Ohne gemeinsames Wohnen heiraten?

vom 07.09.2012, 15:36 Uhr

Ich glaube auch, dass eher das umgekehrte zur Regel geworden ist, nämlich, dass man zusammen wohnt aber nicht verheiratet ist. Schliesslich ist es etwas vollkommen anderes, wenn man jemanden 24 Stunden um sich, und das auf Dauer, oder wenn man sich viel trifft, aber halt noch entscheidende Freiräume hat. Da finde ich es besonders wichtig, dass man sich auch auf allen Ebenen kennen lernt!

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde es schon ein sehr gewagtes Vorhaben und muss gestehen, dass ich es auch sehr komisch finde. Wie kann man nur mit dem Gedanken spielen, dass man heiraten möchte, obwohl man noch bei den Eltern lebt und noch nie zusammen gelebt hat? Ich finde das schon eine sehr waghalsige Idee und ich würde es dem Paar auf gar keinem Fall empfehlen. Sie müssen auf jeden Fall mindestens ein Jahr zusammen gelebt haben, damit sie auch wissen, ob es funktioniert. Sonst kann das Ganze wirklich böse Enden und ich glaube nicht, dass es im Interesse des Paares ist, dass sie sich trennen.

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es auch ein bisschen befremdlich, dass A und B heiraten wollten, obwohl sie ein gemeinsames Leben so gar nicht kennen. Mich würde das auch eher stören und ich würde dann schon eine gewisse Zeit mit meinem Partner zusammenleben wollen. Im Alltag sind ja doch viele Situationen anders und mal sieht ja so auch erst mal, welche Macken der Partner hat und schaut einfach, wie das Zusammenleben eben klappt.

Vielleicht hat B ja auch A vorab einen Antrag gemacht und sie wollen sich jetzt erst mal eine gemeinsame Wohnung suchen und eben noch nicht direkt heiraten. Aber ihre Erfahrungen müssen sie eben selbst machen. Mir persönlich wäre das auch einfach zu riskant.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Dass man als Ehepaar auch eine entsprechende Lebensgemeinschaft führen muss, wäre mir neu. Und ich habe es auch schon erlebt, dass Paare geheiratet haben, aber jeder seine Wohnung behalten hat. Allerdings hatten sie diese Wohnungen auch im selben Haus und sogar auf der selben Etage. Aber man muss nicht zwingend zusammen wohnen, um verheiratet zu sein.

Sicherlich ist es ungewöhnlich. Aber es muss doch jedes Paar für sich entscheiden, wie sie die Ehe führen wollen. Ob sie nun noch recht jung sind, weil sie noch bei den Eltern leben, sehe ich als reine Spekulation an. Ich selbst bin erst mit 27 Jahren ausgezogen, mein Ex-Mann war 30. Wir hatten uns einfach so entschieden, weil wir sonst anfallende Mietkosten in das gemeinsame Haus investiert haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde das niemals so handhaben, wie in dem im Eingangspost geschilderten Fall. So wie es aussieht, sind die beiden ja noch sehr jung, wenn sie noch bei ihren Eltern leben. Wenn die beiden wenigstens schon einmal eine eigene Wohnung gehabt hätten und wissen würden, wie es so zugeht, wenn man im Alltag auf sich alleine gestellt ist, würde ich es noch eher verstehen, als unter den gegebenen Umständen.

Aber selbst dann hätte ich meine Zweifel. Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall mal mit dem Partner für einige Zeit zusammen gelebt haben und das nicht nur für zwei Wochen im Urlauben, sondern "so richtig". Mit Haushalt gemeinsame schmeißen, zur Arbeit gehen, Einkaufe tätigen und so weiter. Erst dann bemerkt man doch, ob man wirklich zusammen passt und ob die Beziehung auch etwas für die Zukunft ist.

Mich würde es abschrecken, dass viele Paare sich trennen, wenn sie erst einmal in ihrer ersten gemeinsamen Wohnung leben. Das ist einfach etwas komplett anderes, wie wenn man in getrennten Wohnungen oder gar noch bei den Eltern lebt. Man muss sich aufeinander abstimmen, finanziell auf einen grünen Zweig kommen und Kleinigkeiten schnell und ohne großartige Auseinandersetzungen klären können. Ob man da auf einer Wellenlänge ist, merkt man erst, wenn man mal zusammen gewohnt hat, daher finde ich das wichtig.

Dann kommt noch der Aspekt dazu, dass man sich vor allem in kleinen Wohnungen schnell mal auf die Nerven gehen kann. Manchmal braucht man eben seine Ruhe und ein bisschen Freiraum und dann kann es auch störend sein, wenn der Partner in der Nähe ist. Dieses Gefühl kennen die beiden wohl gar nicht, weil sie noch nie zusammen gelebt haben. Daher zweifle ich schon ein wenig daran, dass das so funktionieren wird, wie die beiden es sich vorstellen und wünschen. Aber vielleicht klappt es ja, man sollte niemals nie sagen. Für mich wäre es aber absolut nichts.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich persönlich würde nicht heiraten wenn ich nicht mit der Person zusammen lebe, zusammen gelebt habe oder es in der nächsten Zeit vorhabe. Man merkt bei dem Partner erst viel wenn man wirklich zusammen lebt und kann dann entscheiden ob man möchte oder nicht. Für mich käme so eine Entscheidung wirklich erst zu Stande wenn wir zusammen leben würden. So war es auch bei uns. Wir haben schon seit über zehn Jahren eine Beziehung geführt, aber wir wären nicht auf die Idee mit heiraten gekommen wenn wir zu dem Zeitpunkt nicht zusammen gelebt hätten.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich es einfach schwachsinnig finde, zu heiraten, wenn man in getrennten Wohnungen lebt oder wenn beide gar noch bei ihren Eltern wohnen. So etwas käme für mich nie in Frage und auch wenn ich einen solchen Heiratsantrag womöglich annehmen würde, würde ich mit der Hochzeit auf jeden Fall bis nach dem Zusammenzug warten. Immerhin finde ich es einfach absurd, verheiratet zu sein, wenn man in getrennten Wohnungen lebt und so etwas käme für mich wirklich nie in Frage und ich würde meinen Partner wohl auch auslachen, wenn er mir in einer solchen Situation einen Heiratsantrag machen würde. Immerhin könnte ich diesen dann auch gar nicht richtig ernst nehmen.

Wenn man jemanden heiratet, dann hat man ja normalerweise auch vor, mit diesem Menschen den Rest seines Lebens zu verbringen. Das heißt dann, dass man früher oder später auf jeden Fall zusammen ziehen wird. Wenn man aber gar nicht weiß, wie es ist, zusammen zu wohnen, kann das wirklich schnell schief gehen. Eine Beziehung ändert sich immerhin komplett, wenn man zusammen zieht. Man sieht sich auf einmal täglich und muss den Haushalt zusammen bewältigen. Man hat kaum noch Privatsphäre und muss immer wieder Kompromisse eingehen. Das überlebt nicht jede Beziehung und viele Paare trennen sich auch immer wieder, nachdem sie zusammen gezogen sind, da es einfach nicht geklappt hat. Von daher wäre es mir viel zu riskant, jemanden zu heiraten, mit dem ich noch nicht zusammen gewohnt habe.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal einige Zeit mit meinem Partner zusammen wohnen wollen, bevor ich diesen heiraten wollen würde. Immerhin könnte ich nur so erkennen, ob es auch wirklich zwischen uns klappt. Wenn das der Fall wäre, würde einer Hochzeit natürlich nichts im Weg stehen aber ich würde nun wirklich niemanden heiraten wollen, mit dem ich nicht zusammen wohne. Das wäre mir viel zu riskant.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich es sehr befremdlich finde, dass zwei Leute heiraten möchte, ohne dass sie zusammen wohnen. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass man sich vor der Ehe schon sehr gut kennengelernt hat und dazu gehört natürlich auch das gemeinsame Wohnen, denn erst hierbei kann man so manche Details über den Partner erfahren. Ich befürchte also, dass es sogar zu sehr großen Problemen führen kann, wenn man heiratet ohne bereits zusammen zu wohnen.

Ich habe mit meinem Mann sehr lange zusammen gelebt, bevor wir den Schritt in die Ehe gewagt haben und ich finde das auch richtig so. Es gibt genügend Paare, die sich irgendwann trennen, weil sie während des gemeinsamen Alltags zu viele Probleme haben. Aus diesem Grund sollte man meiner Meinung nach vorher einmal ausprobieren, ob denn das zusammen leben überhaupt harmoniert, bevor man sich so richtig fest bindet.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das Ganze alles andere als befremdlich. Warum sollen sich nicht zwei Personen die so wie sie jetzt leben und sich lieben nicht heiraten dürfen? Was spricht dagegen? Die Beziehungen wandeln sich im Laufe der Zeit und nur weil ein, wie ich finde, vollkommen veraltetes Beziehungsmodell hier nicht gelebt wird und man trotzdem heiraten möchte, ist es komisch? Verstehe ich nicht. Wer sagt denn, dass die beiden jemals zusammen ziehen werden oder wollen? Vielleicht sind sie genau deswegen so glücklich und so stark ineinander verliebt, eben weil sie nicht zusammen wohnen.

Die Eltern einer meiner Ex-Freundin hatten auch jahrelang getrennte Wohnungen. Auf Grund von Hartz IV und Druck von den Ämtern sind diese beiden dann doch wieder zusammen gezogen. Vorher waren sie die Harmonie in Person. Nichts, aber auch gar nichts konnte einen Keil zwischen die beiden treiben. Drei Monate nach dem sie zusammen gezogen sind, haben sie sich getrennt. Eben weil sie erkannt haben, dass jeder seinen Freiraum brauchte und man die Macken des Partners kennt und akzeptiert, mit diesen aber nicht auf Dauer in einem Haushalt zusammenleben kann.

Hier war die Beziehung bis zur gemeinsamen Wohnung ideal. Erst danach kam die Trennung.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also erst einmal: Herzlichen Glückwunsch an die beiden. Ich freue mich immer, wenn Paare trotz der aktuellen Scheidungsraten immer noch heiraten wollen. Ich denke aber auch so wie die meisten hier, dass man erst einmal eine Weile zusammen wohnen sollte, bevor man heiratet, damit man feststellen kann, ob man im Alltag noch harmoniert. Ich fände es total komisch, jetzt meinen Freund zu heiraten, obwohl wir noch nie zusammen gelebt haben. Man weiß ja nie, was passiert, wenn man genervt von der Arbeit kommt. Oder wenn man nicht mehr das zu Essen bekommt, welches man zu Hause hatte.

Ich finde es quasi schon zum Scheitern verurteilt, wenn man heiratet, bevor man sich wirklich kennt. Und ich finde zum wirklichen Kennen gehört das Zusammenleben dazu. Man lernt sich halt einfach noch einmal von einer anderen Seite kennen, die man nicht kennen lernt, wenn man zu Hause bei seinen Eltern wohnt, wo man selbst viel unselbstständiger ist, als wenn man wenigstens vorher mal einen eigenen Haushalt hatte.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge