Menschen, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen ...

vom 07.09.2012, 21:21 Uhr

Kennt ihr auch Menschen, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen, die alles aufbauschen, als wäre ja alles so schlimm? Da ist ein Kind, welches nicht guten Tag sagt ein unerzogenes Balg und ein Hund, der an der Leine zieht um einen anderen Hund zu begrüßen ein unberechenbares Monster.

Wie geht ihr mit solchen Menschen um? Versucht ihr diese Menschen zu beruhigen? Denkt ihr, dass man solche Menschen belehren kann? Seid ihr vielleicht selber so ein Mensch, der aus einer Mücke einen Elefanten macht? Wie äußert sich das bei den Menschen die ihr kennt oder bei euch selber?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider kenne ich jede Menge solcher Menschen. Die können sich wirklich über alles und jeden aufregen. Gerade meine ehemaligen Kolleginnen konnten alles Negative immer total aufbauschen und alles Positive übersehen. Immer waren sie die, die unfair behandelt wurden und überhaupt ist doch die ganze Welt doof.

Uns Deutschen wird generell nachgesagt, dass wir viel meckern und leider merke ich das bei mir auch immer öfter. Wir sollten anfangen, wieder mehr auf die positiven Dinge zu schauen. :)

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Menschen, die aus einer Mücke einen Elefanten machen, übertreiben maßlos. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, werden sie völlig übertrieben dargestellt. Solchen Menschen gehe ich mit einem Kopfnicken und eventuellem Lächeln aus dem Weg. Wenn das nicht geht, höre ich mir das drei Satzaussagen an und habe es dann schrecklich eilig. Diese Menschen übertreiben nicht nur, sie machen sich auch sehr wichtig damit.

Kann ich aber nicht sofort verschwinden, sagen ich auch etwas dazu wie: „Naja, so schlimm ist das doch nun wirklich nicht.“ Oder: „Denken sie an ihre Nerven und regen sie sich nicht über solche Dinge auf, das lohnt sich nicht.“

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne solche Menschen auch und weiß nie, wie ich dabei richtig reagieren soll. Wenn man dann versucht, zu beschwichtigen, ist man hinterher auch noch der Buhmann und muss sich noch selber verteidigen. Meistens sage ich gar nichts, wenn ich so jemandem begegne. Ich möchte dann verhindern, die Sache auch noch aufzubauschen und stimme darum nicht zu und dagegen sage ich eben auch nichts, weil ich nicht in die Schusslinie geraten möchte. Ich rege mich manchmal auch schnell auf, aber so ein Verhalten, in dem aus einer Kleinigkeit direkt ein Drama gemacht wird, kann ich nicht verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne einige Menschen, die aus einer Mücke schnell einen Elefanten machen. Bei mir ist es manchmal der Fall, z.B. wenn ich in dem Moment gerade richtig schlechte Laune habe. Es kommt bei mir aber wirklich eher seltener vor, als bei anderen Menschen. Wenn ich in einer solchen Situation bin, versuche ich diese Person einfach nur kurz zu beruhigen. Es äußert sich nämlich dann genau darin, dass sie nicht mehr ansprechbar und wutentbrannt sind.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, das ist immer situationsbedingt. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich einen Menschen kenne, der wirklich aus allen möglichen Situationen heraus übertreibt. Es gibt aber durchaus Menschen, die bestimmte Dinge schnell aufregt oder ähnliches. Ich kenne zum Beispiel jemanden, bei dem es immer zu hundert Prozent sauber sein muss und kein Staubkorn auf dem Boden liegen darf. Diesem Mensch wäre es dann aber wiederum egal, wenn jemand unfreundlich zu ihm ist, es ist eben nur diese eine Sache, die ihm so wichtig ist und da macht er dann auch schnell aus einer Mücke einen Elefanten beziehungsweise eher aus einem Staubkorn ein riesiges Dreckloch.

Meine Schwester dagegen interessiert es nicht, wie sauber es wo ist, aber man darf keine abfällige Bemerkungen ihren vielen Freunden gegenüber machen. Ihre zahlreichen Ex-Freunde darf man auch auf keinen Fall erwähnen, sonst wirft sie einem gleich allerlei Dinge vor und ist beleidigt. Andere Leute würden über solche Bemerkungen vielleicht eher lachen.

Ich denke, dass ich manchmal auch aus Kleinigkeiten etwas Größeres mache, als es eigentlich ist, aber das kommt dann eben immer darauf an, um was es geht. Jeder Mensch hat seine Prioritäten ja woanders. Aber dass jemand jetzt wirklich bei allen möglichen Dingen etwas zu meckern hat, obwohl es sich nur um Kleinigkeiten handelt, habe ich noch nicht erlebt. Von Grund auf unzufriedene Menschen gibt es aber sicherlich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kannte auch mal einen Menschen, der aus einer Mücke ein Elefanten gemacht hat, das hat mich auch sehr genervt. Die Person kannte ich zum Glück nicht privat. Früher als ich noch in der Schule war, sind wir mit der ganzen Klasse zu einer Herberge gefahren. Wir haben alle vor der Tür Fußball gespielt, weil vor der Tür noch sehr viel Platz war. Vor der Eingangstür stand eine Blume mit einem Plastiktopf und als einer aus der Klasse den Fußball auf dem Plastiktopf ausversehen geschossen hat, kam der Herbergsbesitzer raus und hat uns alle sehr doll angeschrien. Als nächstes, als er mit der Schreierei fertig war, wollte er noch Zehn Euro für den Topf verlangen, obwohl der Topf schon mit Moos angesetzt war.

Das heißt also, das der Topf schon sehr alt war. Das war aber jetzt noch nicht das Beste, sondern das Beste war, das der Schüler ein vielleicht Ein bis Zwei Zentimeter kleines Stück abgeschossen hat und das war auch noch am Rand. Der ganze Topf war sehr groß und dann hätte man das kleine Loch gar nicht gesehen. Außerdem hätte man den Topf auch umdrehen können, dann hätte man das Loch überhaupt nicht gesehen, außer auf der anderen Seite war auch schon ein Loch :D. So welche Menschen hasse ich auch richtig, die Stress machen müssen, obwohl man kein Stress machen muss. Ich kenne privat zum Glück nicht mehr so eine Person.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter ist auch so ein Mensch. In ihren Augen ist immer alles doppelt so schlimm wie es eigentlich ist. Da sie ohnehin immer nur das Negative sieht und glaubt dass immer sie benachteiligt wird, ist die ganze Sache sehr anstrengend.

Am besten ist es, wenn ich sie links liegen lasse und einfach nicht zu Höre. Man kann ihr noch so oft sagen, dass die ganze Situation halb so schlimm ist. Aber da ohnehin nur ihre Meinung zählt, habe ich das schon aufgegeben und lasse sie einfach.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe auch eine Freundin, die aus jeder Kleinigkeit ein riesen Aufstand macht, sie sieht so gut wie alles negativ, ich gebe mal ein Beispiel: Kommt man zu einem Treffen nur 5 Minuten zu spät, benimmt sie sich als wäre es eine ganze Stunde gewesen. Das nervt ganz schön und man kann es bei ihr leider nicht abstellen.

» SPYKEshadow » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,87 »


Ich kenne leide auch zwei solcher Menschen. Bei einem davon handelt es sich um meinen damaligen Partner. Er hat tatsächlich immer aus einer Mücke einen Elefanten gemacht und wenn ich nur ein falsches Wort gesagt habe, ging er gleich an die Decke und war tatsächlich tagelang beleidigt. Man musste ständig aufpassen, was man sagte und irgendwann war es dann so, dass ich mich kaum noch getraut habe, den Mund aufzumachen, aus Angst, etwas Falsches zu sagen. Wir haben uns dann wahnsinnig oft wegen Kleinigkeiten gestritten. Wenn es nach mir ginge, hätten wir uns aber auch immer gleich wieder vertragen, doch mein Partner fand es wohl angenehmer, eine ganze Woche lang beleidigt zu sein. Während dieser Woche wollte er natürlich auch gar keinen Kontakt haben.

Die zweite Person, die immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten macht, ist meine Freundin. Glücklicherweise ist es bei ihr nicht ganz so extrem wie bei meinem damaligen Partner, doch nervig ist es allemal. So ist sie auch immer sehr schnell beleidigt und ich muss auch immer aufpassen, was ich sage, um sie nicht zu verärgern. Das kann auf Dauer ganz schön anstrengend sein und wenn ich merke, dass sie bei einem Thema etwas angespannt reagiert, dann wechsle ich das Thema immer gleich.

Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, wie manche Menschen ständig so extrem reagieren müssen. Immerhin ist es doch schwachsinnig, wegen jeder Kleinigkeit gleich so einen Aufstand zu machen. Das lohnt sich meiner Meinung nach, gar nicht und ich denke, dass man sich damit das Leben auch nur unnötig schwer macht. Stattdessen ist es doch viel angenehmer, nicht alles immer so eng zu sehen und auch einmal über sich selbst lachen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^