Verhalten der Polizei in anderen Ländern?
Ich war die gesamte letzte Woche in Italien auf Stufenfahrt und mir ist dabei aufgefallen, dass sich die Polizei dort ganz anders verhält, als es in Deutschland der Fall ist. Dies ist mir in mehreren Situationen besonders aufgefallen. Am Mittwoch haben wir einen Standrundgang durch Rom gemacht und standen dabei irgendwann vor einer roten Ampel. Wir Touristen blieben an der Ampel stehen, den Einheimischen war die Ampel dagegen völlig egal und sie gingen bei rot über die Straße. Die Autofahrer fanden das nicht so toll und hupten. Vor uns standen, in nicht einmal fünf Metern Entfernung, vier Polizisten, die einfach nichts unternommen haben.
Am Donnerstag sind gleich zwei Dinge passiert, bei denen die deutsche Polizei sofort eingegriffen hätte, die italienische hingegen nicht. Wir fuhren mit einem Shuttle-Bus von unserer Ferienanlage in Aurelia Richtung Vatikan. Unser Busfahrer hatte es ziemlich eilig, sodass er auf eine Straße abbog, ohne auf die heranfahrenden Autos zu achten. Dabei kam es fast zu einem Unfall zwischen unserem Bus und einem Auto. Die Polizei stand in dieser Situation ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Geschehen und unternahm erneut nichts. Nach weiteren fünf Minuten lief uns mitten auf einer mehrspurigen Straße ein geistig behinderter Mann entgegen, der nur mit einem Bademantel bekleidet war. Zehn Meter weiter standen zwei Polizisten, denen das völlig egal war. Wahrscheinlich war ihnen nicht einmal bewusst, dass die Situationen ziemlich gefährlich war.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit der Polizei in anderen Ländern gemacht? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt gewesen, wie wenig die italienische Polizei tut!
Ich war vor ein paar Jahren für eine Woche in der Toskana und war auch sehr überrascht, wie es da vor sich geht. Wir waren dort im Trainingslager in der Nähe vom Strand. Es ging schon relativ schnell los, als wir am Strand ein umgedrehtes Boot gefunden haben, wo Leute ihre Gegenstände deponiert haben, die sie sonst immer an den Mann bringen möchten (Gefälschte Kleidung, Uhren, Brillen - Taschentücher und sonstiger Kram, den man eigentlich sonst nie kaufen würde).
Soweit so gut, das war ja eigentlich nur der Anfang. Allgemein finde ich in Italien die Verkehrsregeln sehr fragwürdig. Wir sind damals viel Rad gefahren, und ich erinnere mich sehr gut daran, wie die Autos teilweise Millimeter neben einem vorbei rauschen. Die Ampeln werden als Radfahrer sowieso nicht beachtet, das war hier wirklich so, man fuhr einfach über Rot, wenn frei war, in Deutschland wahrscheinlich undenkbar, in Italien war es damals normal. Ich weiß nicht, ob es überall in Italien so ist, ich kann nur aus der Toskana berichten.
Wir waren auch in Pisa, wo auch viele Händler ihre gefälschten Uhren, Brillen und andere Markenprodukte an den Mann bringen wollten, auch hier war viel Polizei unterwegs, die aber kaum reagierte. Die Leute, haben einen sogar festgehalten, erst als dann andere dazukamen und angefangen haben zu diskutieren, "kam" man im wahrsten Sinne des Wortes frei. Eine Szene der Unfassbarkeit für mich.
Wir waren Anfang September auf Abifahrt in Nizza und bei uns ist auch so etwas ähnliches passiert. Wir standen an der Ampel und die Franzosen sind gleich alle bei rot drüber. Die Polizei steht daneben und hat gar nichts gesagt. Ich dachte mir aber, dass das daran liegt, das Ampeln in der Gegend anscheinend eh keine große Bedeutung haben. Die Leute sind teilweise gefahren wie sie lustig waren. War übrigens bei Zebrastreifen auch so. Da hat keiner gehalten, als wir dort gewartet haben. Erst als wir angefangen haben die Straßen zu überqueren, aber auch dann sind sie sofort wieder losgedüst, sobald wir nur einen Zentimeter vorbei waren. Vielleicht haben sie dort aber auch andere Verkehrsregelungen, das weiß ich nicht.
Nicht immer ist es aber die Polizei, denen anscheinend alles egal ist. Klar, bei uns in Deutschland gilt eine rote Ampel als absolutes Stopp-Zeichen und es winken satte Strafen, wenn man sie nicht beachtet.
In vielen anderen Ländern (gut, ich weiß jetzt nicht, wie es in Italien ist), ist eine rote Ampel einfach nur ein Hinweis, ein Warnsignal, von dem man zwar Notiz nimmt, aber es nicht zwangsweise beachten muss.
Meine Erfahrungen mit der Polizei in anderen Ländern waren auch eher negativ, allerdings eher durch Korruption bzw. Fremdenfeindlichkeit, aber das ist in diesen Ländern auch nicht anders zu erwarten und auf einigen Reisen sollte man sich einfach darauf einstellen, nicht viel Hilfe von der Polizei erwarten zu können.
Im ersten Fall war ich im malaysischen Teil von Borneo, Sabah. Auf einem gut besuchten Markt wurde mein Portemonnaie geklaut. Fast mein gesamtes Geld (ich reise immer mit Bargeld) war auf einen Schlag verschwunden und ich musste noch zwei Wochen über die Runden kommen. Ich bin zur Polizeistation in der Hauptstadt Kota Kinabalu gegangen, aber die haben mich nur ausgelacht. Schließlich bin ich eine reiche Weiße, was kümmert sie da, wenn ich ein paar meiner wertvollen Dollars verloren habe?
Im zweiten Fall handelt es sich um Vietnam, wo ich zwei Monate lang in Ho Chi Minh City gearbeitet habe. Dort gibt es spezielle Straßenpolizisten, die gelbe Uniformen tragen und von den Einheimischen gerne "liebevoll" Pikachus genannt werden. Die Pikachus angeln sich ungezielt Mofafahrer aus dem chaotischen Verkehr der Stadt - am liebsten Touristen und Stadtfremde. Dann drücken sie ihnen irgendeine Ordnungswidrigkeit auf (gerne erfinden sie mal was für die Ausländer) und brummen einem ein fettes fettes fettes Bußgeld auf, das sie natürlich größtenteils sich selbst in die Tasche stecken.
So läuft das eben in anderen Ländern - ich bin es leid, mich über sowas aufzuregen. Klar ist es kacke, aber hey - so ist das Leben! Man lebt nur einmal und alles ist ein Erlebnis wert, auch die negativen Dinge
Ich habe allerdings auch eine gute Sache über die Polizei im Ausland zu berichten. Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Familie in Spanien in der Nähe von Barcelona im Urlaub. Wir hatten die Adresse unserer Unterkunft zwar aufgeschrieben, haben die Straße aber auf keiner Straßenkarte gefunden als wir dort waren.
Auch die Einheimischen konnten uns nicht helfen und wussten nicht wo diese Straße lag. Also hat ein Einwohner kurzerhand die Polizei gerufen um zu fragen, wo diese Straße liegt. Die haben dann auch wirklich einen Streifenwagen und nette Polizisten vorbeigeschickt, die zum Einen unsere Straße gefunden haben und uns zum Anderen aufgeklärt haben, warum "unsere" Straße auf keiner Karte zu finden war, wir hatten den spanischen Namen, dort war aber alles in katalan. Das war wirklich eine super Geschichte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196625.html