Welche Apfelsorten sind besonders vitaminreich?

vom 09.09.2012, 15:15 Uhr

Ich dachte bis jetzt immer, dass es egal sei, welche Apfelsorte man isst. Ich war der Meinung, dass sie alle so ungefähr die gleichen Inhaltsstoffe enthalten. Aber das stimmt nach meinen neuesten Informationen nicht. Eine Marktfrau auf dem Münchener Viktualienmarkt erklärte mir, dass Cox Orange wesentlich mehr Vitamine enthalte als Granny Smith.

Kennt sich da jemand von euch genauer aus? Welche Apfelsorten enthalten besonders viele Vitamine und welche eher wenig? Gibt es vielleicht auch Apfelsorten, die zwar wenig Vitamine enthalten, dafür aber mehr Mineralstoffe und umgekehrt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Auswahl an Apfelsorten ist riesig, die meisten der Sorten sind Züchtungen. Generell ist zu sagen, dass die meisten gezüchteten Sorten zwar sehr groß und lecker sind, aber nicht besonders Vitamin reich. Will man daher eine Apfelsorte die besonders gesund ist, sollte man darauf achten, dass es sich um eine alte Apfelsorte handelt.

Die alten Apfelsorten sind die ursprünglichen Äpfel, sie haben den Nachteil, dass sie oft nicht so lecker schmecken wie die neuen Sorten, weil wir es nicht mehr gewöhnt sind. Es lässt sich per Suchmaschine im Internet schnell raus finden, welche Apfelsorten naturbelassen sind und welche nicht. Du solltest dich am besten auf einschlägigen Webseiten erkundigen. Eine umfassende Informierung wäre bei Talkteria zu umfangreich. Generell gilt also, je natürlicher, desto gesünder.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^