Wii größtenteils nicht geeignet, da ist die Playstation besser.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an, worauf du Wert legst. Jede Konsole hat gewisse Vorteile, aber auch gewisse Nachteile. Wenn man diese Vorteile und Nachteile kennt, dann wird dir die Entscheidung schon leichter fallen.

Ich persönlich besitze eine Playsation 3. Das liegt daran, dass ich schon immer ein Sonyfanboy war. Ich habe alle Konsolen von Sony und liebe sie einfach. Und es war auch so, dass die meisten meiner Freunde eine Playstation 3 hatten. Bei der Playstation 3 ist es eigentlich so, dass sie gar keine Nachteile hat. :D Super Grafik, guter Store, gratis Onlinespielen und sie hat ein Blu Ray Laufwerk. Also das spricht alles für die Playstation 3.

Bei der XBOX ist es so, dass sie natürlich auch eine super Grafik hat und in Sachen Grafik gleichauf mit der Playsation 3 ist. Allerdings muss man bei Microsoft für das Onlinespielen bezahlen und das gefällt mir überhaupt nicht.

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sonderlich viele Erfahrungen mit Spielkonsolen habe ich nicht so wirklich. Ich hatte zusammen mit meinen Geschwistern einen Sega Mega Drive und danach kam dann hier zusammen in den Haushalt mit meinem Partner eine Wii. Wir spielen darauf schon ganz gern die Sportspiele wie Wii Sports und Wii Sports Resort, aber auch spielen wir darauf ganz gern Tetris und Mario Kart. Die Spielkonsole der Wii dient eher zur spaßigen Unterhaltung und hoch auflösende Spiele oder Egoshooter lassen sich da wohl nicht so spielen. Da ich persönlich so etwas sowieso nicht spiele und ich für gelegentliche Spiele zu begeistern bin, ist für mich die Wii schon am geeignetsten.

Jeder hat ja so seine eigenen Bedürfnisse und man müsste schon danach gehen und nicht das, was hier die Mehrzahl der Leute ankreuzt. Daher werde ich auch nicht an der Umfrage teilnehmen, weil mir eben nicht ganz so klar ist, was Du von einer Spielkonsole erwartest und was Du gern spielen möchtest. Vielleicht möchtest Du Deine Spielkonsole auch für das Schauen von DVD oder so verwenden, da eignet sich die Wii dann nicht dafür.

Ich kenne mich mit der Playstation und auch nicht mit der XBox so aus, ich würde selbst immer wieder zur Wii greifen, weil es dort die meisten Spiele gibt, die mich ansprechen. Zwar spiele ich darauf fast immer nur die gleichen Spiele, ich kaufe auch ehrlich gesagt nicht so viele Spiele, sodass die Wii absolut ausreichend ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge