In welchem Alter entwickeln Kinder das Verständnis

vom 09.09.2012, 17:45 Uhr

In welchem Alter entwickeln Kinder das Verständnis zu jemanden oder zu einer Sache? Ab wann könnte man einem Kind sagen, dass es doch Verständnis haben soll? Als erwachsener Mensch hört man ja oft, dass man Verständnis für irgendjemanden oder für eine Sache haben soll. Heute meinte meine Mutter beispielsweise, dass ich Verständnis haben soll, dass sie mich nicht zu meiner Freundin fahren könnte, weil sie Kopfschmerzen hat.

Natürlich hatte ich Verständnis. Aber in dem Zusammenhang ist mir dann mal durch den Kopf gegangen, wann ich diesen Satz wohl das erste mal wirklich verstanden habe und auch Verständnis entwickelt habe. Ab wann meint ihr könnte man Kindern etwas mit der Bitte um Verständnis erklären?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Verständnis ist irgendwie ein sehr schwammiges Wort. Es kann auch bedeuten, dass man logisch denken kann und bestimmte Sachverhalten nachvollziehen kann. Was du meinst ist wohl eher Empathie. Empathie lernen die meisten Kinder erst recht spät. Zu Beginn sind Kinder die reinen Egoisten.

Das kann man an vielen Verhaltensmustern erkennen. So sind Dinge beispielsweise nur dann verboten, wenn ein Elternteil im Raum ist. Ist das Elternteil weg, dann haben Kinder keine Schuldgefühle und keine Hemmungen Dinge zu tun, die ihnen verboten worden sind.

Empathie entwickeln Kinder in ganz unterschiedlichem Alter. Einige Kinder lernen schon im Kindergarten zu teilen und sich für andere zu freuen. Andere wiederum gönnen auch in der Grundschule anderen Kindern nichts und können nicht nachvollziehen, dass sie mit bestimmten Handlungen anderen Schaden zufügen.

Normalerweise entwickeln die meisten Kinder ein einem Alter von 5-7 Jahren richtige Empathie. Vorher ist diese nicht ausgeprägt. Fängt ein Kind an zu weinen, weil ein anderes weint, dann ist das in dem Sinne noch keine Empathie.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge