Ab wann Trächtigkeit bei Kaninchen feststellbar? Erfahrung?

vom 08.09.2012, 10:56 Uhr

Ich habe gerade schon einen Beitrag eröffnet in dem ich nachfragte wie genau Ultraschall ist um Kaninchennachwuchs festzustellen. Die Häsin die morgen womöglich in Pflege zu mir kommt, hat schon 2 etwa 5 Wochen alte Babys. Sie saß bis vor knapp 2 Wochen mit einem unkastrierten Rammler zusammen und könnte wieder gedeckt wurden sein.

Ab welchem Alter der Jungtiere im Bauch könnte man die Trächtigkeit feststellen? Der Probenestbau findet ja erste etwa eine Woche vorher statt und die Umfangvermehrung ist ja häufig auch gar nicht sichtbar, bei einem Kaninchen. Ich müsste es wissen, da die Tiere mit Baycox behandelt werden müssen. Dieses Medikament ist jedoch für Babys unter 3 Wochen recht gefährlich! Auch für trächtige Häsinnen bzw. den Nachwuchs ist das Medikament nicht geeignet. Wann wurde bei euren Häsinnen die Trächtigkeit festgestellt?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei Kaninchen kann man es schon relativ früh feststellen, wenn man das Tier röntgt. Sobald die kleinen eine Knochenbildung haben sind diese auf dem Röntgenbild zu sehen und das ist schon relativ früh. Der Tierarzt kann dir da aber mehr sagen. Bei Kaninchen wird auch eher geröntgt als dass man Ultraschall macht. Bei Tieren kann man durch Röntgen eher feststellen, ob sie trächtig sind, weil die Föten sehr klein sind und dann kann man gleichzeitig auch sehen, wie viele das Tier bekommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge