Mit Ernährung gegen hohen Blutdruck?
Meine Mutter hat leicht erhöhten Blutdruck, der noch nicht medikamentös behandelt werden muss. Aber sie hat gehört, dass man mit der Ernährung schon viel erreichen kann, dass der Blutdruck sich wieder in den Normalbereich begibt. Salz lässt den Blutdruck steigen hat sie gehört. Sollte sie deswegen auf Salz komplett verzichten kann sie schon auch Salz essen? Welche Nahrungsmittel lassen den Blutdruck senken? Auf welche Nahrungsmittel sollte sie gänzlich verzichten?
Es ist richtig, dass man mit der richtigen Ernährung bei einem erhöhten Blutdruck schon einiges erreichen kann, wenn der Blutdruck nicht stark erhöht ist. So sollte man wirklich darauf achten, möglichst wenig Salz zu sich zu nehmen. Auch der Alkoholkonsum sollte stark vermindert oder eingestellt werden, weil auch Alkohol den Blutdruck erhöht. Wenn Übergewicht vorhanden ist, sollte dieses möglichst reduziert werden, weil auch dadurch der Blutdruck schon gesenkt werden kann.
Nahrungsmittel, die gut gegen hohen Blutdruck sind, sind solche, die viel Kalium enthalten, weil Kalium für eine höhere Wasser- und Natriumausscheidung über die Niere sorgt, was wiederum den Blutdruck senkt. Kalium ist hauptsächlich in einigen Obst- und Gemüsesorten, wie z.B. Rhabarber und Spinat enthalten.
Ich denke, dass es eben auf die Umstände ankommt und wie hoch der Blutdruck so ist. Mein Schwiegervater hat nach seiner Diagnose Bluthochdruck die Ernährung umgestellt und beispielsweise das Salz reduziert und so weiter. Das hat er dann Jahre durchgezogen, wobei der Bluthochdruck mittlerweile angestiegen ist und nicht mehr nur durch die Ernährung reguliert werden kann. Mittlerweile muss er Medikamente einnehmen, was er auch tut.
Es kommt doch immer darauf an, warum der Blutdruck zu hoch ist. Es gibt ja sekundäre Hypertonie, die eine ganz bestimmte Ursache haben. Zu enge Gefäße, Krankheiten oder zum Beispiel hormonproduzierende Tumoren. Da kannst du essen, was du willst, es wird nur wenig passieren.
Dagegen gibt es aber eben auch Blutdruck in Folge von Übergewicht oder auch durchaus sehr salzreicher Ernährung und Bewegungsarmut. Da kann man dann natürlich sehr wohl etwas machen. Mit unter reichen auch einfach ein paar Kilogramm weniger Gewicht aus und der Blutdruck normalisiert sich wieder. Auch kann man mit Sport das Herz-Kreislaufsystem trainieren, sodass sich der Blutdruck und die Herzfrequenz senken.
Ganz auf Salz verzichten würde ich jetzt nicht. Wenn das Essen nachher nur noch fad schmeckt, ist ja auch keinem geholfen. Aber natürlich sollte man den Salzkonsum sich schon einmal anschauen, ob es nicht einfach zu viel ist und es dann reduzieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196634.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?