Habt ihr schon mal eine Schießerei erlebt?

vom 09.09.2012, 15:50 Uhr

Wenn man diverse Krimi- Serien im Fernsehen sieht, egal ob nun amerikanische wie CSI, wie auch deutsche, wie zum Beispiel Alarm für Cobra Elf, finden scheinbar ständig irgendwelche Schießereien statt. Bevorzugt natürlich an öffentlichen Orten. Klar sind solche Serien Fiktion. Aber jede Fiktion, hat ja auch irgendwo einen Funken Wahrheit.

Deshalb frage ich mich, ob ihr schon mal eine Schießerei miterlebt habt? Oder eine solche schon mal beobachtet habt?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht so ganz, was Du jetzt mit diesem Thread bzw. dieser Frage bezwecken willst. Willst Du hier mal etwas ganz Sensationelles hören? Wir sind hier doch nicht in Hollywood oder bei Alarm für Cobra Elf - damit kannst Du solche Dinge, wenn sie in der Realität passieren, doch überhaupt nicht vergleichen. Meiner Meinung nach könnte man jetzt auch "Schießerei" gegen ein anderes Verbrechen ersetzen, und es würde endgültig pietätlos. ("Ist euch schon mal dieses passiert oder habt ihr schon mal jenes beobachtet?" - da kann ja nun jeder seine Fantasie spielen lassen.)

Aber um Deine Neugier zu befriedigen: Ja, ich habe schon mal etwas in der Art erlebt. Es ist inzwischen viele Jahre her, war ein schwer traumatisierendes Erlebnis, und ich bin froh, dass ich die psychischen Folgen überwinden konnte. Details wirst Du von mir sicher nicht erfahren, und von anderen, die Ähnliches erlebt haben, wahrscheinlich auch nicht. Ich finde Deine Frage geschmacklos.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich muss sagen, dass es eigentlich eine interessante Frage ist und ich denke, dass Insan1ty irgendetwas falsch verstanden hat. Seine Frage ist nämlich gar nicht so geschmacklos, da er sich nur dafür interessiert, ob jemand wirklich schonmal so eine Schießerei miterlebt hat. Und er hat auch damit Recht, wenn er sagt, dass jede Fiktion ein bisschen Wahrheit enthält. Aber natürlich hast du, Insan1ty, auch eine Meinung und diese möchte ich nicht schlecht reden oder so.

Zu der eigentlichen Frage: Ich habe noch nie eine richtige Schießerei richtig mitbekommen. Allerdings habe ich es, zwar vom Weiten, mitbekommen, wie jemand erschossen wurde. Wir haben in einen Hochhaus gelebt und ich hatte aus meinem Zimmer Blick auf einen Spielplatz. Ich habe zwei Männer streiten gehört und habe aus dem Fenster geguckt. Ich war ungefähr zehn Jahre alt und meine Mutter kam auch zu mir und hat sich die Szene angeguckt. Allerdings wussten wir beide nicht, dass sie so enden wird.

Die beiden Männer schrien sich die ganze Zeit an und fuchtelten auch viel mit den Händen. Wir sahen, wie der eine Mann in die Tasche griff und einen Gegenstand hervorholte. Dann zielte er auf den anderen Mann und schoss. Wir hörten einen lauten Knall, sahen den einen Mann umfallen und den anderen Mann wegrennen. Als meine Mutter realisiert hat was passiert ist, hat sie zu mir gesagt, dass ich in mein Bett gehen soll. Sie ging raus aus meinem Zimmer und rief bei der Polizei an. Danach hörte ich nur noch die ganzen Sirenen, durfte aber nicht mehr an das Fenster, weil es mir meine Mutter verboten hatte.

Ich habe sehr lange gar nicht verstanden, was an diesen Abend eigentlich genau passiert ist. Ich habe oft gefragt, aber meine Mutter wollte mir das nicht erklären. Irgendwann habe ich es aber verstanden und muss sagen, dass ich froh war, dass ich es nicht am gleichen Abend verstanden habe, da ich sonst sicher einen Schock bekommen hätte. Ich war schließlich noch sehr jung.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber habe noch nie eine Schießerei miterlebt, weder vom Nahen, noch aus der Ferne. Darüber bin ich auch ganz sicher nicht traurig, denn eine Schießerei ist so ziemlich das Letzte, in das ich in irgendeiner Art und Weise verwickelt werden möchte. Nicht nur, weil es sehr gefährlich ist, sondern auch, weil ich nicht miterleben möchte, wie jemand anderes durch einen Schuß verletzt oder sogar getötet wird.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe noch nie eine Schießerei selbst erlebt - weder von weitem noch vom nahen und so wirklich scharf bin ich auch nicht darauf. Ich habe mal in einem Ort gelebt, wo am Busbahnhof ein Mann niedergestochen ist und sogar daran gestorben ist, aber selbst erlebt oder in der Nähe war ich zu dem Zeitpunkt nicht. Ich habe erst Jahre später davon erfahren.

Selbst in der Großstadt, in der ich aktuell wohne, ist häufiger mal was los. Ich lese in der Zeitung immer wieder von irgendwelchen Messerstechereien, Überfällen, aber auch davon, dass Frauen bedrängt und belästigt worden sind, aber selbst in der Nähe war ich nie. Wir haben auch so etwas wie No-Go-Areas, also Plätze, wo nicht mal die Polizei was ausrichten kann und sich hilflos und überfordert fühlt, weil die Kriminalität und die Drogensucht dort so stark vertreten ist. Aber da muss ich ja nicht mitten ins Getümmel und meide das daher eher.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^