Cholerische Menschen - Wie geht man damit um?

vom 08.09.2012, 12:42 Uhr

Bei meiner Arbeit ist ein Mensch, der sehr cholerisch ist und man wirklich am liebsten die Flucht ergreifen würde, wenn er im Anmarsch ist, weil es garantiert Ärger gibt. Er ist einfach unberechenbar. Auch wenn man nichts gemacht hat, was einen Menschen auf die Palme bringen könnte, er kommt schon "wild schnaubend" dahergelaufen und man kann sich nur noch versuchen zu verstecken.

Das ist aber nicht immer einfach, weil dieser Mensch auch in der Firma was zu sagen hat. Es ist quasi die linke Hand der rechten Hand des Chefs und der Chef lässt nichts auf diesen Menschen kommen. Wie sollte man mit einem Choleriker umgehen? Kennt ihr cholerische Menschen und wie geht ihr mit diesen um? Merken Choleriker nicht, dass sie cholerisch sind? Wie kann man diesem Menschen behutsam klar machen, dass er Hilfe benötigt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm klar ist, wie er so auf andere Menschen wirkt. Und scheinbar hat ihm das ja auch keiner gesagt. Aber sag mal einem cholerischen Mensch, dass er cholerisch ist: da ist ein erneuter Anfall quasi vorprogrammiert und ich gehe mal davon aus, dass es ihm deswegen auch keiner sagt. Und wenn, dann glaubt man das ja auch nicht unbedingt, oder?

Wenn er was zu sagen hat, dann ist es natürlich schwierig. Vor allem dann, wenn man in der Rangordnung weit unter diesem Menschen steht und wenn der dann am längeren Hebel sitzt, lohnt es sich auch nur bedingt, wenn man was sagt oder sich beim Chef über diesen beschwert. Ich bin zwar grundsätzlich dafür, dass man den Mund aufmacht, wenn man sich nicht wohl fühlt, aber in manchen Fällen ist das schlicht und ergreifend nicht ratsam. Und ich denke, dass das hier auch so sein könnte. Da kannst du eigentlich nur eins machen: gehe dem Menschen wenn möglich einfach aus dem Weg. Ist er in der Nähe, such die Toilette auf oder mach was ganz wichtiges und vor allem: gib demjenigen einfach keinen Grund zum ausrasten. Wenn du deine Arbeit gut machst, bietest du ihm einfach keine Angriffsfläche und wenn er sich dann was ausdenkt, kannst du innerlich darüber lachen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich hatte mal einen sehr cholerischen Chef, den musste man einfach ausbrüllen lassen und dann kam er zwei Minuten später mit strahlender Laune um die Ecke als wäre nichts gewesen. Das war anfangs recht anstrengend, irgendwann konnte ich grinsend daneben stehen, wenn er wieder gekollert hat. Oder sogar nachgefragt, was jetzt wieder los ist, dann hat er sich ausgetobt und der Tag war schön.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne es, mit einem cholerischen Menschen zusammen zu arbeiten, nur dass es bei mir der Chef ist, der schon mal cholerisch reagiert. Es ist nicht einfach, mit so einer Person zusammen zu arbeiten, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Bei meinem Chef ist es in letzter Zeit viel besser geworden, aber früher gab es auch Phasen, in denen ich mir gewünscht hätte, weit weg zu sein, wenn er den Raum betrat. Er fing dann auch schon mal ohne wirklichen Grund an, herumzuschreien, was nicht wirklich angenehm war.

Bei ihm war es auch immer so, dass dann nach einiger Zeit wieder alles in Ordnung war und er Witze gemacht hat. Die Stimmung konnte sich aber innerhalb kürzester Zeit wieder ändern, so dass wir in seiner Nähe immer vorsichtig waren. Ich denke schon, dass es diesen Menschen schon ein Stück weit bewusst ist, wie sie auf andere Menschen wirken, dass sie aber alleine recht wenig dagegen machen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein Vater ist leider auch ein sehr cholerischer Mensch, der wirklich sehr schnell wütend wird. Und auch wenn er nur ganz normal diskutiert, dann hört sich das bei ihm immer gleich sehr aggressiv an, so dass man Angst bekommt. Und auch bei normalen Gesprächen merkt man, dass er sich schnell in eine Sache hinein steigert und dann eben auch auf seiner eigenen Meinung beharrt, ohne sich belehren zu lassen. Wenn er davon überzeugt ist, dass er sich im Recht befindet, dann schafft man es im Normalfall auch nicht, ihm vom Gegenteil zu überzeugen, egal mit welchen Argumenten man kommt.

Ich denke, dass es ganz wichtig ist, sich mit cholerischen Menschen gar nicht erst auf eine Diskussion einzulassen, da das ohnehin keinen Sinn hat. Cholerische Menschen lassen keine andere Meinung zu und wenn man es wagt, ihnen zu widersprechen, dann werden sie sehr schnell wütend. Im Endeffekt bekommt man dann die ganze Wut und die ganze schlechte Laune ab, womit man sich jedoch nur selbst schadet. Das macht jedoch keinen Sinn, wie ich finde und von daher schaue ich, dass ich mit solchen Leuten nur recht neutrale Themen bespreche, die nicht viel Potential für eine Diskussion bieten.

Gerät man doch in eine Diskussion mit solchen Menschen, dann sollte man einsehen, dass man lieber ruhig und gelassen bleiben sollte, statt wild mit zu diskutieren. Man sollte dann auch einfach nachgeben, so dass der cholerische Mensch seinen Willen bekommt. Das ist noch immer besser, als wenn die ganze Wut abbekommen würde und von daher versuche ich so ruhig wie möglich zu bleiben, so dass ich mich dann auch so schnell wie nur möglich zurückziehen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^