Wegen lauter Party ins Gefängnis?
In der Nachbarschaft macht gerade eine komische Geschichte die Runde und ich würde gerne eure Ansichten dazu hören.
Sachlage ist folgende. Herr A. feiert in seinem Haus eine Party. Zu später Stunde oder eher schon gegen Morgen, zieht man in die Garage um und feiert dort weiter. Durch die laute Musik und die Unterhaltung, fühlen sich die Nachbarn belästigt und die rufen dann auch die Polizei. Nachdem die Polizei mehrfach anrücken musste, haben sie angeblich Herrn A. mit aufs Revier genommen.
Nimmt die Polizei wirklich laute Partyveranstalter mit? Oder gehen da gerade nur wilde Gerüchte rum, um den Lärmpegel bei Partys einzudämmen? Was hat man allgemein zu befürchten, wenn es auf einer Party mal lauter wird und die Nachbarn mehrfach die Polizei rufen?
Wenn die Polizei mehrere Male bereits wegen einer Party da war, kann es durchaus sein, dass Herr A. mit auf das Revier musste. Wer weiß, ob er sich vielleicht gewehrt hat oder komisch zu der Polizei wurde. Aber es kann durchaus passieren, dass Menschen, die nicht lernen wollen und sich dann sicher selber bei der Polizei beschweren, dass diese dann einfach eine Runde mit müssen. Nur wegen lauter Musik wird er sicher nicht mitfahren müssen, aber wenn er die Polizisten beleidigt, sich wehrt oder sonstiges, dann kann es passieren.
Ehrlich gesagt, ist das auch eine hirnverbrannte Idee, gegen Morgen in der Garage weiterzufeiern. Laute Musik und Gegröle sind aus der Garage ja noch lauter zu hören als aus dem Haus selbst. Glaubt Herr A, dass die Nachbarn keinen Schlaf brauchen?
Wenn die Polizei mehrmals bei Herrn A war und ihn gebeten hat leiser zu sein, wird sie es wohl leid gewesen sein, da die Ermahnungen nichts brachten. Für wie blöd hält Herr A eigentlich die Polizei? Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gerücht stimmt und sie ihn mit zur Wache genommen haben wegen fortgesetzter Ruhestörung.
Es dürfte ein Riesenunterschied zwischen Party und laut lärmender Veranstaltung sein. Herr A ist ja nun mal nicht alleine auf der Welt. Wenn solch ein Lärmpegel die ganze Nacht zu hören ist und gegen Morgen auch noch dementsprechend, dann ist das eine Belästigung, die keine hinnehmen muss.
Ich denke auch, dass dieses Gerücht so stimmen kann. Wenn die Polizei wegen dieser lauten Party schon mehrfach anrücken musste und die Musik und die Unterhaltungen immer noch so laut waren, dann blieb den Polizisten doch wohl irgendwann keine andere Wahl, als den Veranstalter der Party mitzunehmen, damit endlich Ruhe einkehren kann. Man muss sich eben an die Regeln halten und die besagen eben, dass nachts die Unterhaltung und Musik auf Zimmerlautstärke herab gesenkt werden muss.
Also ich denke auch, dass die Polizei so etwas machen darf, wenn sie schon öfters da war und das nur wegen der gleichen Party. Den wenn die Polizei da war und schon verwarnt hat, dann ist es natürlich verboten, dass man nochmal die Musik so laut aufdreht und weiter feiert. Natürlich darf man weiterfeiern, aber man sollte auf jeden Fall auf die Lautstärke der Musik achten.
Nun ja, so ganz ohne weiteres kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Herr A. einfach mit aufs Revier genommen wurde, nur weil seine Party etwas lauter geworden ist als es die Nachbarn tolerieren wollten. Wie schon gesagt, passiert erst mal rein gar nichts, außer das man vielleicht ermahnt wird, die Party mitsamt Gästen und Geräuschkulissen etwas in Zaum zu halten. Sollte dies jedoch nichts bringen und muss die Polizei immer wieder anrücken, kann diese natürlich auch "härter" durchgreifen und wenn es sein muss die Party unfreiwillig beenden.
An und für sich ist so eine laute Party natürlich keine Straftat, sondern lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Hier kann dann wenn man Pech hat auch ein Bußgeld fällig werden. Ich könnte mir daher auch eher vorstellen, dass die Polizei mehrfach angerückt ist und die Party beenden wollte, worauf hin vielleicht nicht alle einverstanden waren. Auf einer Party wird natürlich auch Alkohol im Spiel gewesen sein und das Menschen unter dem Einfluss von Alkohol nicht immer die klügsten Dinge tun, sollte uns allen bekannt sein. Vielleicht kam es hier zu kleineren Handgreiflichkeiten mit den Polizisten, etc. und nur so kam es zu den von dir geschilderten Umständen.
Wenn mehrere Beschwerden kommen und sich der Lärmverursacher uneinsichtig zeigt, wird er selbstverständlich mit aufs Revier genommen, weil er den Anordnungen der Exekutive nicht folgt. Was hat denn die Polizei für Möglichkeiten. Sie wäre ja sonst machtlos. Man muss immer das tun, was die Polizei sagt. So einfach ist das.
Die Polizei nimmt natürlich nicht gleich jemanden mit, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das als Maßnahme in Betracht zieht, wenn man keine andere Möglichkeit sieht. Es kann also durchaus der Wahrheit entsprechen. Man nimmt eine Person dann mit, wenn alle anderen Maßnahmen nicht funktioniert haben und man nicht immer wieder hinfahren möchte.
Man hat vorher sicherlich freundlich nachgefragt und dann auch die Musik ausgeschaltet. Vielleicht hat sich der Mann dann auch sehr daneben benommen oder es ist noch etwas vorgefallen, aber zum Ausnüchtern kann man durchaus mitgenommen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196789.html