Fremde Lebewesen fernsteuern - Was haltet ihr davon?
Auf golem.de habe ich diesen Artikel gesehen. Dort haben es amerikanische Wissenschaftler geschafft mit Hilfe eines kleinen Gerätes eine in seiner Natur manipulierte Küchenschabe fernzusteuern. Das finde ich wirklich sehr interessant, wenn man sich überlegt, was man mit einem solchen Tier alles machen könnte.
Aber auf der anderen Seite finde ich das doch schon ein wenig erschreckend, da das Tier hier ja keinerlei Kontrolle mehr über sich hat und quasi von den Wissenschaftlern komplett ferngesteuert wird. So etwas wurde schon in vielen Sience Fiction Filmen wie beispielsweise Universal Soldier gezeigt. Dort werden Soldaten komplett ferngesteuert und haben eigentlich keinerlei persönliche Emotionen oder Handlungsfreiheiten.
Natürlich ist das noch weit weg von der Technik, die in Universal Soldier gezeigt wird. Selbst wenn ich jetzt nicht unbedingt die Person bin, die sich für Tiere einsetzt, finde ich das doch schon ein wenig übertrieben, dass man so etwas mit Tieren macht. Was meint ihr denn dazu? Findet ihr ebenfalls, dass man so etwas nicht machen sollte, wie andere Lebewesen, seien dies nun Tiere oder Menschen, irgendwie fernzusteuern?
Ich sehe da durchaus gewisse Anwendbarkeit ohne direkt einen Universal Soldier ins Feld schicken zu müssen. So kann man beispielsweise statt ungelenke Roboter in Zukunft besser angepasst Tiere in unwegsames Gelände schicken, wie zum Beispiel Wüsten oder Höhlen, Fische nach Schiffswracks suchen lassen oder Tiere Lasten tragen lassen.
Das ist alles in meinen Augen aber doch wirklich noch alles etwas Science Fiction, und eine Schabe hat ja auch ein weit weniger komplexes Hirn als ein Säugetier! Wer Schaben mit dem Spray an den Kragen geht, nach Moskitos schlägt oder Ameisen zertritt wenn sie einem auf das Bein krabbeln wollen, der sollte allerdings auch nicht den Zeigefinger heben wenn man eine Schabe ''fernsteuert''!
Meiner Meinung nach sollte jedes Lebewesen auch seinen eigenen Willen haben dürfen. Dabei ist es auch egal, ob es ein Säuger ist oder eine Scharbe. Ich denke nicht, dass man weiterhin immer Tiere als Testobjekte nehmen sollte, wie es ja schon in der Kosmetik oder Pharmazie der Fall ist.
Ich verspreche mi auch nicht so viel davon, wenn man gelernt hat eine Scharbe zu steuern. Was will man damit erreichen und wo soll das Ganze enden? Der Mensch schaufelt sich hier mal wieder sein eigenes Grab und merkt es nicht. Nicht jede Neuerung ist gut und ich finde diese absolut nicht in Ordnung. Bei leblosen Sachen kann man gerne forschen und probieren, aber den Willen brechen geht meiner Meinung nach zu weit.
Die Frage ist ja, aus welchem Grund man das tut und daran forscht. Ich denke mal, dass die Forscher das nicht nur an Spaß an der Freude tun und ihr Ziel nicht allein das ist, Lebewesen einer fremden Macht zu unterstellen, oder? Zu irgendeinem bestimmten Zweck werden sie das doch sicherlich getan haben und wenn man diesen wüsste, dann könnte man auch entscheiden, ob das gerechtfertigt ist oder eben nicht. Da ich die Hintergründe dieser Forschung leider nicht kenne und sie im Artikel auch nicht erwähnt werden, kann ich dazu nicht viel beisteuern.
An sich aber finde ich, dass das schon eine interessante Angelegenheit ist, die mal wieder zeigt, dass wir ein bisschen über die Stränge schlagen und nun auch versuchen fremde Lebewesen zu steuern, einfach nur, weil wir das können. An sich aber ist dieser Aspekt ein kleines Pünktchen im Vergleich zu dem, was wir sonst noch machen, denn tausenden von Tierarten ihren Lebensraum zu nehmen und die Umwelt zu verpesten ist doch auch nicht unbedingt ethisch zu rechtfertigen oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196583.html