falsche Todesmeldungen bei Facebook - Wie reagieren?

vom 09.09.2012, 13:39 Uhr

Auf Facebook habe ich gestern gesehen, dass einem Freund von mir eine Facebookseite gefiel. Diese trug den Namen "R.I.P. Carlton". Als Foto war dort das Bild von Carlton, den Cousin von Will Smith in der Serie Prinz von Bel Air, welche eventuell einige von euch kennen. Ich war anfangs sehr verwundert und schockiert, da der Schauspieler erst um die 40 war.

Also habe ich mich ein wenig informiert und herausgefunden, dass die der Schauspieler Alfonso Ribeiro überhaupt nicht verstorben ist. Also wunderte ich mich erst einmal darüber, weshalb es diese Seite überhaupt gibt. Was meint ihr denn dazu, dass Personen eine solche Seite für angeblich verstorbene Prominente einrichten? Bei tatsächlich verstorbenen Personen kann ich das ja noch verstehen. Aber so etwas ist doch wirklich ungeheuerlich oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da war sicher jemandem mal wieder langweilig und er hatte nichts besseres im Sinn als so einen Blödsinn zu posten. Ich werde so etwas nie verstehen und glaube schon lange nicht mehr alles, was irgendwie bei Facebook und Co auftaucht. Es ist doch immer noch am besten, wenn man sich selbst etwas schlau macht, so wie du es getan hast.

Schau doch mal bei dem dem Fake, ob es da nicht den Button gibt, dass du es Facebook melden kannst. Normalerweise kann man das immer bei solchen Meldungen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So was gab es hin und wieder ja auch bei anderen Prominenten. Das dramatische an der Sache ist, dass das meistens dann so war, wenn die Personen eh gefährdet waren (wie zum Beispiel bei Michael Jackson). Und mit sowas sollte man meiner Meinung nach nie, egal in welcher Situation sich die Person befindet, Scherze machen.

Was hier der Grund für die Todesmeldung ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist auch die Serienfigur gestorben, kann das vielleicht sein? Dann hätte es vielleicht sogar einen Sinn. Dann trauert man quasi um die Serienfigur und mehr nicht. Und sollte da wirklich wieder jemandem langweilig gewesen sein: sowas finde ich echt furchtbar. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass facebook sowas dann drin lassen würde, muss ich sagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Was hier der Grund für die Todesmeldung ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist auch die Serienfigur gestorben, kann das vielleicht sein? Dann hätte es vielleicht sogar einen Sinn. Dann trauert man quasi um die Serienfigur und mehr nicht. Und sollte da wirklich wieder jemandem langweilig gewesen sein: sowas finde ich echt furchtbar. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass facebook sowas dann drin lassen würde, muss ich sagen.

Leider nicht. Heute habe ich sogar schon wieder gesehen, dass einem Freund eine solche Seite gefiel. Dabei handelte es sich um die Seite mit dem Namen "R.I.P. Morgan Freeman". Dabei handelt es sich um einen meiner Lieblingsschauspieler und ich war erst sehr verdutzt. Da ich jedoch die Seite mit Carlton letzte Woche sah, erkundigte ich mich erst einmal nach Morgan Freemans Wohlergehen. Das traurige an der Sache ist, dass über 800.000 Personen gefällt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe gelesen, dass es sich dabei um einen neuen Trend von einem Internetspass handelt, neben den genannten Alfonso Ribeiro (Carlton) und Morgan Freeman waren da wohl auch ein paar andere Schauspieler betroffen. Denjenigen den das auf Facebook ''gefällt'' ist aber nicht unbedingt makaberer Humor nachzusagen, vielmehr wissen sie vermutlich wohl einfach nicht, dass es sich um einen ''Scherz'' handelt.

Meine Sache ist es nicht. Was, wenn einer der Betroffenen tatsächlich zu Tode kommt...? :o

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es wirklich bescheuert, wenn Leute so etwas machen und habe es auch schon gesehen. Es ist nicht normal, dass man so etwas cool findet oder sogar noch auf "gefällt mir" klickt. In meinen Augen ist es eine ganz makabere Sache jemanden im Internet quasi sterben zu lassen. Immerhin kann dann ja auch immer mal was passieren und dann müsste man sich ja noch schlechter fühlen. Ich mache da nicht mit und habe auch schon mit den betreffenden Leuten in meiner Freundesliste schon Gespräche geführt. Es ist einfach nicht in Ordnung und einen Scherz kann man das in meinen Augen auch nicht nennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^