Gibt es bei euch noch mobile Scheren- Messerschleifer?

vom 08.09.2012, 22:55 Uhr

Früher fuhr hier immer mit lautem Geklingel ein Wagen bei uns in der Siedlung vorbei, der angeboten hat, Messer und Scheren für kleines Geld zu schärfen. meine Eltern haben dort immer die Messer und die Scheren schleifen lassen. Aber heute gibt es zumindest bei uns keine Scherenschleifer mehr, die mobil mit einem Auto durch die Gegend fahren und ihre Dienste anbieten.

Gibt es bei euch noch die mobilen Messer- bzw. Scherenschleifer? Was kostet es dann Messer und Scheren schleifen zu lassen? Kennt ihr überhaupt solche mobilen Messer / Scherenschleifer?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, diese Messer- und Scherenschleifer kamen früher in regelmäßigen Abständen, schellten und erkundigten sich, ob etwas zu schleifen wäre. Sie nahmen die Sachen zu ihrem Standort mit und brachten sie dann nach etwa einer Stunde wieder geschliffen zurück. Diesen Scherenschleifer habe ich nun schon lange nicht mehr gesehen. Eigentlich schade, denn wir hätten schon einiges zum Schleifen. Aber billig waren die nicht.

Ich nehme an, dass sich das Geschäft mit dem Schleifen nicht mehr lohnt, weil doch heutzutage viele Haushalte ein elektrisches Schleifgerät haben, das sie benutzen. So benötigen sie die Arbeit des Scherenschleifers nicht mehr. Dieser aber hat seine Arbeit immer gut gemacht. Ob das mit den elektrischen Geräten auch so schön wird, weiß ich nicht. Vor allem nehme ich an, dass es Probleme beim Wellenschliff gibt, oder?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge