Welche Rituale gewöhnt ihr schon euren Kindern an?
Kinder lernen ja auch durch Rituale und Rituale geben ihnen auch Sicherheit und Geborgenheit. Welche Rituale gebt ihr euren Kindern mit auf den Weg und an welche Rituale gewöhnt ihr eure Kinder? Welche Rituale habt ihr aus eurer Kindheit bis ins Erwachsenenalter mit geschleppt?
Auf welche dieser Rituale würdet ihr auch nie verzichten wollen und gebt sie auch von Generation zu Generation weiter? Dieses "immer wiederkehrende" kennt wahrscheinlich sowieso jeder und da hat doch bestimmt jeder etwas drüber zu erzählen.
Es gibt natürlich solche und solche Rituale. Wenn man so will ist ja das Weihnachtsfest inzwischen eigentlich auch nichts anderes mehr als ein Ritual, welches immer wiederkehrend gefeiert wird. Dies ist natürlich etwas auf das weder ich verzichten möchte, noch etwas auf das ich später mit meinen eigenen Kindern verzichten werde. Wenn ich mir jetzt aber die "normalen" Rituale vor Augen führe, welche von meinen Eltern an mich weitergeben wurden, dann kommt mir hier gleich eins in den Sinn, was ich mir bis heute angewöhnt habe:
Vor dem Essen werden sie die Hände gewaschen - Natürlich mit Seife. Früher als kleines Kind habe ich natürlich immer im Sandkasten oder sonst wo im Dreck gespielt und musste mir dementsprechend vor dem Essen immer die Hände gründlich waschen, sonst wurde ich gar nicht erst an den Tisch gelassen. Wenn mein Vater von der Arbeit zur Mittagspause nach Hause kam und mit uns gegessen hat musste dieser sich auch immer die Hände gründlich waschen - Wir hatten dann immer unser "Waschritual" vor dem Essen, welches ich bis heute beibehalten habe, auch wenn ich nicht mehr im Dreck spiele. Es gehört für mich einfach dazu und wer will schon gerne mit dreckigen Fingern Essen zu sich nehmen? Ich werde dies auch meinen Kindern weiter "vererben" und finde eigentlich, dass dies eine gute Sache ist, die man ruhig beibehalten kann.
Sich vor dem Essen die Hände zu waschen ist in meinen Augen kein Ritual, sondern eine Frage der Hygiene und damit der Erziehung. Da müsste man ja alles aufschreiben, was einem so beigebracht wurde. Als Kind war das Sandmann- Gucken bei uns damals ein Ritual. Danach ging es ab ins Bett. Das würde ich, wenn ich mal Kinder haben sollte, bis zu einem gewissen Alter auch so machen.
Ansonsten wurde uns mühevoll das Frühstücken eingetrichtert. Daran ist unsere Mutter aber hemmungslos gescheitert, denn weder meine Geschwister noch ich sind Frühstücksfans. Als Kinder durften wir immer nicht ohne Frühstück aus dem Haus, aber als wir dann ein gewisses Alter erreicht hatten, haben wir das boykottiert und sie hat es akzeptiert. Ansonsten wurde mir beigebracht, dass ich meinen Abwasch immer gleich weg mache und nicht das dreckige Geschirr sammel. Manche machen das ja, um Wasser zu sparen. Aber ich hasse es, wenn ich durch die Küche laufe und dreckiges Geschirr sehe. Also wasche ich direkt immer nach dem Essen ab und auch dann, wenn ich nur eine Tasse habe oder nur einen Teller und ein Messer. Das ist für mich auch schon so etwas wie ein Ritual.
Ansonsten wurde immer auf das Gute Nacht sagen sehr viel wert gelegt. Das finde ich ein schönes Ritual und wenn man Kinder hat, sollte man auch unbedingt auf so etwas achten, finde ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196754.html