Tretlager am Fahrrad kaputt - Kosten?

vom 07.09.2012, 21:01 Uhr

An meinem Fahrrad wird wohl das Tretlager kaputt sein. Immer wenn ich trete, dann knackt es an der rechten Seite und man hat das Gefühl, dass die Pedale in dem Moment schneller runter geht. Ich würde das gerne reparieren lassen, weil ich selber davon nicht so viel verstehe. Was kostet das neue Tretlager und dann auch der Einbau? Wir schwer ist es dieses Tretlager selber einzubauen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Je nach dem wie handwerklich begabt du bist, kannst du dir das Teil kaufen und es selbst einbauen. Wenn man davon gar keine Ahnung hat wie es geht, dann ist es vielleicht besser das eine Radwerkstatt machen zu lassen, da das durchaus einiges an Zeit beansprucht, da dafür etwas mehr auseinander genommen und wieder zusammen gebaut werden muss.

Die Preise sind sehr unterschiedlich und es richtet sich auch danach, was für ein Tretlager du brauchst. Denn nicht jedes Rad hat die gleichen, daher kann ich dir auch keinen Preis für das Ersatzteil nennen. Der Einbau von einer Werkstatt richtet sich dann nach dem Zeitaufwand und Umfang der alles vorgenommen werden muss.

Jedenfalls ist eine Radwerkstatt das einfachste Mittel wenn man selbst handwerklich nicht sonderlich begabt ist und auch nicht genau weiß welches Ersatzteil man genau braucht. Normalerweise sind die Kosten dort überschaubar und würde ich mal zwischen 25-50 Euro schätzen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge