Kreditkarte als Sorgloskarte bezeichnen, verantwortungslos?
Auf der Suche nach neuen Möbeln bin ich bei Poco auf die Poco-Sorgloskarte aufmerksam geworden. Sorglos - das hört sich prima an und wenn man sich die Wohnung ohne Geldsorgen neu einrichten kann ist das auch eine prima Sache. Aber werden dann nicht gerade jungen Leuten, die sich die erste eigene Wohnung einrichten wollen, vorgegaukelt, dass man mit Schulden sorglos lebt?
Was haltet ihr von der Werbung, die eine Kreditkarte als "sorglos" anpreist? Denkt ihr, dass das schon der Einstieg in ein sorgenvolles Leben ist, wenn man denkt, dass Schulden einen sorglos machen? Sehe ich das zu eng?
Ich finde nicht, dass du es zu eng siehst, wenn du diese Werbung sehr kritisch siehst. Ich habe mir das gerade einmal durchgelesen und bin nicht so richtig dahinter gestiegen. Es scheint aber keine Kreditkarte, sondern eine EC- Karte zu sein, was an der Sache mit der unpassenden Werbung aber nicht so viel ändert. Ich sehe ein solches Verhalten auch sehr kritisch, dass man durch diese Karte quasi dazu angehalten wird, sorglos einzukaufen und sich nicht viele Gedanken um das Geld zu machen.
Das ist ein Modell, was mir völlig fremd ist. Ich würde mit so einer Karte nicht glücklich werden. So wie ich das gelesen habe, hat man bei dieser "Sorgloskarte" einen Kreditrahmen von bis zu 5000 Euro und muss seinen Kredit in Raten von mindestens 9 Euro im Monat zurück zahlen. Das kann einen ganz schnell dazu verleiten, mehr Schulden zu machen, als man hinterher bezahlen kann, weil man einfach zu sorglos beim Einkauf war.
Sicher kann es immer sein, dass man mal etwas finanzieren muss, weil man es sich in dem Moment nicht leisten kann. Da würde ich auch nichts gegen sagen. Aber gegen das Wort "Sorglos" würde ich auch etwas haben. Eine Finanzierung sollte niemals sorglos erfolgen, sondern nur, wenn man sich gut überlegt hat, was man sich leisten und wieder zurückzahlen kann.
Diese sogenannte Sorgloskarte ist nichts anderes als eine Kreditkarte mit einem Rahmenkredit. Wenn jemand diese Karte beziehungsweise den angebotenen Kredit in Anspruch nehmen will, ist das genauso, als wenn er sich bei seiner Bank einen Kreditrahmen einräumen lässt und darüber mit Kreditkarte verfügt. Der Unterschied ist der, dass er bei Poco einen Möbelkauf tätigt über sein Sorgloskonto. Bei der Bank müsste er sein Konto per Kreditkarte mit dem Rechnungsbetrag bei Poco belasten lassen oder sich Bargeld holen zum Bezahlen. Empfehlen würde ich bei Inanspruchnahme der Sorglos-Karte die Überprüfung der Kreditzinsen.
Auch junge Leute sind nicht so naiv zu glauben, dass Poco ihnen etwas schenkt. Dass sie den sogenannten Sorglos-Kredit zurückzahlen müssen, wenn sie ihn in Anspruch nehmen, ist denen auch klar. Andere Firmen und auch Banken sind mit ihrer Werbung auch nicht zimperlich und jeder weiß, dass man grundsätzlich eine Werbung nicht für bare Münze nehmen darf. Nebenbei bemerkt, sind die Möbel und Kleinmöbel bei Poco nicht mein Geschmack und dürften auch nicht lange halten. Aber das ist Geschmacksache.
Irreführende Werbung ist ein ständiges Problem. Kein Wunder, dass es auch vor Kreditkarten nicht halt macht.
Ich selbst benutze mittlerweile nur noch eine einzige Kreditkarte, die mit einem zinsfreien Zahlungsziel und ohne Auslandseinsatzgebühr meinen Bedürfnissen sehr gut entspricht. Und natürlich ohne Grundgebühr!
Zweck einer solchen "sorglos" Kampagne ist sicherlich den Kunden gegenüber den Ausgaben zu desensibilisieren und an den Anbieter zu binden. Letzte Zeit sieht man ja immer häufiger, dass Unternehmen, die nicht aus der Finanzbranche sind, oder Internetplattformen wie ebay, amazon, Fluglinien und einige mehr, Kreditkarten anbieten.
Besser ist es sicherlich bei allen Angeboten etwas genauer hinzusehen und sich nicht von einer Botschaft ablenken zu lassen!
Natürlich hast du recht, wenn du diese Sache und die Tatsache, dass viele junge Leute sich für solche Dinge wie Möbel und vor allem auch Unterhaltungselektronik verschulden, kritisch siehst. Dennoch würde ich nicht sagen, dass diese Werbung irreführend ist oder gar verantwortungslos. Es geht doch immer noch um volljährige Menschen. Von diesen verlange ich persönlich, dass sie in der Lage sind, ihre Finanzen soweit selbst zu regeln, dass sie nicht an die Hand genommen werden müssen. Wir sprechen doch hier von erwachsenen Menschen, die sollte man nicht an die Hand nehmen müssen, weil sie zu blöd sind, selbst zu erkennen, dass sie sich den Kredit vielleicht gar nicht leisten können oder die so ignorant sind, dass sie gar nicht erkennen wollen, dass sie überhaupt einen Kredit aufnehmen.
Natürlich erhoffen sich die Firmen, dass genug Menschen einen Kredit aufnehmen und zusätzlich zum eigentlichen Betrag dann auch noch die Zinsen abbezahlen. Jeder, der Geld verleiht, um Geld mit den Zinsen zu verdienen, hofft natürlich, dass es Leute gibt, die sich von ihm Geld leihen wollen und bereit sind, den zusätzlichen Betrag auch noch zu bezahlen. Daran sehe ich absolut nichts verwerfliches. Dass man solche Produkte dann auch entsprechend positiv bewirbt, finde ich normal und verständlich.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon Leute kennengelernt, die für jeden Mist Kredite aufgenommen haben. Zum Teil sind sie damit auch schön auf die Nase gefallen und haben sich dann gewundert, wenn plötzlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand. Natürlich können solche kleinen Kredite zum Einstieg in eine langjährige Schuldenproblematik werden. Daran sind aber doch einzig und allein diejenigen Schuld, die die Schulden aufnehmen und nicht die Firmen, die solche Angebote machen und diese auch bewerben. Ich finde es nicht richtig, den Firmen die Verantwortung dafür aufzubürden, dass manche Leute nicht mit Geld umgehen können.
Hinter der Poco Sorgloskarte verbirgt sich die Cash-Card von der Commerzbank. Das ist auch an der Karte selbst sofort erkennbar, weil das Logo obendrauf prangt und für ganz Dumme steht es auf der Rückseite.
Das Limit der Karte reicht von 1000€ bis 10.000€ wird aber durch die Antragsstrecke in Abhängigkeit der letzten Gehaltsabrechnung und Schufa Abfrage auf max 2 Netto-Gehälter festgelegt. Auf der Karte ist übrigens auch die Kontonummer, die in Verbindung mit der Bankleitzahl aus der Fußnote der monatlichen Rechnung, eine Möglichkeit bietet per Überweisung kostenfrei Sondertilgungen vorzunehmen.
Was die beworbene Mindestrate von 9€ betrifft, ergibt sich diese aus dem kleinstmöglichen Kreditbetrag von 250€ und den Zinsen (12,9% bis 1000€ darüber 14,9% entspricht normalem Überziehungskredit )die Monatlich auf den offenen Restbetrag entfallen. 6,32€ Rate und 2,68 Zinsen.
Da die Ratenhöhe mit der höchsten Inanspruchnahme (3%) automatisch geändert wird, kann man da schon ein paar unerwartete Überraschungen erleben. Z.Bsp. eine Kauf in Höhe von 1000€ ergibt eine monatliche Rate von 30€ davon dann 12,41Zinsen im Monat ( Sind die festen Zinsen auf die 1000€ im Jahr = 149€ geteilt durch 12 Monate). Durch die Tilgung von nur 17,59€ monatlich dauert es 58 Monate bis die 1000€ abgestottert sind. Dann sind das insgesamt für die Couch gezahlte 1705,50 € !
Also schonmal kein billiger Kredit! Und weil das für die Commerzbank so einträglich ist, provisionieren die jeden Vertrag mit den Händlern. Deshalb bietet das neben Poco auch Roller, Real, Bauhaus, Hagebaumarkt und viele andere als Bezahlservice über die eigene Kundenkarte an.
So funktioniert Kapitalismus nun mal.
Ich finde so was auch arg bedenklich. Meistens wird so was doch von Leuten in Anspruch genommen, die sich so was sonst nicht leisten können. Sonst würde man doch nicht freiwillig zweistellige Zinssätze in Kauf nehmen? Da kann ich doch gleich zu meiner Bank gehen und einen ganz normalen Kredit aufnehmen und fahre noch deutlich günstiger.
Solche Kreditkarten führen viel zu oft dazu, dass erstmal kräftig gekauft wird und dann der Überblick verloren geht. Für den Händler kann es ja egal sein, wenn da vielleicht jeder Zehnte nicht mehr zahlen kann, bekommt er doch von den anderen Neun mehr als genug Zinsen um das locker aufzufangen. An den Kunden wird da eher weniger gedacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196638.html