1,5 Stunden auf Familienpizza gewartet
Bei uns in der Nähe gibt es eine Dönerbude, die auch Pizza etc. verkauft, also im Grunde genommen ist es eine Imbissbude. Allerdings sind die Wartezeiten dort immer extrem lang, für eine einfache Pommes muss man dort manchmal 10-15 Minuten warten, weil die alles immer frisch machen. Und schnell arbeiten sie dort auch nicht gerade, die arbeiten dort immer sehr langsam und kommen nie richtig in die Gänge.
Deswegen mache ich das immer so, dass ich vorher immer anrufe und das in 10 Minuten dann abhole, dann muss ich nicht allzu lange warten. Bei mir machen die das auch, weil ich dort Stammkunde bin. Heute hatte ich eine Familienpizza bestellt und natürlich auch gefragt, wie lange es dauert, bis diese fertig ist. Die sagten eine Dreiviertelstunde, also 45 Minuten. Zu Hause hat mir das aber niemand geglaubt, dass das so lange dauert, deswegen bin ich dann schon nach 20 Minuten hingegangen. Die sagten mir natürlich, dass das noch 25 Minuten dauert, also bin ich wieder nach Hause gegangen (der Weg dauert nur 5 Minuten) und habe noch eine Weile gewartet. Als die Zeit dann rum war, bin ich wieder hingegangen.
Die Pizza war aber immer noch nicht fertig, ich habe gewartet. Und gewartet und gewartet. Nach weiteren 45 Minuten waren die dann endlich mal fertig, ich habe in der Wartezeit noch eine Cola gratis bekommen, aber gut, für die Wartezeit. Na ja, jedenfalls war die Pizza dann insgesamt erst nach 90 Minuten fertig. Ok, der Chef war alleine im Laden, auch keine Mitarbeiter und noch andere Kunden, die Döner etc. bestellt haben, aber das ist trotzdem viel zu lange.
Was hättet ihr gemacht? Soll ich da überhaupt nochmal etwas kaufen, weil kleinere Sachen gehen dort ja "schneller"?
Ich würde dort gar nichts kaufen. Sicherlich schmeckt es dir dort und deswegen bist du dort Stammkunde, aber ich denke man sollte bei Fast Food und da zähle ich eine Pizza einfach mal dazu, nicht lange warten und ich würde auch nicht lange auf eine Pizza warten wollen.
Bei unserer Pizza- und Dönerbude dauert es bei weitem nicht so lange und dort ist so einiges los und dort ist der Chef auch mal alleine. Mir schmeckt es dort sehr und trotzdem würde ich nicht auf mein Essen eine halbe Ewigkeit warten. Natürlich musst du es für dich selber wissen, aber in der Zeit, die die dort brauchen, kann man sich auch selber eine Pizza belegen und fertig machen, was dann auch günstiger ist.
1,5 Stunden für eine Pizza sind eine Unverschämtheit. Das macht auch eine Gratis-Cola nicht mehr wett. Ich würde dort nichts mehr holen, auch wenn die kleinen Sachen zeitlich gesehen noch gehen. Kommt dann irgendwie auch noch auf den Geschmack an. Hat sie wenigstens geschmeckt? Ich würde mir für's nächste Mal eine andere Pizzabude suchen. Ich fände es irgendwie falsch, dort trotzdem noch weiter etwas zu kaufen, weil du somit diese Zeitpolitik eventuell noch unterstützen würdest. Vielleicht muss der Chef einfach mal wachgerüttelt werden, dass solche Zeiten einfach nicht gehen. 10-15 Minuten für Pommes sind auch zu lang, keine Frage. Lange kann sich ein Geschäft mit solchen Wartezeiten doch wohl kaum halten, außer der Geschmack der Produkte ist außergewöhnlich gut?
Eine halbe bis dreiviertel Stunde würde ich als normal bezeichnen. Da habe ich aber schon das Bringen eingerechnet. Wenn man sie selbst abholt, schätze ich, dass es 20 Minuten dauert. Also, ich würde ganz bestimmt nicht 90 Minuten auf eine Pizza warten. In der Zwischenzeit vergeht der Hunger schon wieder. Gut war natürlich, dass er dir die Wartezeit mit einer Cola verkürzt hat. Ob du in Zukunft weiterhin so lange warten möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden. Meine Sache wäre das nicht.
Ich finde es eigentlich normal, dass man bei gut besuchten Restaurants oder Pizzerien auch eine Dreiviertelstunde auf das Essen warten muss. Bei uns in der Pizzeria ist es auch nicht anders und wenn man da anruft, dann wird meistens auch gesagt, dass das Essen in frühestens zwanzig Minuten fertig ist. Allerdings variiert es auch und wenn wirklich viel los ist und man auch viel bestellt, dann kann es eben auch sein, dass es eine Dreiviertelstunde dauert. Von daher ist es natürlich immer am besten, wenn man schon früh weiß, was man essen möchte, so dass man einfach vorher bestellen kann und sich die Zeit dann bewusst anders vertreibt.
Neunzig Minuten empfinde ich persönlich jedoch als absolute Unverschämtheit, auch wenn es sich um eine große Pizza handelt. In dieser Zeit ist man doch wirklich schon halb verhungert und gerade dann, wenn man nach dem Essen noch ausgehen wollte, ist der Abend gelaufen, weil es dafür dann vielleicht auch schon zu spät ist. Dabei finde ich es auch unverschämt, dass das Essen gleich so viel länger gedauert hat als angegeben und ich wäre da sehr sauer. Vor allem dann, wenn es sich um eine große Pizza handelt, von der mehrere Personen essen sollen, ist es ja so, dass die anderen Personen eben auch sauer sind, weil sie Hunger haben. Somit hat man dann nicht nur alleine einen Nachteil.
Ich würde da ganz sicher nichts mehr bestellen. Immerhin gibt es bei mir einen guten Laden, bei dem man manchmal auch nur zehn bis fünfzehn Minuten warten muss, bis das Essen fertig ist. Mehr als eine Dreiviertelstunde würde ich daher auch gar nicht akzeptieren, da ich anderes gewohnt bin und ich würde diesen Laden nicht mehr aufsuchen. Auch wenn es andere Speisen gibt, die schneller gehen, würde ich mir etwas anderes suchen, da ich den Service so schlecht finden würde. Sicherlich gibt es dabei auch noch einige andere Restaurants in deiner Nähe, die ebenfalls Pizza und andere Speisen anbieten und bei denen du nicht so extrem lange auf dein Essen warten musst.
Also ich musste je nach Betrieb auch schon 90 Minuten auf eine Pizza warten. Das war jedoch bei einer etwas besseren Pizzeria, mittlerweile habe ich eine Pizzeria gefunden, die zwar behauptet, 30 Minuten zu benötigen, aber oft trudelt die Pizza schon nach 10 Minuten ein. Deswegen bestelle ich auch meistens etwas früher, um bei längeren Wartezeiten nicht zu verhungern.
90 Minuten finde ich besonders in den Abendstunden nicht mal so ungewöhnlich. Auch wenn sich ausgerechnet sehr viele Leute dafür entscheiden, sich eine Pizza zu bestellen, das sieht man als Kunde ja nicht mal unbedingt. Wer zuerst kommt, mahlt halt zuerst. Am Samstag wurde sogar eine Bestellung von mir storniert, weil zu viel los war. Wen es stört, der sollte fertigen Pizzateig vorhalten und notfalls halt mit Familie und Freunden die Wunschpizza selbst backen oder ein anderes Restaurant oder Dönerbude, wie in diesem Fall aufsuchen.
Hier kommen doch mehrere Fakten zusammen. Es wird alles frisch gemacht, was schon entsprechende Zeit in Anspruch nimmt. Der Geschmack wird dann auch gut bis sehr gut sein und das lockt Kunden an. Und ehrlich gesagt, warte ich lieber länger auf mein Essen, wenn ich weiß, dass wirklich alles immer frisch gemacht wird. Dann stelle ich mich auf längere Wartezeiten ein. Wenn ich nach 15 bis 20 Minuten eine fertige Pizza auf dem Teller haben will, dann kaufe ich sie im Supermarkt und schiebe sie selbst in den Backofen.
Mache ich eine Pizza komplett selbst, dann dauert es auch rund eine Stunde bis sie fertig ist. Und da sind dann keine anderen Kunden, die noch Bestellungen aufgeben. Von daher ist die Zeit nicht mal so unrealistisch. Warum der Chef nun allein im Geschäft war, wissen wir nicht. Aber Südländer lassen sich dann auch bei großen Andrang nicht so schnell aus der Ruhe bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196661.html