Herkunft und Definition des Begriffs "Strohwitwe"

vom 09.09.2012, 11:38 Uhr

Da mein Freund für ein paar Tage ein Familienmitglied besucht und ich ihn aufgrund mangels Urlaub nicht begleiten konnte, würde ich mein Dasein derzeit als Strohwitwe bezeichnen. Strohwitwen und Strohwitwer sind also quasi den ganzen Tag oder einen längeren Zeitraum allein, bis der Partner/ die Partnerin wiederkommt. Ich habe jetzt nicht so das Problem mit dem Alleinsein, aber dennoch interessiert mich einfach, woher der Begriff der Strohwitwe und des Strohwitwers kommt und welche Geschichte dahinter steckt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist so, wie bei vielen Worten und Sprichwörtern, dass die Herkunft nicht genau ermittelt werden kann. Darum gibt es verschiedene Möglichkeiten, wo dieses Wort her kommt. Eine These ist die, dass ja früher das Stroh als Bett genutzt wurde. Wenn jetzt von einem Ehepaar einer für eine Zeit nicht da war, blieb der Ehepartner also zurück und war alleine in dem Strohbett. Eine andere Möglichkeit der Herkunft des Wortes ist die Landwirtschaft. Wenn die Männer weg waren, um bei einem Landwirt zu helfen, unter anderem eben, um Stroh zu machen, blieben die Frauen alleine zu Hause und wurden darum als Strohwitwen bezeichnet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge