Wie leicht seid ihr zu provozieren oder reizbar?

vom 09.09.2012, 13:22 Uhr

Manche Menschen lassen sich ja wirklich leicht provozieren und sind dann auch gleich so reizbar, dass sie auf die Palme gehen. Bei manchen Menschen ist es dann sogar so, dass sie unberechenbar sind, wenn man sie reizt. Andere Menschen wiederum sind eher so, dass sie dem Ganzen sehr gelassen gegenüberstehen.

Ich bin ein Mensch, den man schon sehr provozieren muss, ehe er auf die Palme geht. Nur wenn ich dann so provoziert wurde, dass ich auf die Palme gehe, dann gehe ich wirklich auf die Palme. Denn man darf mich nicht zu sehr reizen. Ich bin schon immer nach dem Motto durch die Welt gegangen, dass man mir ruhig mal auf die Füße treten darf. Aber wehe einer bleibt drauf stehen.

Wie sieht es bei euch aus? Wie leicht seid ihr zu provozieren und wie leicht seid ihr reizbar? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr gereizt werdet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei mir kommt es darauf an, wer provoziert. Ich verstehe mich zum Beispiel absolut nicht mit meinem 19-jährigen Bruder und wenn der mich dann anfängt zu provozieren, gehe ich schon mal leicht an die Decke. Er ist einfach ziemlich dumm, hat nur einen Sonderschulanschluss und ist dann immer am klugscheißen und lässt den Besserwisser heraushängen. Und das egal wie sehr er im Unrecht ist. So etwas macht mich dann einfach rasend. Ich kann es nicht verstehen, wie sich ein Mensch nur so dumm anstellen kann und das dann auch noch mit einem solchen Selbstbewusstsein. Mein Freund provoziert mich auch gerne, wenn wir Streit haben. Da musste ich bisher auch schon an mir Arbeiten um es zu ignorieren und nicht an die Decke zu gehen.

Was andere Menschen betrifft, bin ich dann aber viel resistenter gegen Provokation. Auf meiner Arbeit kommt es ja auch häufig vor, dass ein Kind seine Grenzen austestet und provoziert bis zum geht nicht mehr. Aber davon lasse ich mich absolut nicht aus der Fassung bringen und das wurde mir auch schon positiv zurückgemeldet. Klar ärgere ich mich auch über diese Provokationen, aber ich lasse es mir nicht anmerken. Es dauert doch schon ziemlich lange und die Provokation muss sehr heftig sein, dass ich mich da mal richtig aufrege.

Wenn ich so nachdenke lasse ich mich eigentlich nur noch von meinem Bruder so richtig aus der Fassung bringen. Was ich um ehrlich zu sein auch gar nicht nachvollziehen kann, denn ich habe keine besonders gute Bindung zu ihm und ein gutes Verhältnis hatten wir auch noch nie.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt darauf an, wie ich gelaunt bin. Es gibt Tage, an denen ich keine Provokationen vertrage und gleich an die Decke gehe. Dann gibt es wiederum Tage, an denen ich absolut die Ruhe in Person bin und an denen mir gar nichts auf den Keks geht. Das ist absolut unabhängig von der Person und inwieweit ich sie ausstehen kann. Es ist bei mir mittlerweile wirklich Launenabhängig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin sehr leicht provozierbar und extrem leicht reizbar, habe mich aber so gut in der Gewalt, dass es offenbar niemand merkt, wenn es in mir brodelt. Im Gegenteil, meine Mitmenschen halten mich für ruhig, belastbar und sehr geduldig. Wenn es zu extrem wird, gehe ich nicht auf Konfrontation, sondern wähle die Flucht. Manchmal wundern sich meine Freunde, dass ich in ihren Augen merkwürdige Entscheidungen treffe, wie plötzliche Umzüge, Kündigungen, sehr spontane Urlaubsfahrten. Das sind alles Fluchtreaktionen.

Erst letzte Woche haben mich meine fast erwachsenen Kinder so gereizt, dass ich spontan meinen Koffer gepackt habe und mit meinem jüngsten Sohn auf einen Campingplatz in Italien geflohen bin. Die andere Alternative wäre wahrscheinlich ein Bürgerkrieg in der Wohnung gewesen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin leider meistens recht leicht zu provozieren und im Nachhinein ärgere ich mich auch immer darüber, dass ich mich mal wieder habe provozieren lassen. Bei mir kommt es aber immer auch auf die Tagesverfassung und die Art der Provokation an. Es gibt Tage, an denen ich über Provokationen nur müde lächeln kann und an denen ich einfach darüber hinweg sehr und so tue, als wenn nichts wäre. Manchmal bekommt die provozierende Person dann auch eine entsprechende Antwort und der Fall ist erledigt.

Dann gibt es aber wieder Tage, an denen ich relativ schnell zu provozieren bin und dann auch leider genau so reagiere, wie die provozierende Person es geplant hat. Es ist dann aber leider einfach so, dass ich in der Situation dann nicht ruhig bleiben kann und so tun kann, als ob nichts wäre, auch wenn ich mir das wünschen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Toleranzbereich ist dahingehend eigentlich sehr groß. Man muss mich schon bis aufs Messer reizen, damit ich mich dazu verleiten lasse was dummes oder unüberlegtes zu sagen. Zumindest ist das meistens so. Ausnahmen gibt es da natürlich auch. Ich bin um diese Eigenschaft relativ froh,muss ich sagen. Ich denke mir dann meinen Teil immer und stelle mir vor wie es wäre, wenn ich das laut ausgesprochen hätte. Man kann das ja mal im Kopf durchspielen. Ich komme dann immer direkt zu dem Entschluss, dass es sehr viel besser war, dass ich das nicht laut ausgesprochen habe.

In manchen Fällen stelle ich mich dann auch einfach tot. Wenn jemand mit mir streiten will und mich stark provozieren will und ich darauf keine Lust habe, dann wird derjenige einfach gekonnt ignoriert. Meistens gibt man es dann ja auch schnell auf und somit ist die Situation dann auch schon gerettet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Im Normalfall ist es schon so, dass man sich sehr anstrengen muss um mich zu provozieren. Das gelingt deswegen nur sehr wenigen Menschen und Leuten, die mich kaum oder gar nicht kennen, gelingt das meistens gar nicht und manchmal starten sie dann so lächerliche Versuche, das sich im wahrsten Sinne des Wortes nur noch darüber lachen kann und dann überlege, wie man auf so einen Einfall kommen kann und wieso man denkt, dass mich genau das aufregt.

Jedoch gibt es, wie wahrscheinlich bei jedem anderen Menschen auch, ein paar gewisse "wunde Punkte" und wenn man diese trifft, dann kann man mich schon sehr leicht provozieren. Jedoch sind das eigentlich sehr wenig wunde Punkte und meist schaffen es nur Leute, die mich schon sehr lange kennen, diese wunden Punkte zu treffen und auch denen gewinnt es bei Weitem nicht immer.

Wenn es dann mal wirklich jemand geschafft hat mich zu provozieren, dann ist es nicht so, dass ich wie andere Menschen ausraste oder wütend um mich schlage und andere Leute anschreie, weil ich so was einfach nur peinlich finde. Ich selbst werde dann eher eingeschnappt und wenn mich jemand wirklich aus Absicht provoziert hat, dann bin ich auch meist sehr nachtragend und verziehe dieser Person nicht allzu schnell.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir kommt es eigentlich immer darauf an, von welcher Person ich mich provoziert fühle und wie meine Stimmung gerade ist. Somit lasse ich mich eigentlich eher selten von Personen provozieren, die mir nicht besonders nahe stehen oder mit denen ich ohnehin nicht viel zu tun habe. Stattdessen prallt die Kritik dann einfach an mir ab oder ich nehme mir einfach nicht zu Herzen, was die Personen sagen. Stattdessen ist es mir in den meisten Fällen egal, wenn solche Personen etwas sagen und ich nicht ihre Meinung bin. Immerhin weiß ich, dass ich ohnehin nicht besonders viel mit den Personen zu tun haben muss und von daher versuche ich dann eigentlich, sie so weit wie möglich zu ignorieren. Das klappt dann immer ganz gut und ich kann in solchen Situationen dann eigentlich auch immer relativ gelassen bleiben.

Anders ist es, wenn ich mich von Personen provoziert fühle, die mir sehr nahe stehen. Immerhin kann ich die Personen dann nicht so einfach ignorieren und mir ist es dann auch nicht egal, wenn sie etwas anmerken, was mir überhaupt nicht passt. Von daher passiert es dann durchaus leichter, dass ich auf die Palme zu bekommen bin. Das muss dann leider immer wieder mein Freund aushalten, da es immer ganz schnell passiert, dass ich mich provoziert fühle, wenn er etwas sagt. Allerdings kann ich mich mindestens genauso schnell wieder beruhigen und von daher ist das dann auch nicht weiter schlimm.

Wenn ich einen Tag habe, an dem ich ohnehin sehr emotional bin, dann nehme ich mir auch generell alles viel schneller zu Herzen, so dass ich mich dann auch viel schneller angegriffen und provoziert fühle. Auf diese Weise gehe ich dann auch immer sehr schnell auf die Palme. Dabei gibt es jedoch auch immer wieder Tage, an denen ich sehr ruhig und gelassen bin und an denen ich mich daher auch überhaupt nicht provozieren lasse. Von daher kann man diese Frage bei mir auch gar nicht so allgemein beantworten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^