Fensterputzen mit Dampfreiniger - Vorteile und Nachteile!

vom 08.09.2012, 17:53 Uhr

Wir haben uns gestern einen Dampfreiniger bestellt, welcher in den nächsten Tagen hier ankommen sollte. Nun frage ich mich für was ich den Reiniger alles verwenden kann. Für was verwendet ihr eure Dampfreiniger? Wie ist das beim Reinigen der Fensterscheiben? Muss zusätzlich noch mit Reinigern gearbeitet werden um beispielsweise Mückenflecken wegzubekommen?

Reicht das Reinigen mit dem Dampfreiniger aus? Muss die Fensterscheibe nur noch trocken abgewaschen werden? Entstehen durch den Dampfreiniger Wasserflecken? Wie lange dauert die Anwendung in der Regel? Erleichtert es das Fensterputzen, oder erschwert es das Putzen? Wie sind eure Erfahrungen damit?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben auch einen Dampfreiniger, den wir in allererster Linie für die Böden angeschafft hatten. Bei zwei Katzen fand ich es ein wenig "sicherer", den Boden regelmäßig abzudampfen, um eventuelle Keime und Bakterien loszuwerden. Zwar sind Katzen sehr saubere Tiere, aber gerade in der Anfangszeit hatten wir mit dem Kater einige Probleme, und er hat dann auch Phasen gehabt, in denen er es nicht pünktlich zum Katzenklo geschafft hat. :uebel:

Nun denn, wir haben dann einen Dampfreiniger angeschafft, mit dem wir sowohl die Küchenfronten, als auch die Böden, Teppiche und eben auch die Fenster gereinigt haben. Man muss da eigentlich nur beachten, dass man nicht zu dicht an die Scheiben kommt mit dem heißen Dampf, sonst können diese einreißen. Also ist es besser, man dampft die Scheiben aus einiger Entfernung ab und wartet dann einen Moment. Danach ziehe ich sie mit einem Gummiwischer ab und putze diesen dann mit einem trockenen Frotteetuch ab. Reiniger oder Glasputzmittel verwende ich keines.

Ich finde, dass die Fenster mit dem Dampfreiniger streifenfrei sauber werden. Jedenfalls besser, wie mit Glasreiniger und Zewa oder was man auch sonst dazu benutzt. Dazu kommt eine enorme Zeitersparnis, denn mit der breiten Gummilippe hat man die Fenster schneller trocken gewischt, wie mit einem gefalteten Lappen. Aber das würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Ich glaube, du wirst begeistert sein, was man mit dem Dampfreiniger noch alles sauber machen kann. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke für deine Antwort. Die Fensterscheiben sollten aber den Dampf schon aushalten. Wenn die Scheiben wirklich von einem Dampfreiniger reißen, dann solltest du dir Gedanken machen, denn dann würden die Fenster bei kleinsten Stößen oder wenn mal etwas dagegen fällt zerbrechen. 100 Grad ist zwar warm, aber Fenster sollten das locker überstehen.

Wir haben inzwischen das Reinigen ausprobiert und sind teilweise zufrieden. Der Dampf reinigt zwar alles gründlich, aber es dauert auch deutlich länger. Das Gerät braucht ziemlich lange bis es warm ist und dann muss man immer wieder warten, damit das Gerät sich wieder aufheizt. Ich bevorzuge weiterhin die altmodische Art des Fensterputzens!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Falls Du ein Gerät nur zum Fensterreinigen suchst, solltest Du mal einen Fenstersauger ausprobieren. Die sind etwas praktischer als Dampfreiniger für das Fenster. Wenn Du allerdings die Fensterrahmen und Rollläden etc. noch vom Dreck befreien möchtest, so kann ich Dir dann den Dampfreiniger ans Herz legen.

» HendrikManuta » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^