Vater möchte alles bestimmen
Ich habe mich gestern mit einem Kumpel getroffen, der auch bei mir in meiner Mannschaft spielt. Es war nur leider so, dass er schlecht drauf war, weil er sich mit seinem Vater gestritten hat. Und das über ein Thema, dass ich auch kenne und ich mag es auch überhaupt nicht.
Wir rasieren uns die Beine, da wir Schienbeinschoner tragen und wenn die Haare noch an den Beinen dran wären, dann würden die Schienbeinschoner rutschen und die Haut würde sich auch entzünden, da die Haut sehr unter den Schienbeinschonern schwitzt. Das macht bei uns jeder in der Mannschaft und ist beim Fußball eigentlich auch etwas normales. Der Vater von meinem Kumpel sagt aber, dass es etwas Schwules wäre und er möchte nicht, dass sein Sohn so etwas macht. Ich verstehe diese Reaktion des Vaters nicht und würde auf gar keinen Fall auf den Vater hören.
Außerdem ist es so, dass der Vater vieles von dem Sohn bestimmen möchte. Also welche Musik er hören muss, welche Filme er gut finden darf und noch viele solcher Sachen. Wir denken, dass es daran liegt, weil wir in unserem Sport erfolgreich sind und der Vater möchte verhindern, dass sein Sohn es versaut. Aber so extrem ist doch schon übertrieben. Oder was sagt ihr dazu? Wie sollte mein Kumpel reagieren?
Schwierige Frage. Ich würde sagen, es kommt ein bisschen drauf an, wie alt Ihr seid. Bis zur Volljährigkeit haben die Eltern sowohl die Aufsichtspflicht als auch das Recht, in gewissem Rahmen über Euch zu bestimmen. Dass der Vater Deines Kumpels sogar über den Musikgeschmack seines Sohnes entscheiden will, halte ich, unabhängig vom Alter, aber dann schon für ziemlich übertrieben.
Wenn er das Rasieren der Beinbehaarung, was heute wirklich nichts Ungewöhnliches mehr ist, für schwul hält, gehört er anscheinend der Generation der Ewiggestrigen an. Ich finde nicht, dass man das Identifikationszeichen der sexuellen Gesinnung abstempeln kann. Hat Dein Kumpel mal das Gespräch mit seinem Vater gesucht? Oder kann vielleicht ein Freund der Familie, vielleicht der (Paten)onkel, falls vorhanden, vermittelnd tätig werden? Was sagt denn eigentlich die Mutter dazu? Die hat doch auch das Recht, ihren Sohn zu erziehen. Oder hat da in der Familie nur der Vater das Sagen? Auch das gibt es heute noch.
Erfolg im Sport ist nicht alles, zudem ist er vergänglich. Ich glaube auch nicht, dass der Musikgeschmack oder die Vorliebe für ein Genre beim Film Auswirkungen auf die sportlichen Talente der Fußballhoffnung haben würde. Erfolg in der Schule ist da meiner Meinung wichtiger, aber wie gesagt, vielleicht kann ja jemand mal als Schiedsrichter fungieren, ein Gespräch zu dritt wäre eine Option. Bocken und Trotz werden Deinen Kumpel wohl nicht weiter bringen, stoisches Ja und Amen sagen aber auch nicht. Es kann nicht schaden, wenn er vernünftig und erwachsen wirkt.
Die Aussage, dass es etwas schwules hat, wenn sich Männer die Beine rasieren, finde ich nun wirklich veraltet. Ich als Frau finde es jedoch auch schöner, wenn der Mann noch Beinbehaarung hat. Wenn sie denn nicht gerade, wie bei einem Affen gewuchert ist. Ich denke daher, dass die Aussage des Vaters doch wirklich von gestern ist. Nun kann der Junge ja leider nicht viel gegen die Meinungen und Bestimmungen seines Vaters machen. Ihr scheint ja noch nicht volljährig zu sein und daher nicht viel dagegen ausrichten können.
Was ihr allerdings mal versuchen könntet wäre, dass ihr einen anderen Erwachsenen bittet, dass dieser mal mit dem Vater deines Freundes spricht. Vielleicht sogar der Trainer eures Vereins. Aber das könnte natürlich auch nach hinten los gehen und dein Freund bekommt es dann noch mehr ab. Wie sieht es denn mit der Mutter deines Freundes aus? Sagt sie denn nichts dazu?
Aha, und "schwul" ist ein Schimpfwort? Ich denke, wenn es so wäre, sollte man eine andere Wortwahl treffen. Die Argumente, warum man sich die Beine rasiert, sind völlig egal. Wenn sich der Sohn besser damit fühlt, sollte er es eben heimlich machen und das Badezimmer abschließen. Sollte der Vater einen Blick darauf werfen und dieses "Ereignis" kommentieren, sollte der Sohn den Kommentar ignorieren. Anders wird er den Vater wohl nicht ruhig bekommen.
Beim Auswahl der Musik und der Filme kann man doch kaum etwas versauen, oder? Wir kennen ja nicht den Geschmack des Kumpels, und ich denke, ein wenig unter Kontrolle sollte es bis zur Volljährigkeit schon bleiben. Aber solange Dein Kumpel altersgemäße Musik hört, Musik, die im Übrigen nicht auf dem Index steht und ähnlich verhält es sich auch mit Filmen, sollte man meiner Ansicht auch die Kirche im Dorf lassen.
Und was meint der Vater überhaupt mit Versauen? Könnte Musik und Film einen schlechten Eindruck hinterlassen oder was genau ist damit gemeint? Solange der Kumpel weiterhin seine Leistung abrufen kann und es auch tut, sollte es egal sein, was er im Privatleben hinter verschlossenen Türen tut, solange es eben legal und erlaubt ist.
Ich finde den Vater und seine Vorstellung vom Leben schon irgendwie lächerlich. Er kann doch nicht den Musikgeschmack oder den Filmgeschmack seines Sohnes bestimmen.
Die Behauptung, dass man schwul ist, wenn man sich die Beine rasiert ist natürlich Schwachsinn und selbst wenn der Sohn schwul wäre, müsste er als Vater auch damit klarkommen. Das Rasieren an sich kann da aber keine Aussagekraft geben. Immerhin hat man ja eine sportliche Erklärung dazu.
Der Vater ist schon sehr engstirnig und man müsste ihm mal klar machen, dass er nicht die Meinung seines Sohnes bestimmen kann. Ich würde dafür das Gespräch suchen. Am Besten man lädt sich dazu noch einige Freunde vom Fußball ein, die machen das mit den Beinen ja dann auch und werden dem Vater dann auch sicherlich ein bisschen die Meinung geigen. Ansonsten soll der Vater halt denken, was er will. Der Sohn hat seine eigene Meinung und sollte sich da auch nicht beeinflussen lassen.
Die Aussage, dass es etwas schwules an sich hat, wenn man sich als männliches Wesen die Beine rasiert, die könnte ebenfalls von mir stammen. Dennoch bin ich der Meinung, das mich die Beinbehaarung anderer Menschen nichts angeht, auch dann nicht, wenn es sich um mein eigenes Kind handelt. Sofern es sich nicht um ein kleines Kind handelt, jedenfalls.
Ich sehe keinerlei Gründe dafür, dass ein Elternteil seinem Sohn verbieten könnte, sich die Beine zu rasieren oder wegen mir sogar auch mit Wachs zu enthaaren, was ja viele als noch "schwuler" ansehen würden. Jedenfalls fällt mir kein vernünftiger Grund dazu ein, diese Angewohnheit zu unterbinden.
Deshalb bin ich der Meinung, dass dein Mannschaftskamerade einfach damit weiter machen sollte, wenn er es für richtig hält, sich die Beine zu rasieren. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr schon alt genug seid, um über solche Dinge selber zu entscheiden und dass ihr keine Siebenjährigen mehr seid. Es ist sein Körper und nicht der seines Vaters und da er sich und seinem Körper keinerlei Schaden zufügt, nur weil er sich die Beine rasiert, bleibt es ihm überlassen, ob er dies machen möchte oder nicht. Das ist einfach eine Angelegenheit, bei der ihm sein Vater nichts vorschreiben kann. Das ist richtig kleinlich.
Der Vater wird genauso gegen Schwule eingestellt sein, wie andere türkische Männer aus der älteren Generation auch. Etwas Derartiges gibt es grundsätzlich nicht und hat keine Daseinsberechtigung. So habe ich das hier aus den Medien. Ob es stimmt, weiß ich nicht, das könntest du uns erzählen. Aus dieser Angst heraus, wird der Vater rigoros alles seinem Sohn verbieten, was nach seiner Meinung dazu beitragen könnte, dass er später einen schwulen Sohn haben könnte.
Für den Vater deines Kumpels ist es undenkbar, dass sich jemand die Beine rasiert, so etwas kennt er nicht aus seiner Jugend. Ich weiß nicht, ob der Vater es akzeptieren würde, wenn seine Frau ihm das noch einmal erklären könnte. Ansonsten würde ich deinem Kumpel raten zu versuchen, dass sich der Vater mal von euren Übungsabenden überzeugt und mitgeht. Dein Kumpel könnte dann deinen Trainer bitten, mit seinem Vater zu sprechen und ihm erklären, warum eine Beinrasur besser ist.
Mal abgesehen davon, dass es mir egal wäre, wenn der Vater der Meinung wäre, dass das schwul sei - ich würde mir definitiv weiterhin, auch als Mann, die Beine rasieren. Mal davon abgesehen gibt es doch auch eine logische Erklärung dafür. Aber selbst wenn man das nur so für sich machen würde und privat ist das doch die eigene Entscheidung. Ich war Leistungsschwimmerin und unsere Kerle haben auch auch durchweg die Beine rasiert (mitunter auch die Achseln und Arme). Je weniger Haare, desto weniger Wasserwiderstand und manchmal kommt es echt nur ein Hundertstel oder Tausendstel an und da kann auch mal so ein Haar ausschlaggebend sein. Da hat auch keiner was dagegen gesagt.
Und ich finde es lächerlich, wenn einem jemand vorschreiben will, welche Musik man hören soll oder was man anziehen soll. Ich gehe mal davon aus, dass dein Kumpel in einem Alter ist, wo er das selber entscheiden kann. Schon Kleinkinder soll man mitunter selber entscheiden lassen, damit sie es lernen. Ist er vielleicht das einzige Kind? Vielleicht hat der Vater auch einfach nur Angst das sich sein Sohn abnabelt und will das so lang wie möglich hinauszögern. Nur tut er diesem damit ja keinen Gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196790.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?