Fallschirmsprung als Geschenk - würdet ihr es wagen?

vom 09.09.2012, 13:23 Uhr

Wenn ihr einen Fallschirmsprung geschenkt bekommen würdet, würdet ihr es wagen diesen Sprung auch auszuführen? Als Laie bekommt man ja nur die Möglichkeit eines Tandemsprungs. Würdet ihr diesen Tandemsprung ohne zu zögern annehmen oder würdet ihr euch über ein solches Geschenk niemals freuen können?

Denkt ihr, dass es ein schönes Geschenk für jemanden ist, der sportlich fit ist, keine Höhenangst hat und auch sonst für vieles offen ist? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr ein derartiges Geschenk bekommen würdet?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde mich nicht besonders freuen, ich probiere zwar gerne neue Sachen aus, insbesondere Dinge bei denen man einen gewissen Adrenalinkick bekommt, aber trotzdem ist so ein Tamdemsprung nichts für mich. Diese körperliche Nähe zu einem Fremden ist mir einfach unangenehm, obwohl das schon fast das falsche Wort ist. Meine psychische Erkrankung macht es mir im Prinzip unmöglich mit dieser Nähe umzugehen. Fallschrimspringen reizt mich zwar ungemein, aber eher verzichte ich komplett als einen Tandemsprung zu machen. Ich möchte die Dinge auch generell lieber ''selbst in die Hand nehmen'' und kein einfacher 'Mitfahrer' sein.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Tandemsprung ist ziemlich teuer und so würde sich der ein oder andere sicherlich darüber freuen. Auf meiner Liste steht es noch, aber da möchte ich vermutlich selber entscheiden, wann ich das will und manche Gutscheine sind da ja festgelegt. Wenn man mir das aber schenken würde, dann würde ich das definitiv auch machen, trotz Höhenangst. Irgendwie ist es ja eine Herausforderung und man muss über sich selbst heraus wachsen. Und mich reizt dann doch mal die Lebensbedrohlichkeit, die man so im Alltag bewusst selten erleben kann.

Verschenken würde ich so etwas nur dann, wenn ich wüsste, dass derjenige sich das wünscht. Jedem würde ich das also nicht schenken, denn bei einigen weiß ich, dass sie sich nicht wirklich freuen würden und verübeln kann man ihnen das nicht, weil es sehr speziell ist. Und man setzt beim Schenken ja auch voraus, dass man denjenigen doch gut genug kennt um einschätzen zu können, ob derjenige sowas mögen könnte oder eben nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich weiß nicht genau, wie ich reagieren würde, wenn ich ein solches Geschenk bekommen würde. Einerseits bin ich bei sportlichen Aktivitäten schon dafür, mal etwas neues auszuprobieren, aber andererseits hätte ich wohl doch auch etwas Bammel vor diesem Sprung. Ich denke aber schon, dass ich den Sprung wagen würde, wenn ich ihn geschenkt bekäme. Dadurch hätte ich dann mal einen Anreiz, es wirklich zu machen. Wie viel Freude ich dann an diesem Sprung hätte, wird sich dann wohl hinterher herausstellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Sowas würde ich grundsätzlich nur verschenken, wenn diese Person natürlich auch auf so einen extremen Sport abfährt. Nun würde man so ein Geschenk erhalten und man fragt sich, was diese Person nun denkt. Was sind die Gedanken vor dem Sprung? Wie sicher ist das Fallschirmspringen?

Ich würde mich natürlich grundsätzlich erstmal freuen, dass mir die Person überhaupt so ein Geschenk gemacht hat. Ich denke mal das sowas bestimmt nicht billig ist. Ob ich mich dann vor dem Sprung noch freue, das wüsste ich selber nicht. Ich würde mich vermutlich erstmal schlau machen, bevor ich mir sowas zutrauen würde. Ansonsten würde ich mir das sicherlich wagen, in der Hoffung, dass das auch nicht in die Hose geht. Allerdings werde ich bestimmt noch zögern zu springen.

» cage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,55 »

Ich selber würde mich über ein solches Geschenk riesig freuen. Ich habe mir schon öfters überlegt sowas zu machen, aber fand es einfach immer viel zu teuer. Diese Erfahrung möchte ich aber irgendwann unbedingt machen. Deshalb wäre ein solches Geschenk für mich perfekt.

Ob ich jemanden aber sowas schenken würde, hängt ganz von der Person ab. Nur weil jemand sportlich fit ist und keine Höhenangst hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass so jemand sich über ein Tandemsprung freut. Kann ja sein, dass es die Person einfach nicht reizt. Im besten Fall spricht man im Freundeskreis zufällig über dieses Thema und schaut, was diese Person für einen Bezug dazu hat. Meistens sagen begeisterte Personen, dass sie sowas unbedingt mal machen möchten. In so einem Fall, denke ich, dass dieses Geschenk perfekt ist. Falls die Person aber keinen so begeisterten Eindruck macht, würde ich mir etwas anderes überlegen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn man sportlich fit ist, keine Höhenangst ist und gerne neues ausprobiert, dann spricht ja wirklich nichts gegen das Geschenk. So eine Person wird dies dann auch sicherlich probieren wollen und sich denke ich schon über solch ein Geschenk freuen. Das kann sich schließlich nicht jeder selbst leisten, oder mancher kauft und gönnt es sich einfach nicht selbst, obwohl schon mal mit dem Gedanken gespielt wurde.

Für mich persönlich wäre das allerdings nichts. Ich wüsste schon nicht ob ich einen Bungeesprung mitmachen würde, geschweige denn solch einen Sprung. Aber das ist nun mal so wenn man ein wenig Höhenangst hat. Da würde ich mich dich dann auch nicht über so ein Geschenk freuen, denn das würde mich ja irgendwo nötigen, damit ich es nciht verfallen lasse und am Ende fühle ich mich noch schlecht weil ich es verfallen lasse und das wäre bei dem Preis einfach nur schade.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde mich über ein solches Geschenk sehr ärgern, da ich so meine Probleme mit der Höhe habe und daraus auch keinen Hehl mache. Also wenn mir so was geschenkt wird, dann hat man mir nie zugehört und das würde mich schon ärgern.

Wenn jemand so ist, wie du ihn beschrieben hast, ist es sicherlich ein cooles und gern gesehenes Geschenk. Immerhin bringt er ja alle Voraussetzungen mit und ihm würde es dann auch sicherlich großen Spaß bereiten. Natürlich muss man für einen Sprung nicht unbedingt sportlich sein, aber ich glaube dann hat man ein besseres Verständnis dafür und nicht so eine Angst, besonders wenn man auf extreme Sportarten steht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich müsste sehr lange überlegen, weil es kann ja immer was schief gehen. Und wenn man auch noch Höhenangst hat traut man es sich auf keinen Fall wie ich.

» geckos » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,87 »

Generell würde ich einen Fallschirmsprung wirklich gerne einmal unternehmen, aber ich weiß nicht, ob ich mich das dann auch wirklich trauen würde, wenn ich so etwas geschenkt bekommen würde. Ich hätte einfach große Lust dazu, weil mich das generell einmal reizen würde, übrigens liegt der Reiz für mich in einem Fallschirmsprung deutlich weiter oben als im Falle eines Bungeejumps, denn das wäre nun absolut nicht meines.

Ob ich einen Tandemsprung wagen würde, weiß ich wiederum nicht, denn ich habe von Tandemsprüngen schon einiges gehört, das mich eher Abstand davon nehmen lässt. Schließlich soll die Belastung für den Springer, der zuerst mit den Füßen auf dem Boden aufkommt, deutlich höher sein, was ja klar ist, wenn man sich überlegt, dass er noch einen anderen Menschen mit abstützt. Das soll wohl schon zu einigen Verletzungen geführt haben und schon aus diesem Grunde wäre mir ein Tandemsprung wohl zu heikel. Außerdem würde ich befürchten, dass mich mein Sprungpartner mit seiner Nervosität schlimmstenfalls wahnsinnig macht. Möglicherweise wäre aber auch ich diejenige, die sich vor Angst während des Sprungs beinahe in die Hose machen würde, das kann ich schwer beurteilen.

Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob ich einen Fallschirmsprung, den ich geschenkt bekäme, auch antreten würde, aber in der Theorie betrachtet fände ich das auf jeden Fall sehr spannend und ich trage mich auch schon etwas länger mit dem Gedanken, so etwas einmal auszuprobieren. Allerdings glaube ich, dass ich mich näher mit der Materie auseinandersetzen müsste, um hier letzten Endes zu einer Entscheidung für oder gegen einen Sprung zu gelangen. In der Theorie scheint ja doch vieles so viel einfacher als es dann in der Praxis ist, wo sich auf einmal Ängste freisetzen, von denen man bisher nicht wusste, dass man sie überhaupt hat und die einen vor allem daran hindern, etwas zu tun, das man in der Theorie total toll finden konnte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge