Möbiusschal - Wieviel Wolle braucht man?

vom 10.09.2012, 08:16 Uhr

Ich wollte mir für den Winter einen Möbiusschal stricken. Da ich hier nur noch Wollreste habe, würde ich mir gerne für diesen Schal neue Wolle kaufen. Wie viel Wolle brauche ich für einen Möbiusschal? Wie dick sollte die Wolle sein, wenn ich einen Möbiusschal stricke? Wie berechnet man eigentlich die Wolle, die man braucht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es gibt ja so viele Anleitungen im Netz mit unterschiedlichen Mustern, Garnstärken und Längen - da kommt es vor allem erst einmal drauf an. Meistens geben die Schreiber solcher Anleitungen ja auch gleich eine ungefähre Materialeinschätzung dazu und daran kann man sich eigentlich zu 95% orientieren.

Wenn man bei Ravelry das Schlagwort "Möbius" eingibt bekommt man die unterschiedlichsten Modelle gezeigt, viele werden aber scheinbar in DK-Garnstärke oder in Sockenwoll-Stärke gestrickt. Mit einer gröberen Nadel werden diese Schals recht locker und nicht so steif. Anhand der dort angegebenen Daten würde ich schätzen, dass bei mittlerem Garn mit normaler Fadenspannung 150g-200g DK-Stärke durchaus reichen sollten. So ganz genau kann ich dir das nicht beantworten, da du keine Anleitung gepostet hast, die dir gefällt. Damit könnte man sicher besser bestimmen welche Art von Möbius-Schal du stricken möchtest.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diese Frage kann man nun wirklich nicht beantworten, ohne irgendwelche weiteren Angaben. Wenn du wieder mal so eine Frage hast dann gibt doch wenigstens an, was für ein Strickmuster du verwenden willst und was für Wolle für dich in Frage kommt und welche du ausschließen kannst, weil sie dir zum Beispiel zu teuer ist.

Da du ja anscheinend schon eine Weile strickst ist dir sicher schon aufgefallen, dass auf der Wolle eine Lauflänge steht und, dass die Wolle meistens in 50 Gramm Knäueln verkauften wird. Wie viel du mit einem Knäuel stricken kannst hängt also logischerweise davon ab, wie schwer die Wolle pro Zentimeter oder Meter ist. Generell kann man sagen, dass Kunstfaser relativ leicht ist, also eine lange Lauflänge hat, während Naturfasern schwerer sind.

Das Berechnen des Bedarfs ist nicht wirklich einfach, wenn man ein Strickmuster hat und dafür dann eine völlig andere Wolle kauft als in der Anleitung angegeben ist. Man findet auf der Wolle aber häufig Angaben zum Bedarf. Oft wird ein Pullover mit langen Ärmeln in Größe 38 angegeben und ich finde das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Für deinen Schal bräuchte man ungefähr die Hälfte des Körpers und keine Ärmel,also in etwa 1/3 der Wolle, die für einen Pullover benötigt wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge