Duftgeranien für innen?

vom 09.09.2012, 15:47 Uhr

Es gibt ja bestimmte Pflanzen, die einen sehr schönen Duft verströmen, etwa die Duftgeranien. Das sind spezielle Sorten, die manchmal blühen, meistens eher nicht, aber bei denen dafür die Blätter toll riechen. Richtigerweise müssten sie wohl Duftpelagonien heißen, weil sie nicht ranken, sondern eher kompakt wachsen, wie Pelagonien eben. Jedenfalls frage ich mich, ob man diese auch im Innenraum halten kann. Denn ich habe im Baumarkt ein schönes Exemplar gefunden, die aber im Bereich der Gartenpflanzen stand. Habt Ihr Erfahrungen damit?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mit der Haltung solcher Pflanzen wäre ich eher vorsichtig, zumindest könnte ich mir nicht vorstellen, diese im Innenraum zu halten. Der Duft ist schon toll, wenn man draußen an einer solchen Pflanze vorbei geht, aber im Innenraum kann so ein doch verhältnismäßig intensiver Duft schnell dazu führen, dass man Kopfschmerzen bekommt. Zumindest ist das bei mir so und darum würde ich die Pflanzen auch nur draußen halten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe inzwischen meine Erfahrungen mit den Duftgeranien gemacht. Durch einen Absenker habe ich eine Geranie mit Zitronenduft erhalten, die sich gut entwickelt hat. Sie riecht aber nur, wenn man sehr nah ran geht, ein Blatt reibt oder wenn man an der Pflanze rüttelt. Einen Meter daneben merkt man es nicht mehr.

Zwischendurch hatte ich mir mal bei einem Blumenhändler mehrere Duftgeranien bestellt, die gibt es in zig Duftnoten. Sie sind aber alle nach und nach eingegangen. Nur die Geranie aus dem Absenker lebt und gedeiht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »