Abimotto ohne Zuhilfenahme des Internets finden

vom 09.09.2012, 20:15 Uhr

Ich bin nun in der 12. Klasse und stehe also kurz vor dem Abitur. Unsere Planungskomitees sind nun langsam dabei, Ideen zu sammeln und ich habe mich in mehreren Komitees eingetragen, da ich mich gern an so etwas beteilige. Das Komitee für das Abi-Motto trifft sich diese Woche das erste Mal um die ersten Vorschläge zu sammeln. Nun habe ich mich gerade daran gemacht, nach einigen Sprüchen zu recherchieren und bin zum Beispiel hier im Forum fündig geworden Welches Abimotto?.

Nun finde ich es aber eigentlich nicht schön, wenn man sich der Kreativität anderer Leute bedient. Andererseits ist es sehr schwer, einen Abitur Spruch zu finden, der noch nicht da gewesen ist. Ich werde wahrscheinlich einige der Sprüche die ich heute gefunden habe vorschlagen, habe aber etwas Angst vor der Reaktion der anderen, da sie vielleicht keine Sprüche wollen, die es schon einmal gab. Andererseits macht ja jeder Jahrgang etwas ganz Individuelles aus dem jeweiligen Spruch, die Geschichte, die um den Spruch entstehen wird, ist einzigartig.

Was meint ihr dazu? Könnt ihr meinen Standpunkt nachvollziehen? Würdet ihr es unangebracht finden, einen Spruch zu nehmen, den es schon einmal gab?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Abispruch sollte schon individuell zur Schule passen. Man kann sich natürlich im Internet Inspirationen holen, aber nur einen passenden Spruch aus dem Angebot auszuwählen, finde ich persönlich sehr fantasielos. Früher hat man doch auch ohne Internet passende Abisprüche gefunden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ihr habt ja nun auch noch einige Zeit und müsst das Motto nicht gleich in den nächsten Tagen festlegen. Daher würde ich schon die Sprüche, die Du im Internet findest erwähnen und dazu aber sagen, dass es dieses Motto sehr wahrscheinlich schon einmal gab und dass es daher lediglich als Inspiration dienen sollte. Meist findet man dann doch noch ein individuelleres Motto.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde nach einem Motto oder Spruch nicht im Internet suchen und dann einfach versuchen etwas zu finden, was zu euch und zu eurer Einstellung passt. Vielleicht fällt euch ja etwas ein, vielleicht aus einer lustigen Situation heraus. Man muss ja nicht etwas für andere machen, sondern nur für sich. Du hast ja noch Zeit, aber ich würde auf jeden Fall die anderen in deiner Klasse fragen, ob sie einen Spruch wollen. Achtet dann einfach mal so drauf, was die Lehrer so lustiges sagen oder was vielleicht lustiges passiert und notiert das. Vielleicht kommt ihr dann zu einem coolen Spruch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es nicht schlimm, wenn man ein Abimotto verwendet, welches es bereits zuvor an anderen Schulen gegeben hat. Ich denke nur, dass man darauf achten sollte, dass man sich ein Abimotto aussucht welches an der eigenen und am besten natürlich auch noch an Schulen in der näheren Umgebung noch nicht verwendet worden ist. Das wäre schon irgendwie peinlich und könnte auch ziemlich übel enden, weil sich die anderen Schüler aufregen, dass der andere Abijahrgang das Motto besser umgesetzt hat oder weil man einen Ideenklau vermutet.

Unser Abimotto wurde in meinem Abiturjahrgang sicherlich mehrere hundert Mal verwendet und ich fand es damals schon sehr unkreativ, aber auf Wunsch einzelner Personen wurde unser ursprünglich gewähltes Motto wieder abgewählt und ohne eine weitere Wahl wurde unser endgültiges Motto eingesetzt. Nun haben wir also kein besonders kreatives Motto gehabt, aber vor uns hatte es auch noch niemand gehabt, erst gleichzeitig mit uns. Das finde ich schon blöd, also nehmt etwas ungewöhnliches, was nicht jede Schule machen wird!

Wir haben allerdings unsere Mottos allesamt spontan gefunden und haben nicht im Internet recherchiert. Es kamen einige Kurssprecher in die Tutorenstunden und in diesen Stunden wurden Listen herumgereicht, auf denen jeder mindestens einen Vorschlag für ein Motto machen sollte. So kamen sehr spontane Ideen zu Stande, manche waren auch sehr angestrengt, aber letzten Endes hatten wir einige sehr gute Mottos auf den zetteln stehen, aus denen dann gewählt worden ist, bevor alles über den Haufen geworfen wurde und dann eben dieses andere Motto eingesetzt worden ist. Man kann also auch ganz gut ohne das Internet ein Motto finden!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge