Wie schärft ihr eure Messer und Scheren?

vom 08.09.2012, 22:58 Uhr

Da hier kein mobiler Scherenschleifer mehr herumfährt und wir auch hier im Ort keinen Schleifer haben, der Messer und Scheren schleift, ist es oft so, dass wir unscharfe Messer und Scheren entweder wegschmeißen und neue kaufen oder sie versuchen selber zu schärfen.

Wie schärft ihr Messer und Scheren? Macht ihr es mit einem Schleifstein oder mit einem Schleifeisen? Oder habt ihr eine Schleifmaschine? ist euch das selber schärfen zu viel und ihr schmeißt auch Messer und Scheren weg, die unscharf sind?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schärfe meine Messer und Scheren gar nicht. Meine Scheren werden nie stumpf, weil ich sie nicht dauernd benutze. Messer werden bei mir auch nie stumpf. Vielleicht sind sie auch stumpf, ich mag jedenfalls eh keine scharfen Messer, weil ich mich sonst zu oft schneiden würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich schleife meine Messer mit einem Schleifeisen / Feile (für Metall). Es klappt sehr gut, man muss nur darauf achten, dass man gleichmäßig aufdrückt und den richtigen Winkel erwischt. Nach langem Üben klappt das schon und geht von allein. Wegschmeißen würde ich die Messer nicht. Ist ja schade sind ja nicht kaputt oder so. Ich besitze ein Messer über 5 Jahre und all zu oft musste ich es nicht schärfen. Ich bin mir sicher dass du auch Tutorials im Internet findest wie es am leichtesten und besten funktioniert.

Was Scheren angeht, diese schärfe ich nicht. Ich schmeiße sie in den Müll, da es meistens nicht daran liegt, dass sie stumpf ist sondern die Schraube locker ist. Jedoch würde ich es auch da mit einer Feile(für Metall) probieren. Sollte auch klappen.

» qwertyqwertz » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,20 »