Wie effektiv und sinnvoll sind Laptopkühler?

vom 09.09.2012, 20:18 Uhr

Eine Mutter von einer Kollegin hat so ein Plastik "Unterteil" für den Laptop wo ein großer "Propeller" eingebaut ist! Wie ein Ventilator halt und dieser soll den Laptop dann halt kühlen.

Ich habe heute auch sowas gesehen und zwar in einem Einkaufszentrum, aber das Modell hatte zwei kleine Propeller, die nur den oberen Bereich abgedeckt haben! Der andere Kühle hatte den ganzen Laptop abgedeckt. Macht das einen Unterschied?

Wollte jetzt mal fragen ob das etwas bringt? Und wenn man sich sowas holt, worauf sollte man achten? Habt ihr selber vielleicht so einen Kühler?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man sollte prüfen, was am sinnvollsten für den Laptop ist. Wenn der Laptop gleichmäßig warm wird, ist wohl der große Lüfter sinnvoll. Wenn nur der obere Bereich des Laptops warm wird, ist vielleicht das andere Modell sinnvoller. Bei Lüftern gilt generell: je größer desto besser. Denn ein großer Lüfter muss sich nur langsam drehen, um eine große Menge Luft zu fördern, als ein kleiner, selbst wenn es zwei sind. Wenn er sich langsamer dreht, arbeitet er dadurch leiser, und produziert nicht so sehr störende Vibrationen. Daher ist ein einzelner Lüfter wohl zu bevorzugen.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf jeden Fall lohnt sich ein weiteres Gerät zum Kühlen deines Notebooks. Diese Geräte werden sehr schnell warm, wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast und das ist über einen längeren Zeitraum nicht unbedingt gesund.

Es gibt eigentlich für jedes Notebook eine Dockingstation, welche schon einen weiteren Kühler verbaut hat. Gerade wenn man oft an der selben Stelle mit dem Notebook sitzt, sind diese Geräte sehr praktisch. Ebenfalls haben sie oft noch weitere USB-Anschlüsse.

So ein Untersetzer für den Notebook finde ich hingegen nicht so praktisch. Meistens ist es zwar so, dass diese dann ein Stück über dem Boden sind. Dennoch benötigt der Kühler meiner Meinung nach mehr Platz um die warme Luft weg zu blasen und den Notebook mit Sauerstoff zu versorgen. Abgesehen davon sind diese sehr unbequem wenn man beispielsweise den Notebook auf dem Schoß liegen hat.

Ich würde dir also nicht von einem solchen Gerät abraten. Allerdings würde ich dir eher zu einer Dockingstation raten und das auch nur, wenn du mit deinem Notebook auch öfter an einem Schreibtisch oder so sitzt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge