In der Bahn auf Nebenplatz Gepäck abstellen

vom 09.09.2012, 14:16 Uhr

Da ich sehr oft mit der Bahn fahre und ich immer mindestens einen Koffer bzw. Rucksack mit dabei habe, habe ich mich schon immer gefragt darf ich den denn auf meinen Nebenplatz abstellen? Ich weiß auch ganz genau dass mein Gepäck in den meisten Zügen oben in den Bereich für Gepäck nicht hineinpasst.

Was passiert dann wenn ein Fahrgast sich dort hinsetzen möchte aber durch das Gepäck nicht kann?

Benutzeravatar

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »



Also ich fahre sehr oft mit der Bahn und habe oft meinen großen und dazu noch sehr dicken Koffer neben mir vor dem Platz gestellt. Damit auch ja niemand auf die Idee kommt, mir den zu klauen. Bisher hat sich niemand beschwert oder sich neben mich setzen wollen. Allerdings setze ich mich immer auf Plätze die nicht reserviert sind. Ich sehe das bei jedem Fahrgast, kaum einer macht es anders. Bisher hat sich auch niemand beschwert wenn man das Gepäck neben sich gestellt hat, dann muss man halt weiter suchen. Das ist, finde ich, völlig normal mittlerweile.

Allerdings, um nochmal auf die Gepäckablagen zu kommen, finde ich das die Gepäckablagen total sinnlos mittlerweile sind. Ich kann sowieso nicht meinen dicken, schweren Koffer allein da hoch heben und bisher hat mir nie jemand angeboten ihn nach oben zu heben. Die sind, gelinde gesagt, einfach zu faul und interessieren sich nicht dafür. Also, Du darfst dein Gepäck sehr wohl auf deinen Platz neben Dir stellen. Das ist nicht verboten! Die Bahnmitarbeiter werden es Dir auch nie verbieten. Allerdings, achte bitte immer darauf, das der Platz nicht reserviert ist. Wenn er reserviert ist, solltest Du einfach weiter suchen.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »


Ob es jetzt erlaubt ist, weiß ich auch nicht genau. Aber wenn ich mit der Bahn fahre, und der Platz neben mir frei ist, stelle ich dort auch meinen Rucksack ab. Wenn natürlich ein Fahrgast kommt und sich dahin setzen möchte, mache ich selbstverständlich den Platz frei. Bis jetzt hat sich auch noch nie jemand beschwert. Auch die Kontrolleure haben noch nie etwas gesagt, weil ich meinen Nebenplatz mit meinem Gepäck belegt habe. Im übrigen finde ich diesen Platz besser, als den Mittelgang als Aufbewahrungsplatz.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das im Bus und in der Bahn auch schon so gemacht, dass ich den Platz neben mir oder den gegenüber benutzt habe, um mein Gepäck dort abzustellen. Es hat sich deswegen auch noch niemand beschwert. Wenn sich dort jemand hinsetzen möchte, kann man das Gepäck ja immer noch dort herunter nehmen. Auch ein Kontrolleur hat deswegen noch nie etwas gesagt.

So hat man sein Gepäck einfach besser im Blick und man sollte auch dort aufpassen und es nicht achtlos irgendwo stehen lassen. Wenn es in Bus oder Bahn sehr voll ist und die Sitzplätze eher alle belegt sind, würde ich mein Gepäck schon irgendwie vor mir auf den Boden stellen. Ich denke auch nicht, dass es verboten ist, dass man den Sitzplatz in der Nähe als Gepäckablage benutzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn der Zug nicht überfüllt ist, mache ich das immer genauso. Es bietet zwar immer jemand an, den Koffer für mich auf die Gepäckablage hochzuheben, allerdings bekomme ich ihn ohne Hilfe nicht mehr runter. Außerdem fühl ich mich wohler, wenn neben mir keiner sitzt.

Allerdings werde ich ziemlich sauer, wenn ich sehe, dass der Zug sehr überfüllt ist und viele Menschen keinen Sitzplatz haben, aber selbst dann ein paar Leute nicht auf die Idee kommen, ihren Koffer zu räumen. Ich weiß, dass die stehenden Fahrgäste meisten ihrem Mund nicht aufbekommen. Mir ist das aber relativ gleichgültig, wohin man seinen Koffer tut, solange der Platz neben der Person frei wird. Da kann ich auch etwas direkter werden. Alles andere empfinde ich als Frechheit.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das Problem auch immer, wenn ich in einem ICE unterwegs bin. Wenn ich dann einen größeren Koffer dabei habe, suche ich mir auch einen Platz, der nicht reserviert ist und stelle meinen Koffer neben mich. In das Gepäcknetz kann ich den Koffer meistens gar nicht hinein wuchten oder ich würde ihn nie wieder heraus bekommen, also lasse ich das auch bleiben. Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich viele Fahrgäste so verhalten, weil es auch nicht wirklich viele andere Möglichkeiten gibt.

Bislang hatte ich immer das Glück, dass die Bahn nicht so voll war und andere Fahrgäste immer einen Platz bekommen haben und nicht auf den einen Platz angewiesen waren, den ich blockiert habe. Sonst würde ich den Platz aber auch frei machen. Da man den Koffer auch nicht in den Gang stellen kann, weil dann kein Platz mehr ist, müsste ich mir dann wohl einen Stehplatz suchen, es sei denn, ich hätte für mich den Sitzplatz reserviert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als ich noch mit der Bahn in die Berufsschule gefahren bin, war das immer ein großes Problem. Durch die Lehrlinge war der Zug immer total überfüllt und trotzdem stellten viele ihre Rucksäcke auf die Sitze und viele mussten stehen. Hat man diejenigen darauf angesprochen, weil man selbst keinen Sitzplatz mehr bekam, hat man höchstens eine dumme Antwort zurück bekommen. Das Zugpersonal hat nichts dazu gesagt. Ich denke, gerade weil es auch nur eine Frau war, würde sie sich ebenfalls nicht durchsetzen können. Ich habe dann letztendlich auch das Stehen in Kauf genommen und habe mich gefreut, wenn meine Klasse durch Ausfall eher Schluss hatte und ich einen Zug früher nehmen konnte.

Selbst stellte ich meinen Rucksack auch auf den Nachbarsitz, wenn der Zug nicht gerade brechend voll war. So eine Möglichkeit ergab sich allerdings nur selten, da morgens sowohl auch nachmittags die anderen Lehrlinge auch diesen Zug benutzten. Ich habe meinen Rucksack dann lieber vor mich auf den Boden gestellt, damit ich keinen Sitzplatz unnötig blockiere.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also vom reinen Menschenverstand würde ich sagen, dass man selbstverständlich seinen Rucksack oder Koffer auf den Platz neben sich stellen darf. Ich kann da keine Nachteile erkennen und erst recht nicht eine kleine Straftat, wenn man denn so will. Jedoch sagt der klare Menschenverstand einem auch, dass man dies nur tun sollte, wenn im Zug oder auch Bus genügend Sitzplätze frei sind. Sollte es nicht genügend Platz für alle geben und man blockiert einen Sitzplatz mit seinem Rucksack, so denke ich, dass es in dieser Situation dann nicht erlaubt ist und gegebenenfalls ein Kontrolleur oder der Fahrer selbst eingreifen wird.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn wir in den Urlaub fahren, dann fahren wir meistens mit der Bahn in die jeweilige Stadt zum Flughafen, denn es ist einfach günstiger. Meine ganze Familie stellt ihre Koffer entweder auf den Fußboden oder eben auch auf den Nachbarplatz, damit sich da keiner hinsetzt und auch weil der Platzt teilweise sehr begrenzt ist.

Die Gepäckablagen, die sich über den Sitzplätzen befinden, finde ich sehr schlecht. Es passt kein Koffer da oben drauf. Eine kleine Handtasche passt dort zwar hin, allerdings würde ich meine Handtasche lieber bei mir behalten. Was ich aber gut finde, sind die ganz großen Gepäckablagen, die sich teilweise am Anfang des Abteils. Dort ist sehr viel Platzt, allerdings stellen wir unsere Koffer dort nur hin, wenn wir auch in der Nähe sind und die Koffer sehen, damit keiner verschwindet.

Aber ich glaube, dass das erlaubt ist. Wenn es natürlich brechend voll ist und einige stehen müssen, dann würde ich versuchen den Koffer so zustellen, dass sich da noch jemand hinsetzten kann. Wenn man aber einen ganz großen Koffer hat und ihn nirgendwo anders hinstellen kann, dann würde ich ihn auch auf den Nachbarplatz stellen. An uns sind aber auch schon einige Kontrolleure vorbei gelaufen, die nichts zu den Koffern gesagt haben oder uns gebeten haben, dass wir sie hinunter stellen sollen. Von daher denke, ich dass das nicht verboten ist, allerdings sollte man es versuchen, den anderen Leuten den Platzt nicht wegzunehmen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass es mit auf die Situation ankommt, ob es in Ordnung ist sein Gepäck neben sich abzustellen oder nicht. Wenn der Zug oder der Bus, den man gerade benutzt, sehr voll ist, dann finde ich es eine richtiggehende Unverschämtheit, wenn man durch seine Gepäckstücke auch noch unnötiger Weise weitere Plätze blockiert. Gut, wenn man eine eigene Fahrkarte für seinen Koffer gekauft hat, dann steht diesem Teil ja auch ein Platz zu. Aber mal ernsthaft - wer hat das denn schon? Ich finde es unverschämt, wenn ich stehen muss, weil die restlichen Sitzplätze mit Gepäck vollgestellt sind.

Ist das benutzte Verkehrsmittel allerdings nicht hochfrequentiert und es fahren nur vergleichsweise wenig Leute mit, dann finde ich es auch nicht schlimm, wenn man seinen Koffer oder seine Tasche, den Rucksack oder was auch immer man an Gepäckstücken bei sich hat auf einem Sitzplatz abstellt. Wenn aber ein anderer Fahrgast fragt, ob er sich auf diesen Platz setzen könnte, dann sollte man dieser Bitte meiner Meinung nach auch nachgehen.

So weit ich informiert bin darf meine seine Koffer eigentlich nicht neben sich auf den Sitz stellen. Dieser Platz ist eben für einen zahlenden Fahrgast gedacht und nicht für einen mitreisenden Koffer oder eine Handtasche. So lange das Verkehrsmittel nicht überfüllt ist und kein Fahrgast seinen Anspruch auf seinen Sitzplatz wegen dem blockierenden Gepäckstück nicht geltend machen kann, sagt aber kein Zugbegleiter etwas. Ist der Zug jedoch etwas voller, dann habe ich schon viele Zugbegleiter Fahrgäste auffordern hören, den Platz neben sich frei zu machen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^