Ultraschall bei Tieren: Wie zuverlässig und genau?
Morgen ziehen meine nächsten Pflegetiere bei uns ein. Die kleine Familie besteht wohlmöglich aus der Mutterhäsin und 2 Babys. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutterhäsin trächtig ist, ist relativ hoch, da sie noch einige Zeit mit einem unkastrierten Männchen zusammengesessen hat. Wir hoffen es jedoch mal nicht. Da die Tiere alle Kokzidien haben muss eigentlich schnell ein Medikament gegeben werden. Für Babys ist dieses jedoch schädlich und so möchten wir vorher untersuchen lassen, ob Babys im Anmarsch sind.
Nun frage ich mich: Wie sieht es bei einem Ultraschall aus? Wie sicher kann man denn sagen, ob die Häsin trächtig ist? Ist ein Ultraschall sehr genau, oder doch eher ungenau? Würdet ihr euch darauf verlassen? Gibt es noch andere Methoden eine Trächtigkeit festzustellen? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Ultraschallergebnis gemacht? Wie genau war es bei euch?
Ultraschall ist nicht sehr zuverlässig. Man kann zwar eine Veränderung im Uterus feststellen, aber so früh kann man nicht feststellen, was es für eine Veränderung direkt ist. Bei Kaninchen und anderen Tieren wird deswegen eher geröntgt. Darüber gab es auch schon viele Diskussionen, weil das Röntgen nicht gesund ist. Aber bei Tieren ist es immer noch die beste Möglichkeit. Die Röntgenstrahlung kann man da auch so gering wie möglich halten.
Ultraschall ist auch für das Tier mehr Stress. Denn es muss rasiert werden. Es muss lange festgehalten werden und das ist für ein Fluchttier schon purer Stress. Da ist eine schnelle Röntgenaufnahme stressfreier und da muss man eben abwägen was für das Tier besser ist.
Bei einem Kaninchen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie zuverlässig eine Untersuchung per Ultraschall ist oder sein kann. Ich habe allerdings bei meinem Pferd nur sehr gute Erfahrungen mit der Ultraschalluntersuchung gemacht. Schon am sechzehnten Tag nach der künstlichen Besamung konnte die Frucht mit dem Ultraschallgerät gefunden werden, aber bei einem Pferd geht man ja auch zum einen von innen an die Gebärmutter heran und nicht von außen, was die störenden umliegenden Hautschichten umgeht, und zum anderen ist natürlich die Frucht und die gesamte Gebärmutter bei einem Pferd viel größer als bei einem Hasen. Aber wie gesagt, beim Pferd ist es eine sehr zuverlässige Untersuchung, die ich jedem Stutenhalter nur empfehlen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196614.html