Wie lässt sich Charisma definieren? Wie bekommt man es?
Unter Charisma würde ich persönlich ja nun die Bezeichnung Ausstrahlung verstehen, aber so ganz scheint es nicht zu passen. Denn auch höre ich immer mal etwas von einer charismatischen Ausstrahlung, also geht das Charisma doch weiter oder tiefer, als eben eine positive Ausstrahlung, oder?
Kann man Charisma noch anderweitig umschreiben? Was macht Charisma konkret aus? Wie kann man an Charisma dazu gewinnen? Würdet Ihr Euch selbst als einen charismatischen Menschen beschreiben?
Was führt Euch zu dieser Annahme?
Ich denke, dass es zu den Eigenschaften des Begriffs "Charisma" gehört, dass er schwer konkret zu definieren ist. Schon die wörtliche Übersetzung "Gnadengabe" ist schwammig und versucht, eine Eigenschaft zu beschreiben, die schwer in Worte zu fassen ist und von der man eigentlich nur sagen kann, dass sie von "ganz oben" kommt und den betreffenden "Empfänger" zu etwas ganz Besonderem macht.
Ich glaube daher auch nicht, dass man Charisma trainieren oder sich aneignen kann, weil diese besondere Ausstrahlung eben nur dann funktioniert, wenn sie ganz natürlich ist oder zu sein scheint. Man kann meiner Meinung nicht so tun, als ob man Ausstrahlung hätte. Zur Idee von Charisma gehört ja auch die Reaktion der Umwelt, die man nur schwer erzwingen kann.
An bestimmten körperlichen Merkmalen kann man Charisma meines Erachtens nicht festmachen, auch wenn es sicherlich nicht schadet, von attraktivem Äußeren zu sein. Ich habe jedoch auch schon faszinierende Persönlichkeiten kennengelernt, die nicht dem klassischen Schönheitsideal entsprochen haben und auch leger gekleidet alle Blicke auf sich gezogen haben.
Rein subjektiv gehört für mich zu einem charismatischen Menschen dazu, dass die Person intelligent und vielseitig interessiert ist und auch einen gewissen Sinn für Humor mitbringt. Aber diese Kriterien sind natürlich alles andere als allgemeingültig oder objektiv.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196613.html