Indizierte Musik
Mal rein technisch gesehen: Wie sieht es mit solchen Grenzfällen aus wie "The Secret Eyes of L.E.Y.L.A.H."? Soweit ich mich entsinne wurde da gleich die Band wegen Störung der Totenruhe (hatte was mit ihren "Instrumenten" zu tun ...) zwischenzeitlich eingegittert, aber die Musik selbst hatte wohl irgendwie eine Lücke im System gefunden. Kennt sich da jemand zufällig mit aus "Was wenn die Band schlicht gleich satanische Beschwörungsformeln singt, das aber auf Latein"? Ein Fall (auch) für die Bundesprüfstelle? Oder wegen Miniauflage des ganzen eher nicht?
Im Fall von Bushido und Co. fände ich es gerecht, wenn er für jede mit solchen Texten verkafte Scheibe eine Stunde gemeinnützige Arbeit bei Projekten die sich für missbrauchte Frauen einsetzen machen müsste. Ich nehme an, seine nächsten Texte würden ein wenig anders ausfallen.
Also peinlicherweise sagt mir die Band / das Lied jetzt nichts aber es könnte 2 Gründe haben, warum es nicht indiziert wurde. Die Auflage ist im Grunde nebensächlich:
- man hat es der BPjM noch nicht angezeigt (können erst auf Anzeige tätig werden, nicht von allein)
- der Kunstgehalt spricht gegen eine Indizierung - dann gilt: Kunstfreiheit vor Jugendschutz
Die Band Eisregen ist hier immer gern mein Paradebeispiel, vor allem weil von dieser Alben indiziert (und auf der bösen Liste B landeten) wurden und bei anderen Gruppen nicht. Warum? Eisregen:
- singt deutsch (macht es der BPjM bei der Deutung leichter )
- Texte angeblich strafrechtlich relevant, menschenverachtend, verrohend, blabla (andere würden es Black Metal nennen)
- Schlamperei der Plattenfirma, kein Widerspruch gegen Indizierung
- Kunstgehalt wurde als zu gering attestiert und dem Jugendschutz Vorrang eingeräumt
Demnach kann ich mir vorstellen dass die Lücke die Kunstfreiheit ist. Ist der Kunstgehalt ausreichend hoch kann auch die BPjM nichts machen.
Ich bin ein Gegner von den abscheulichen Songtexten der Death Metal Band Cannibal Corpse. In einem der Songs (falls man das Gegröle als Singen bezeichnet) geht es um den Autounfall einer Familie (Shreddred Humans heißt dieser Titel).
Nicht das Thema an sich zu singen ist das Problem, sondern das WIE! Bezüglich Suizid und Mord ist es ja ähnlich. Wird dieser verherrlicht oder geht es um Mitgefühl für das Opfer? Abstoßend sind für mich alle Texte auch von andren Bands die sexistisch, antichristlich sind und rechtsradikal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19664-20.html