PC - Eigenbau was muss ich beachten? Brauche Hilfe!
An alle Computer- Kenner unter euch, die natürlich auch Erfahrung in PC-Eigenbau haben. Ich habe ein paar Fragen, da ich einfach noch nie ein PC selbst zusammen gesetzt habe: Was muss ich beachten wenn ich ein PC zusammen bauen will? Und ich möchte ein PC zusammen bauen mit dem ich zumindest Darksouls flüssig spielen kann. (also was für ein Motherboard am besten mit Bilder und links wenn es geht). Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, also je billiger desto besser aber schon so, dass die Qualität des PCs nicht so in Mitleidenschaft gezogen wird .
Endlich kann ich mal zu etwas einen Beitrag schreiben womit ich mich sehr gut auskenne. Ich habe dir mal einen guten PC zusammengestellt (ohne Monitor, Maus, Tastatur und Boxen, da ich nicht weiß ob du die Sachen brauchst). Übrigens ist das Mainboard nicht das wichtigste um gut spielen zu können. Das Mainboard dient als Verbindung zwischen der Hardware.
Netzteil: Netzteil
Prozessor: Intel Core i5 3570 Ein aktueller Intel Prozessor mit dem du die nächsten Jahre Spaß haben wirst.
Grafikkarte: GTX 660 TI von EVGA, die Karte hat den Vorteil, dass sie nach Registrierung auf der Hersteller Seite eine lange Garantie hat. Außerdem ist sie von Werk Übertaktet und ist schneller als Karten im Referenzdesign. Du kannst die Karte auch selber weiter übertakten ohne die Garantie zu verlieren.
Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP Ein gutes und günstiges Mainboard aus dem Haus Asrock.
Arbeitsspeicher: Corsair 8 GB RAM Den Arbeitsspeicher nutze ich selber, funktioniert sehr gut.
Festplatte: Western Digital 1 TB Eine "Datengrab" von Western Digital. Durch den S-ATA 3 Anschluss auch etwas schneller als die alten S-ATA 2 Festplatten.
Laufwerk: Asus Ein Laufwerk das völlig ausreicht.
Gehäuse: Zalman Z11 Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.
Ohne SSD und CPU-Kühler würde dich dieser PC ungefähr 910 € kosten.
Optionales Zubehör:
CPU Kühler: Noctua NH-U9B Den Kühler nutze ich auch. Ein Kühler liegt dem Prozessor bei, dieser hier ist jedoch einiges Leistungsfähiger.
SSD: Samsung 830 64 GB Eine schnelle Festplatte. Leider hat sie nur 64 GB und wäre damit nur für das Betriebssystem und ein oder zwei oft genutzte Programme zu benutzen.
Für den Zusammenbau solltest du dir ein paar Anleitungen im Internet raus suchen. Als Laie ist das etwas schwierig aber durchaus machbar.Und du musst beachten dass du dich z.B. an einer Heizung entlädst. Sonst kann die Hardware schaden nehmen.
Die Konfiguration von Techniklover ist schon sehr gut. Jedoch denke ich, dass der Computer etwas zu viel Leistung bietet für deine Ansprüche, weshalb du ein wenig Geld sparen könntest. Das hieße also schwächere Grafikkarte und vielleicht sogar den Prozessor eine Nummer kleiner. An sich hättest du aktuell aber einen Computer mit gutem Preis- Leistungsverhältnis! Beim Abspecken hättest du aber die Option, eine SSD einzubauen, die sich wirklich lohnt. Einen anderen CPU-Kühler brauchst du nur, wenn es leise sein soll. Der Vorgeschlagene ist sehr, sehr gut, aber auch komplett überdimensioniert, hier gar komplett unnötig und nicht zu gebrauchen!
Du musst auf jeden Fall einiges beachten, wenn du dir einen eigenen Computer zusammen bauen möchtest. Die Hardware muss auf jeden Fall mit einer zusammen arbeiten können. Es gibt unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten die nicht an jedem Teil der benötigten Hardware passen.
Ich gehe mal davon aus, dass du bisher schon einen Computer besitzt, der eben nur nicht unbedingt für das flüssige Spielen aktueller Spiele, wie dem von dir erwähnten Darksouls gut genug ist, wenn du hier irgendwie schreiben kannst. Du kannst natürlich aus deinem bisherigen Computer ebenfalls Teile ausbauen und in deinem neuen Computer verwenden. So könntest du dir beispielsweise das Geld für das Laufwerk sparen.
Bedenke jedoch, dass du definitiv einen Kühler für deinen Prozessor benötigst, wenn du diesen längere Zeit verwenden möchtest. Eine SSD ist tatsächlich schneller als eine normale Festplatte, jedoch wie bereits erwähnt nur optional notwendig. Doch um den Kauf eines Kühlers wirst du nicht herum kommen.
Ich würde schon zu einer SSD raten. Er kann locker so an der Grafikkarte sparen, dass Platz für eine 64 Gigabyte große SSD Festplatte ist. Das reicht schon für das Betriebssystem und ein paar wichtige Programme, die oft genutzt werden. Übrigens hat eigentlich jeder Computer einen Kühler für den Prozessor. Denn ohne ist nach kurzer Zeit Schluss. Wenn jemand also einen CPU-Kühler vorschlägt, dann ist gemeint, dass das Standardmodell, welches immer beim Kauf des Prozessors beiliegt, ausgetauscht wird. Das macht Sinn, wenn besonders niedrige Temperaturen gebraucht werden oder der Computer sehr leise sein soll.
Also der PC den dir Techniklover zusammengestellt hat ist auf jeden Fall ein guter PC. Es ist zwar kein High-End-Gamer-PC, aber damit wirst du Darksouls auf höchsten Einstellungen sehr gut spielen können.
Ich würde dir aber empfehlen, dass du dir den PC zusammenbauen lässt. Als ich meinen ersten Computer zusammengebaut habe, ist ein Kollege von mir gekommen und er hat es vor mir zusammengebaut. Ich habe mir dann alles ganz genau angeguckt und auch nachgefragt, wenn mir etwas nicht klar war. Nachdem ich mir das genau angeguckt habe, wusste ich, wo welches Teil hinkommt und habe natürlich auch gelernt, welches Teil welcher Funktion hat. Ich würde es dir sehr empfehlen, da du anscheinend nicht soviel Ahnung hast von Computern.
An sich ist die Konfiguration von Techniklover schon ganz ordentlich, allerdings habe ich doch noch ein wenig Kritik: Das Netzteil finde ich etwas unterdimensioniert (obwohl 525 Watt eigentlich reichen), die Effizienz ist nicht die beste und die Lautstärke ist wohl auch nicht wirklich flüsterleise. Ich würde eher zu einem be quiet! Netzteil greifen. Beispielsweise hat das "be quiet! Straight Power E9 600W" mit 600 Watt etwas mehr Leistung, ist effizienter und vermutlich leiser, kostet aber das gleiche wie das Enermax Netzteil.
Die Grafikkarte ist vom Modell her (also die GTX 660 Ti) auf jeden Fall eine gute Wahl, falls das nötige Geld dafür vorhanden ist. Für Dark SOuls ist sie zwar etwas überdimensioniert, aber dafür reicht sie noch für zukünftige Spiele aus. Allerdings hat diese Grafikkarte von EVGA das Referenzdesign, das heißt, sie wird extrem laut unter Last. Manch einen stört das nicht; mich schon. Falls die Lautstärke also mäßig sein sollte, würde ich zu einer Grafikkarte z.B. von Asus greifen. Die sind teilweise auch übertaktet, aber verdammt leise, dafür aber auch ein wenig teurer. Ich kenne zwar gerade die Bedingungen von EVGA nicht, aber ich bezweifle stark, dass man sie weiter übertakten kann, ohne die Garantie zu verlieren. Das wäre doch der Bankrott für EVGA.
Beim Arbeitsspeicher finde ich, muss man nicht unbedingt eine solche teure Variante nehmen, da reichen auch billige Riegel von "TeamGroup". (Die habe ich selbst; laufen kaum langsamer als teure Riegel (in Benchmarks kann man natürlich hinter irgendwelchen Nachkommestellen Unterschiede feststellen, die man aber nie merkt) und versprechen dank lebenslanger Garantie nicht weniger als teurere Riegel). Den Rest finde ich ganz gut ausgewählt. Der CPU-Kühler ist vielleicht etwas unglücklich ausgewählt, da er ein teures silent-Modell ist, während eben die Grafikkarte von EVGA aus dem Rechner dröhnt, aber im Grunde passt das schon.
Übertakten bei EVGA Grafikkarten Kann sich jeder interessierte mal durchlesen. Die Garantie von EVGA ist einzigartig in der Grafikkartenhersteller Branche. Auch wenn die Karte laut ist, man kann den Kühler gegen einen besseren tauschen, ebenfalls ohne die Garantie zu verlieren. Wenn du den Kühler bei ASUS Grafikkarten tauschst und zwei Monate später gibt die Karte den Geist auf, dann hast du Pech gehabt. Evga würde dir eine neue Karte zukommen lassen, wenn klar ist das die Karte nicht mutwillig zerstört wurde. So wird es auch beim übertakten gehandhabt. Wenn die Karte so übertakten wird, dass es sicher ist dass die Karte es nicht überlebt, bleibt man auf den Kosten sitzen.
Techniklover hat geschrieben:Übertakten bei EVGA Grafikkarten Kann sich jeder interessierte mal durchlesen. Die Garantie von EVGA ist einzigartig in der Grafikkartenhersteller Branche. Auch wenn die Karte laut ist, man kann den Kühler gegen einen besseren tauschen, ebenfalls ohne die Garantie zu verlieren. Wenn du den Kühler bei ASUS Grafikkarten tauschst und zwei Monate später gibt die Karte den Geist auf, dann hast du Pech gehabt.
Das stimmt, solange man bei EVGA beim Kühlertausch nichts beschädigt, bleibt die Garantie erhalten. Schade ist nur, dass man bei EVGA den Kühler tatsächlich tauschen müsste, um eine angenehme Lautstärke zu erhalten, während man z.B. bei Asus gar nicht erst den Kühler tauschen muss, um den Lautstärkepegel niedrig zu halten. Daher sehe ich das nicht als einen Nachteil, dass man den Kühler bei Asus nicht ohne Garantieverlust tauschen kann, weil man es sowieso nicht macht.
Techniklover hat geschrieben:Evga würde dir eine neue Karte zukommen lassen, wenn klar ist das die Karte nicht mutwillig zerstört wurde.
Das ist falsch. Wenn etwas beim Kühlertausch beschädigt wurde, egal ob mutwillig oder aus Versehen, gibt es keine Garantie. Das steht bei dem Link, den du gepostet hast, gleich als zweite Antwort.
Techniklover hat geschrieben:So wird es auch beim übertakten gehandhabt. Wenn die Karte so übertakten wird, dass es sicher ist dass die Karte es nicht überlebt, bleibt man auf den Kosten sitzen.
Leider kann ich deinem Link mit den Forenbeiträgen, die immerhin von 2008 stammen, nicht zustimmen, wenn es ums Übertakten geht. In den aktuellen Garantiebedingungen von EVGA steht: "There must be no [...] damage that is caused by [...] incorrect application of main voltage howsoever arising", was auf deutsch so viel heißt wie "Es darf bei keiner Komponente Schäden geben, die durch inkorrekte Anwendung der Hauptspannung, wie auch immer sie entstand, verursacht wurden". Wenn man also die Grafikkarte übertaktet (indem man eben die Spannung erhöht), verliert man die Garantie bei EVGA genauso wie bei jedem anderen Grafikkartenhersteller. Wenn das nun 2008 anders war, oder wenn EVGA aus Kulanz trotzdem die Grafikkarten austauscht, bringt das einem keine Garantie auf die Grafikkarte und im Zweifelsfall bleibt man auf dem Defekt sitzen.
S77S77 hat geschrieben:An sich ist die Konfiguration von Techniklover schon ganz ordentlich, allerdings habe ich doch noch ein wenig Kritik: Das Netzteil finde ich etwas unterdimensioniert (obwohl 525 Watt eigentlich reichen), die Effizienz ist nicht die beste und die Lautstärke ist wohl auch nicht wirklich flüsterleise. Ich würde eher zu einem be quiet! Netzteil greifen. Beispielsweise hat das "be quiet! Straight Power E9 600W" mit 600 Watt etwas mehr Leistung, ist effizienter und vermutlich leiser, kostet aber das gleiche wie das Enermax Netzteil.
Die Grafikkarte ist vom Modell her (also die GTX 660 Ti) auf jeden Fall eine gute Wahl, falls das nötige Geld dafür vorhanden ist. Für Dark SOuls ist sie zwar etwas überdimensioniert, aber dafür reicht sie noch für zukünftige Spiele aus. Allerdings hat diese Grafikkarte von EVGA das Referenzdesign, das heißt, sie wird extrem laut unter Last. Manch einen stört das nicht; mich schon. Falls die Lautstärke also mäßig sein sollte, würde ich zu einer Grafikkarte z.B. von Asus greifen. Die sind teilweise auch übertaktet, aber verdammt leise, dafür aber auch ein wenig teurer. Ich kenne zwar gerade die Bedingungen von EVGA nicht, aber ich bezweifle stark, dass man sie weiter übertakten kann, ohne die Garantie zu verlieren. Das wäre doch der Bankrott für EVGA.
Beim Arbeitsspeicher finde ich, muss man nicht unbedingt eine solche teure Variante nehmen, da reichen auch billige Riegel von "TeamGroup". (Die habe ich selbst; laufen kaum langsamer als teure Riegel (in Benchmarks kann man natürlich hinter irgendwelchen Nachkommestellen Unterschiede feststellen, die man aber nie merkt) und versprechen dank lebenslanger Garantie nicht weniger als teurere Riegel). Den Rest finde ich ganz gut ausgewählt. Der CPU-Kühler ist vielleicht etwas unglücklich ausgewählt, da er ein teures silent-Modell ist, während eben die Grafikkarte von EVGA aus dem Rechner dröhnt, aber im Grunde passt das schon.
Das mit dem Netzteil ist leider Quatsch. Ein 600W-Netzteil ist komplett überdimensioniert, glaub mir. Ich habe einen deutlich kräftigeren PC bei mir stehen und ein 500W-Netzteil, welches sogar noch Luft nach oben hat, wenn ich zum Beispiel übertakten möchte. Daher würde ich ihm auch zu einer 500W-Variante raten, jedoch gilt es hier auf Effizienz zu achten. Ich würde bequiet! empfehlen und sogar noch die Straight Power Version, wenn man komplett auf Nummer sicher gehen möchte.
Dass ASUS gute Kühler hat kann ich bestätigen. Sie sind sehr leise und halten die Grafikkarte sehr kühl, sogar, wenn sie übertaktet ist. Beim Arbeitsspeicher kann man tatsächlich von den "High-End" Modellen absehen, da alles mehr oder weniger gleich ist. Mittelklasse reicht und schön auf die Taktzahl achten, da die aktuelle Ivy Bridge Prozessoren von Intel 1333MHz unterstützen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196637.html