Macht Google das Internet nun sicherer?

vom 08.09.2012, 19:24 Uhr

Ich denke mal jeder hier im Forum kennt Google. Mittlerweile ist Google weitaus mehr als nur eine Suchmaschine. Immer wieder startet Google neue Projekte, welche mehr oder weniger Erfolgreich waren. Nun habe ich gelesen, dass Google scheinbar den Onlinevirenscanner Virustotal gekauft hat. Nun möchte Google scheinbar durch das bisherige Wissen hinter diesem Projekt sein Wissen erweitern und eventuell auch hier mit einsteigen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dabei etwas gutes heraus kommen wird. Eventuell eben ein guter Onlinevirenscanner oder eventuell eine Alternative zu Kaspersky oder Avira? Was meint ihr denn dazu, dass Google nun auch gegen Schadsoftware im Netz vorgeht? Bisher war von Google ja nicht besonders viel zu diesem Thema beigesteuert. Denkt ihr eventuell, dass der Internetriese Google das Internet nun sicherere machen könnte?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Google macht das Internet durchaus ein wenig sicherer, da sie schädliche Webseiten oftmals beim Firefox oder Google Chrome blockieren. Auch der Dienst VirusTotal ist sicher ein gutes Tool, jedoch werden alle diese Maßnahmen niemals die Bedrohungen nur annähernd beseitigen können. Wir werden noch lange, wenn nicht für immer mindestens eine Antivirensoftware benötigen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Google ist eine gigantische Firma. Aber so etwas, wie ein Antivirusprogramm, dass mit Google verbunden ist kann ich mir durchaus nicht vorstellen. Ich höre immer wieder, dass Google seine Nutzer ausspioniert und nicht gerade so sicher sein soll. Google nimmt alles auf, was du mit deinem Handy machst und sie speichern es.

Das Videomaterial könnte gehackt werden, aber das denke ich mal nicht. Nur mal zur Information, eigentlich bist du selber schuld, wenn du komische Programme dir downloadest und dann sind es Viren. Egal ob du ein Antiviren-Programm für dein Internet hast bleib immer vorsichtig. Denn sicher bist du im Internet nie.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge