Kaninchen: Braune Punkte im Fell! Ursachen?
Meine Pflegehäsin ist seit ein paar Tagen in ihrem neuen Zuhause. Hier war die Häsin fit und auch der Tierarzt konnte nichts beanstanden. Im neuen Zuhause ist der Besitzerin nun aber aufgefallen, dass sie ein paar braune Punkte im Fell hat. Sie juckt sich nicht und putzt sich auch nicht vermehrt. Sie meinte, dass es aussieht als ob sie Milben hätte. Ich kann mir das kaum vorstellen, weil sie noch eine Woche zuvor dem Tierarzt vorgestellt wurde und mir auch nichts aufgefallen ist. Auszuschließen ist so etwas natürlich nicht.
Habt ihr noch weiter Ideen was das Kaninchen haben könnte? Gibt es andere Möglichkeiten außer Milben, oder Haarlinge? Nächste Woche fährt die Frau mit dem Kaninchen zum Tierarzt um es genau abklären zu lassen. Dennoch suchen wir auch jetzt schon nach einer möglichen Ursache für die braunen Punkte im Fell! Hattet ihr schon mal einen solchen Fall und was könnte es eurer Meinung nach sein?
Für mich würde sich das im ersten Augenblick auch nach Milben an. Allerdings sind diese meistens mit heftigem Kratzen verbunden. Es gibt aber verschiedene Arten von Milbenbefall. Auf jeden Fall solltest du das Kaninchen so so bald wie möglich zum Tierarzt bringen, damit er eine genaue Diagnose stellen kann - falls das Kaninchen demnächst noch irgendwelche Auffälligkeiten zeigt, lieber am Wochenende zum Notdienst als bis nächste Woche warten! Falls es Haarlinge sind, die sind noch relativ harmlos. Auch Flöhe sind zu verkraften. Ich habe mal gehört, dass solche Punkte auch auf einen Pilzbefall hinweisen können, allerdings habe ich da keine persönliche Erfahrung. Gute Besserung für euer Kaninchen, ich hoffe, es ist nichts schlimmes.
Bitte nicht bis nächste Woche warten Parasiten jeglicher Art können zum Tode des Kaninchen führen, weil sie das Blut aussaugen. außerdem ist es auch sehr unangenehm, wenn Parasiten im Fell sind. Egal, ob es Milben, Flöhe, Haarlinge oder sonst was sind, diese Parasiten können das Tier so schwächen, dass wirklich jeder tag zählt. Die Behandlung sollte so schnell wie möglich beginnen. Also noch am Wochenende ab zum Tierarzt.
Das Kaninchen ist nicht mehr bei mir. Wie gesagt, wurde es vermittelt. Wir waren einen Tag vorher noch beim Tierarzt und dieser hat nichts festgestellt. Auch ich konnte nichts beobachten. Da der Transport sehr stressig war und auch die Zusammenführung Stress bedeutet, könnten es auch evtl. Haarlinge sein, die über das Heu ins Fell gewandert sind. Natürlich sollte das Symptom abgeklärt werden, jedoch hatte das Tier in den letzten Tagen so viel Stress und da die Zusammenführung noch läuft, würde auch ich lieber noch bis Montag warten! Dennoch Danke für eure Antworten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196588.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?